Kernbohrung Fenstersturz

Diskutiere Kernbohrung Fenstersturz im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; [ATTACH] Hallo zusammen, ich muss ein HT Rohr 100er Durchmesser im Bereich des Fenstersturzes nach außen führen. Wo wäre die Bohrung am...

  1. #1 Michael1963, 23.11.2020
    Michael1963

    Michael1963

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    DC30AFA8-4E9D-4C20-A11D-A505BF80F93F.jpeg

    Hallo zusammen,

    ich muss ein HT Rohr 100er Durchmesser im Bereich des Fenstersturzes nach außen führen.
    Wo wäre die Bohrung am sinnigsten anzuordnen? Ich muss zwingend im oberen Bereich nach außen, links und rechts von diesem Fenster befinden sich weitere Räume und ebenfalls Fenster.

    die Wand besteht aus einem 38er Ziegelsteinmauerwerk. Stahlbetondecken.

    Der Sturz über dem Fenster ist aktuell mit Rigips verkleidet um div. Leitungen zu verstecken.

    LG und vielen Dank!
    Micha
     
  2. #2 simon84, 23.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Denke das wird nicht ohne durch einen Statiker gerechnet hinhauen der Sturz hat Laut Foto nicht viel mehr als 15cm oder ? Also der Ansatz wäre nur möglich wenn der Sturz eigentlich gar nicht nötig wäre... das müsste man rechnen.

    dann könntest du an beliebiger Stelle bohren

    Alternativen wie Bohrung und einen Stützring zur lastverteilung einbringen sind meiner Meinung nach viel zu teuer und aufwändig. Auch da müsste der Sturz viel höher sein.

    Die günstigste Variante wäre eher noch ein anderes Fenster zu verbauen, oben aufdopplung und dann (mit Freigabe vom Profil Hersteller) durchs Rahmen Profil gehen.

    Ich denke es geht um eine Abluft Anlage oder ?

    Pfusch Variante: einfach selber bohren (lassen) und schauen was passiert.
     
  3. #3 Michael1963, 23.11.2020
    Michael1963

    Michael1963

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Simon,

    danke für die rasche Antwort. Ich dürfte eher gute 30cm Platz haben ab Fensteroberkante bis zur Stahlbetondecke.

    Anbei Auszüge aus den alten Bauakten, vielleicht helfen sie ja weiter :)

    LG Micha

    Unbenannt1.jpg Unbenannt2.jpg
     
  4. #4 Michael1963, 27.11.2020
    Michael1963

    Michael1963

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen :-)

    Wäre die Kernbohrung so möglich anzuordnen? Zwischen den Fenstern unterhalb vom Sturz.

    Danke nochmal!!

    LG Micha

    Kernbohrung.jpg
     
  5. #5 simon84, 27.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn dort keine Rohre oder Leitungen verlaufen ist das eine gute Idee! Schade dass man das auf dem Foto gar nicht gleich gesehen hat ! Sonst wäre die Idee viel früher gekommen.
     
  6. #6 Michael1963, 27.11.2020
    Michael1963

    Michael1963

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Die Idee kam mir auch erst im Nachhinein :-)

    Leitungen verlaufen dort nicht. Links von dem oberen Bild im Bad ist die Wand in Trockenbauweise erstellt worden, dort würde ich aufmachen und die Kernbohrung nach außen führen.

    LG
     
Thema:

Kernbohrung Fenstersturz

Die Seite wird geladen...

Kernbohrung Fenstersturz - Ähnliche Themen

  1. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  2. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  3. Abschluss Kernbohrung Außenfassade

    Abschluss Kernbohrung Außenfassade: Hallo zusammen, ich habe für mehrere Leitungen eine Kernbohrung mit DN150 herstellen lassen. In diese kommt eine Ringraumdichtung. Außen haben...
  4. Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?

    Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und habe vorab die Suche zu meinem Problem bedient - leider ohne Erfolg, daher probiere ich es nun auf diesem...
  5. Kernbohrung über Fenstersturz

    Kernbohrung über Fenstersturz: Hallo! Ich habe vor zwecks Küchenluftabführung eine Kernbohrung in eine Außenmauer oberhalb eines Fenstersturzes bohren zu lassen. Zur...