Was sind das für Teile im Heizungskasten?

Diskutiere Was sind das für Teile im Heizungskasten? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Merkwürdige Einstellung. Weil man völlig zu Recht vorwirft, dass Unterlagen ohne Not vernichtet wurden, ist man in deinen Augen jemand der...

  1. #61 freddif, 22.11.2020
    freddif

    freddif

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Merkwürdige Einstellung. Weil man völlig zu Recht vorwirft, dass Unterlagen ohne Not vernichtet wurden, ist man in deinen Augen jemand der verlangt dass sich die Welt um sich dreht? Da stimmt wohl die Relation nicht ganz.
     
  2. #62 Fabian Weber, 22.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Wozu Abgleich, bei Dir regelt die ERR?

    Alle Kreise werden versorgt, das ist doch ausreichend.
     
  3. #63 freddif, 22.11.2020
    freddif

    freddif

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Fabian, das denk ich mir auch. Der einzige Grund für einen Abgleich wäre m.E. der Fakt dass es zwei ERR gibt, die zwei Heizkreise gleichzeitig bedienen. Sprich da wäre der einzige Sinn des Abgleichs, die beiden Heizkreise innerhalb eines ERR untereinander auszugleichen. Sieht man ja auch in der Zeichnung, dort sind 5 "Räume" aufgeführt, und Raum 1 und 2 haben eben je zwei Heizkreise.
    Was ich mich halt frage: wenn das Ausgleichsventil soweit aufgedreht ist, dass der Maximalwert der Skala von 2,5l/min vom roten Schwimmeranzeiger sogar noch leicht überschritten wird, ist dann davon auszugehen dass tatsächlich mehr als 2,5l/min durchfließen? Fals ja, wieviel mehr ist maximal möglich? Oder ist das Ventil begrenzt auf den Maximalwert von 2,5l/min, egal ob noch weiter aufgedreht wird?
     
  4. #64 Fabian Weber, 22.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Es geht dann mehr durch. Kann man denn die Pumpe einstellen? Du kannst ja mal versuchen wie sich das auswirken würde.

    Wenn mehrere Heizkreise über das gleiche Raumthermostat gesteuert werden, dann sollten diese die selbe Rücklauftemperatur haben. Dafür lohnt sich ein Infrarot-Thermometer.

    Wenn aber in den Räumen gefühlt alles richtig ist, würde ich gar nichts ändern.
     
  5. #65 freddif, 23.11.2020
    freddif

    freddif

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Hab nun Rückmeldung von Taconova: wenn man über die Skala hinaus aufdreht übersteigt es die 2,5l/min, können dann je nach Pumpe auch z.B. 5l/min werden usw.

    Spricht eigentlich irgendwas dagegen grundsätzlich soviel wie möglich Wasser durch die Heizkreise laufen zu lassen? Und falls ein ERR zwei Heizkreise bedient, dann einen von beiden runterzuregeln, falls man eine Dysbalance innerhalb dieser beiden Heizkreise bemerkt, den anderen aber auf Maximum zu lassen?
     
  6. #66 Fabian Weber, 23.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Wenn Die Pumpe zu schnell das Wasser durchdrückt, dann kann es sein, dass die Stellmotoren nicht mehr so genau regeln können.

    Ich würde eher eine größere Spreizung mit weniger Pumpeleistung fahren.
     
  7. #67 freddif, 23.11.2020
    freddif

    freddif

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Was meinst du mit "nich mehr so genau regeln" - meine ERR schalten die Heizkreise nicht über Motoren sonder über diese thermischen Rehau Stellantriebe die eh nur AN oder AUS können ,nix dazwischen
     
  8. #68 Fabian Weber, 23.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ja dann wird’s wohl egal sein, aber warum willst Du unbedingt die Pumpe so hoch laufen lassen?
     
  9. #69 Fred Astair, 23.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Antriebe könnens schon nur Deine Regelung ist wohl zu dumm. D.h. die Klick/Klack-Regler der ERR sind die begrenzenden Elemente.

    Grundsätzlich sollte es Dein Bestreben sein, mit so wenig Wasser und so niedriger Temperatur wie möglich, Deine Zimmer zu heizen.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #70 freddif, 24.11.2020
    freddif

    freddif

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Also die Rehau UNI die ich hab können das NICHT, und passen damit in ihrer, wie du sagst, "Dummheit" ja dann gut zu den ERR.
     
  11. #71 Fred Astair, 24.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Doch, die könnens schon. Mit Pulsweitenmodulation lassen die sich auf jede Zwischenstellung regeln.
     
  12. #72 freddif, 25.11.2020
    freddif

    freddif

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Ok. Aber würde ich bei der Trägheit der FBH überhaupt einen Unterschied spüren in der alltäglichen Benutzung im Vergleich zum ON/OFF derzeit?
     
  13. #73 Fred Astair, 25.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ob Du sie spüren würdest, weiß ich nicht.
    Ich spüre das nichtvorhande Überschwingen im Vergleich zu früheren Klick/Klack-Regelungen als äußerst angenehm.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Was sind das für Teile im Heizungskasten?

Die Seite wird geladen...

Was sind das für Teile im Heizungskasten? - Ähnliche Themen

  1. Haus aus 1915 - Bereits in Teilen saniert

    Haus aus 1915 - Bereits in Teilen saniert: Hallo, obwohl ich eine Pause bei der Haussuche einlegen wollte, wurde mir dieses Haus aktiv von einem Makler, den ich gut kenne, angeboten. Das...
  2. Kaiserdecke zum Teil indirekt abhängen

    Kaiserdecke zum Teil indirekt abhängen: Hallo Zusammen und vorab schon mal danke für die Hilfe :) Zu meinem Problem bzw. meiner Baustelle --> wir renovieren im Keller meines...
  3. Sicht/Zierbalken Teil ersetzen

    Sicht/Zierbalken Teil ersetzen: [IMG][/url][/IMG] Hallo.Hier war die letzten 20 Jahre etwas undicht. Nun ist er auf einen Meter etwas weich.Balken später einsetzen ist ja kein...
  4. (Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage

    (Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage: Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in, Ich lade dich herzlich ein, an meiner zweiten Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und...
  5. Das Teil tropft, was kann man da tun?

    Das Teil tropft, was kann man da tun?: [ATTACH] Hallo das folgende tropft ein wenig. Was kann man da tun, damit es nicht mehr tropft, außer das gesamte Badezimmer zu erneuern? Dankeschön!