Silikonfuge im Bad rotbraut verfärbt, aber nur in der Höhe einer einzigen Fliese - wie lösen?

Diskutiere Silikonfuge im Bad rotbraut verfärbt, aber nur in der Höhe einer einzigen Fliese - wie lösen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe im Bad an der Wand eine rotbraune Verfärbung der Silikonfuge. Aber nur an einer Stelle, mittendrin - dh. dieselbe Fuge weiter unten...

  1. nikk33

    nikk33

    Dabei seit:
    27.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe im Bad an der Wand eine rotbraune Verfärbung der Silikonfuge. Aber nur an einer Stelle, mittendrin - dh. dieselbe Fuge weiter unten und weiter oben ist nicht verfärbt (siehe Bild). Die Verfärbung geschah ca. 1 Jahr nach dem Fliesen und Verfugen. Wann genau es war, weiss ich nicht, da Gästebad und sehr selten genutzt.
    Keine Aussenwand.

    Woher kommt das, wie kann ich es lösen?

    Es sieht fast so aus, als wäre die eine Fliese nicht "dicht" an der Kante und deswegen verfärbt es sich nur hier. Ungern würde ich die ganze Fliese aus der Ecke raushauen und neu fliesen... kann man es anders lösen? Kann man es irgendwie unter der Fuge "abdichten" und dann drüber neu verfugen?

    Für sachdienliche Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Gruss

    nik
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Man könnte mal mit einer Thermografiekamera drauf schauen.
    Man könnte mal eine Klopfprobe machen ob da eine Fliese hohl ist.
    Man könnte man den Flisör oder den Bauträger anschreiben (wenn die Sache neu ist und noch Gewährleistung drauf ist).
    Man kann aber auch einfach die Silikonfuge mit einem Fugenmesser ausschneiden und erneuern (lassen).
     
  3. #3 simon84, 27.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das Symptom ist leicht zu beheben, Fuge ausschneiden, rauskratzen und neu verfugen.

    Die Ursache finden ist meiner Meinung nach wichtiger ! So etwas kenne ich eher von undichten Heizungsrohren usw.

    Was ist denn in der Nähe dieser Wandecke so an Rohren verlegt ? Oder ggf. auch im Geschoss darüber ?
     
    Kriminelle gefällt das.
  4. nikk33

    nikk33

    Dabei seit:
    27.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die ersten Feedback!
    Habe die Fuge jetzt an der Stelle weggekratzt und bin dabei mit dem Cuttermesser hinein in der Fuge um alles "rauszukratzen". Dabei fiel mir auf, dass die Cutterspitze mit irgendeiner dunkelbraunen, klebrigen Masse in Berührung kam (siehe Bilder). Lässt sich kaum wegputzen, ganz klebrig. Ich habe keine Ahnung was das ist, aber das könnte die Verfärbung der Fuge verursacht haben, oder?
    Noch ein Bild der Dusche - Wasserleitungen sollten in dieser Höhe nicht sein. Nach oben auch nicht, da DG.
    ---
    Wenn ich die Silikonfuge jetzt nochmal auftrage, wird es vermutlich wieder verfärben...Was könnte ich alternativ machen? Irgendwie zunächst "versiegeln" und dann drüber mit Silikon? Oder zuerst die Mörtelfuge hinein und nach der Trocknung Silikon darüber?
    2020112714510800.jpg
    2020112714512200.jpg
     
  5. nikk33

    nikk33

    Dabei seit:
    27.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hinter der Ecke ist die Abgasleitung der Gasheizung, quasi eine Art "Schornstein"...evtl. sagt dies etwas aus?
     
  6. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    ich denke dein "Schornstein" ist versottet
     
    Fred Astair und simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 27.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja kann sein dass da kondesat ausfällt / versottung .....

    Oder war da evtl früher mal ein Anschluss für Bad ofen ? Oder revisionstür ? heizungsrohr geht sicher keins nach oben ? Zb eine Entlüftung im DG?
     
Thema:

Silikonfuge im Bad rotbraut verfärbt, aber nur in der Höhe einer einzigen Fliese - wie lösen?

Die Seite wird geladen...

Silikonfuge im Bad rotbraut verfärbt, aber nur in der Höhe einer einzigen Fliese - wie lösen? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Wandablauf Silikonfuge wirft Blasen

    Abdichtung Wandablauf Silikonfuge wirft Blasen: Hallo liebes Forum, Nachdem es bei f**b**k in den Handwerk Gruppen offenbar nur noch darum geht, die Leute fertig zu machen versuche ich mein...
  2. Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?

    Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?: Hallo liebe Experten, wir wohnen jetzt knapp 5 Jahre im Neubau und die Silikonfugen (Wandfliese <=> Bodenfliese) im Bad reißen seit einiger Zeit...
  3. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...
  4. Silikonfugen/zerstörtes Dichtungsband

    Silikonfugen/zerstörtes Dichtungsband: Hallo zusammen, ich hoffe hier auf Ratschläge. Wir wollten die Silikonfugen unserer bodentiefen Dusche neu machen, weil diese oberflächliche...
  5. Schimmlige Silikonfuge im Kellerbad

    Schimmlige Silikonfuge im Kellerbad: Hallo zusammen, Ich dachte ich kontaktiere mal sicherheitshalber das Expertenforum. Ich habe im Kellerbad eine schimmlige Silikonfuge. Diese wurde...