Mindestgefälle und max. Anzahl 90 Grad Umlenkungen

Diskutiere Mindestgefälle und max. Anzahl 90 Grad Umlenkungen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, ich lese immerwieder unterschiedliche Aussagen zu Mindesgefällen unbelüfteter Einzel- und Sammelanschlussleitungen in privat...

  1. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Zusammen,
    ich lese immerwieder unterschiedliche Aussagen zu Mindesgefällen unbelüfteter Einzel- und Sammelanschlussleitungen in privat genutzten Bädern. Außerdem ist mir die max. Anzahl der 90 Grad Umlenkungen nicht 100%ig klar.

    Angeschlossen werden soll eine Duschtasse und ein Waschtisch (HT Rohr DN50)
    Zuerst die Duschtasse als Sammelanschluss an das Fallrohr und dahinter der Waschtisch als Einzelanschluss unmittelbar bei der Duschtasse an den Sammelanschluss.

    1) Wieviel % muss das Mindestgefälle sein? Ich lese mal 1% mal 0,5%. Reichen 0,5%?
    2) wieviele 90 Grad Umlenkungen darf der Einzelanschluss des Waschtisches max. bis zum Anschluss bei der Duschtasse haben?
    3) Wieviele 90 Grad Umlenkungen max. darf der Sammelanschluss hinter der Duschtasse bis zum Fallrohr haben?

    Gruß und
    vielen Dank vorab
    Dieter
     
  2. #2 simon84, 27.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Norm hin oder her bei Dusche und Waschtisch nicht sparen an Gefälle Durchmesser oder zu viele Bögen .

    Im Zweifelsfall gut erreichbare Revision vorsehen !

    grade dusche mit Haare , Seife etc. verstopft Gern

    Waschbecken mit erdigen sandigen Sachen noch dazu im gleichen Rohr , Probleme vor programmiert
     
  3. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Vielen Dank Simon!
     
  4. #4 Fabian Weber, 28.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.576
    Zustimmungen:
    5.155
    Hallo Dieter, grundsätzlich ist es besser 2x 45Grad Bögen zu nehmen. Gerade bei nicht belüfteten Leitungen.

    Außerdem kommt man so im Schadensfall besser mit der Spirale durch. Der Anschluss an die Fallleitung kann zur besseren Belüftung dann wieder in 90Grad erfolgen.

    Gefälle eher über 1%.

    Überleg Dir, ob Du nicht eine Etagenbelüftung mit Geruchsfilter setzen willst.
     
    Hercule gefällt das.
  5. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Guten Morgen Fabian,
    ja 2x 45 Grad habe ich vor.
    Aber mit dem Lüfter das wird eine Herausforderung wenn der nach dem Waschbecken verbaut werden soll.
    Er muss ja höher als das Becken sitzen sonst läuft der Siff in den Lüfter, wenn's mal verstopft ist.
    Da ist aber kein Platz in die Höhe da Waschtisch mit Schubladen hin soll.

    Hast Du eine Idee?

    Gruß
    Dieter
     
  6. #6 Fabian Weber, 28.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.576
    Zustimmungen:
    5.155
    Na Du kannst ja erstmal ausprobieren, ob es doll gluckert oder nicht, bevor Du alles komplettierst.
     
  7. #7 Hercule, 28.11.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    779
    ich würde alles mit 45° Bögen machen (wegen Reinigung bei Verstopfungen) und beim Waschtischsyphon einen kleinen Belüfter montieren.
    Gefälle: mit den üblichen 2% macht man nichts falsch.
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  8. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Zusammen,
    vielen Dank für Euren Input.

    Gruß und einen schönen 1.Advent
    Dieter
     
Thema:

Mindestgefälle und max. Anzahl 90 Grad Umlenkungen

Die Seite wird geladen...

Mindestgefälle und max. Anzahl 90 Grad Umlenkungen - Ähnliche Themen

  1. Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?)

    Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?): Hallo Zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe etwas Ärger mit der Baubehörde. Es geht um zwei Stellplätze auf unserem Grundstück...
  2. Anzahl Hebeanlagen in einem Keller

    Anzahl Hebeanlagen in einem Keller: Beschreibung Hausplanung:: Die Bodenplatte im Keller liegt unterhalb des Kanalniveaus. Für die Entsorgung des Schmutzwassers wird eine Hebeanlage...
  3. Mögliches Mindestgefälle bei Terrassen?

    Mögliches Mindestgefälle bei Terrassen?: Hallo an alle, die Frage mit dem Gefälle kommt ja immer wieder mal vor. Aber die Antworten sind ja immer individuell zu dem jeweiligen Projekt....