Anschluss Wand-Dielenboden neu verputzen

Diskutiere Anschluss Wand-Dielenboden neu verputzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, bei unserem Altbau wurden die alten Fußbodenleisten direkt am Ziegelmauerwert befestigt und anschließend die Wand darüber verputzt....

  1. #1 Frank32, 27.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2020
    Frank32

    Frank32

    Dabei seit:
    11.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    bei unserem Altbau wurden die alten Fußbodenleisten direkt am Ziegelmauerwert befestigt und anschließend die Wand darüber verputzt. Nach entfernen der Fußbodenleisten haben wir jetzt einen ca. 2,5 cm tiefen unterschied. Der Plan ist jetzt diesen Unterschied mit einem Gipshaftputz auszugleichen. Die Holzdielen laufen bis zum Mauerwerk und sollen erhalten bleiben.

    Muss man hierfür eine Band aus Schaumstoff oder ähnlichem zwischen Holzdielen und neuem Putz legen, um die Bewegung der Holzdielen vom neuen Putz zu entkoppeln und damit ein Reisen des Putzes zu verhindern?

    Vielen Dank und schöne Grüße,

    Frank

    Hier ein Bild des aktuellen Aufbaus:

    20200913_163705.jpg
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.703
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nimm Kalkzementputz
     
  3. #3 Frank32, 28.11.2020
    Frank32

    Frank32

    Dabei seit:
    11.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Tipp @BaUT. Und wie mache ich das am besten um den Putz vom Dielenboden zu trennen?
     
  4. #4 Andreas Teich, 29.11.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Mit der Schattenfugen- oder Kreissäge den Dielenboden am Rand zurückschneiden-
    zur Schalltrennung,
    um das Arbeiten der Dielen nicht zu behindern und
    um ggf Feuchtigkeit aus den Wänden nicht ins Holz eindringen zu lassen.
     
  5. #5 Fabian Weber, 29.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Einfach ein Trennwandband aus dem Trockenbaubedarf auf die Dielen kleben und nach dem Verputzen bündig abschneiden.

    Ich würde auch Kalkzementputz nehmen, immerhin ist der Rest der Wand ja auch so verputzt.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Anschluss Wand-Dielenboden neu verputzen

Die Seite wird geladen...

Anschluss Wand-Dielenboden neu verputzen - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder

    Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder: Hallo liebe Bauexperten, auch bei mir wurde beim Wandanschluss der Rigipsdecke an die massive, verputzte Wand leider kein Trennfix verwendet....
  2. Anschluss Wand/Decke

    Anschluss Wand/Decke: Servus zusammen, Ausgangslage: Unbeheizter Raum, Wand aus Nut- und Feder Brettern, Decke wird aus GKP gemacht. Wie würdet ihr den den...
  3. Lösung für Anschluss Wand/Bodenplatte gesucht

    Lösung für Anschluss Wand/Bodenplatte gesucht: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem bin: Bei Bekannten steht ein...
  4. Wasserrohr in der Wand zum Anschluss der Duschbrause wackelt - wie abdichten ?

    Wasserrohr in der Wand zum Anschluss der Duschbrause wackelt - wie abdichten ?: Guten Tag, wie kann ich hier vernünftig abdichten, damit kein Wasser hinter die Fliesen kommt. Fehlerursache ist wahrscheinlich eine fehlende...
  5. Anschluss Folie Balkenlage und Wand oberste Geschossdecke

    Anschluss Folie Balkenlage und Wand oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, ich werd noch kirre. Sachverhalt : Obergeschoss mit Balkenlage Neubau. Es geht darum für mich zu klären wie es Stand 2020...