Trockenfirst und Traufe

Diskutiere Trockenfirst und Traufe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Interessieren würden mich eure Meinungen zur Ausführung, siehe Bilder.

  1. #1 chris123, 22.11.2020
    chris123

    chris123

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Interessieren würden mich eure Meinungen zur Ausführung, siehe Bilder.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast56382, 22.11.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Keine so gute Arbeit. Unterer Durchschnitt.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 chris123, 22.11.2020
    chris123

    chris123

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Danke. Lauf Verlegeanleitung soll das Mass x bei 30 ° DN 30 mm nicht überschreiten. Gemessen habe ich auf einer Seite 55mm und auf der anderen Seite 65 mm.

    Ist das ein Fall zur Verweigerung der Abnahme ?
     

    Anhänge:

    • MassX.JPG
      MassX.JPG
      Dateigröße:
      27,5 KB
      Aufrufe:
      268
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da ist wohl die gesamte Dacheindeckung etwas zu weit unten angeordnet.

    Oben greift sie nicht ausreichend unter den Firstziegel und ich vermisse die Firstabdeckung (Federkamm) unter dem Firstziegel - oder ist da eine Vogel- oder Fledermauszucht vorgesehen?

    Unten schießt bei Starkregen bestimmt das halbe Dachwasser über die Rinne hinaus? Unterkante Dachdeckung sollte eigentlich nur 1/3 in die Rinne hinein ragen.

    Mängelbeseitigung würde für den Dachdecker ein Totalschaden werden und er wird sich bestimmt weigern.
    Frag mal beim Ziegelhersteller, ob ihr den First durch Einbau zusätzlicher Teile heilen könnt, dann muss der Dachdecker "nur" die Firstziegel aufnehmen und neu setzen und die Traufe hochschieben und die Rinne neu setzen.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 chris123, 25.11.2020
    chris123

    chris123

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Hallo & danke für die Tipps.

    Es ist eine Firstrolle vorgesehen, die man aber kaum sieht, weil sie kaum den Falzbereich überlappt.

    Federkamm kenne ich allerdings nur an der Traufe. Meinst du an den First gehört auch noch ein Federkamm ?

    LG
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
     
Thema:

Trockenfirst und Traufe

Die Seite wird geladen...

Trockenfirst und Traufe - Ähnliche Themen

  1. Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?

    Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?: Guten Tag zusammen. ich habe vor kurzem einen Energie Niedrighaus bezogen. Mir ist aufgefallen, dass an der Traufe die Dachpfannen merkwürdig...
  2. Was hält die Traufe an Gewicht aus ?

    Was hält die Traufe an Gewicht aus ?: Hallo zusammen, Ich möchte eine Überdachung auf meiner Terrasse haben. Diese wiegt ca. 750kg. Mit Schnee und Eis drauf sagen wir Mal 2T. Ich habe...
  3. Dämmung Dachübergang zur Traufe

    Dämmung Dachübergang zur Traufe: Hallo zusammen, wir haben uns ein älteres Hauschen zugelegt. Erbaut in den 1960, saniert und umgebaut 1993. Das Haus ist im klassischen...
  4. Traufe undicht, verliere Dämmung

    Traufe undicht, verliere Dämmung: Hallo! Der Sturm zeigte mir eine Schwachstelle meines Hauses (BJ 1963, Dach von 93) auf: Ich habe an der kompletten Traufe einen ca. 3cm breiten...
  5. Wie Trockenfirst am besten verlegen?

    Wie Trockenfirst am besten verlegen?: Hallo,ich bin grad am dachdecken meiner scheune.es ist ein neubau 8x6 meter mit 42 grad satteldach. verlegt werden roeben monza mit...