Grundriss Bewertung

Diskutiere Grundriss Bewertung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Zwei Häuser weiter hat der Bauherr (evtl. mit einer Befreiung, wer weiss) so was gebaut. Das meinte ich als zusammenhängend. Das sind locker mehr...

  1. #461 Fabian Weber, 29.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.149
    Mein Gott sieht das beschissen aus, das Dach links anders als rechts. Der Putzt wird dann wieder so schöne Rally-Algenstreifen bekommen bei der Deckendämmung.
     
    mikro0p gefällt das.
  2. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Kann sein das die Bilder einenetwas gefälschten Eindruck vermitteln. Es sind ca. 4,50m (18 Steine a 25cm) und das Gebäude hat max. 10m Breite, da das Grundstück 15m hat und nebendran noch eine nicht mal schmale Garage geplant ist. Dies nur als Info.
     
  3. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Natürlich nicht ohne eine Werkplanung. Aber diese liegt ohnehin beim GU.
     
  4. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ich denke eher so 3,5 Meter innen außen vielleicht knapp 4 Meter, brauchst Ja bloß die Höhe der terrassentüre oder die Pfosten vom Balkon mit vermutlich ca 1-1,20m Abstand nehmen
     
    driver55 gefällt das.
  5. #465 driver55, 29.11.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was soll 4,5 m haben und wo sollen 18 Steine sein?
     
  6. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Ah vergiss es einfach, eher unwichtig und Nebenkriegsschauplatz
     
  7. #467 Fabian Weber, 29.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.149
    Vergiss es....Da kommt nix. Der lässt das schön durch die jeweiligen Firmen machen. Das wäre der erste GU, der 1:50 Grundrisse zeichnet, von Detailplanung mal ganz abgesehen.

    Du verlässt Dich da viel zu sehr auf den GU.

    Mit GU bauen kann was werden, aber nicht wenn man was besonderes möchte und ja eine Gaube ist da schon was besonderes.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #468 Kriminelle, 30.11.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    3C3CFF58-1A08-411E-A292-9D2B65290918.jpeg

    Es steht doch alles da, Ihr lieben Mitstreiter :D Man darf hier nicht interpretieren... .
    Hat man nicht, nur von der Nachbargaube (vermutlich wegen der Brandverordnung)
    Nicht -Gebäude, Nachbargaube!
    Wertungen ... „zur Nachbargaube“ ist eindeutig
    Meinungen... „zur Nachbargaube“ ist eindeutig
    Dann darfst Du max insgesamt 4 Meter Gaubenbreite bauen, davon müssen 75% Fenster sein. Die einzelne Gaube darf aber nicht breiter als 2,50 sein, also könntest Du 2 Gauben mit a 2 Meter Breite mit je 1,50 Fensterbreite bauen.
     
    K a t j a, simon84 und 11ant gefällt das.
  9. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Nun hast Du aber außer orange mit grauen Punkten wirklich alle Möglichkeiten schon einmal durchgeorgelt. Vielleicht machst Du Dir einen Schlitz ins Kleid und findest es wunderbar - das wäre zumindest der Tip von Ingrid Steeger ;-)
     
    driver55 und simon84 gefällt das.
  10. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    So wie Du - wenn ich Dich richtig verstanden habe.
    2,5m
    ... höchstens jedoch 2,5m.
    Nein.
    Uaah, gruselig. Und nicht mal 'ne Gaube, sondern nach Definition BPlan ein Dacherker.
    Kann ich mal das Aufmaß dazu sehen?
    Yep.
    Doch. "Mindestabstände von ... Nachbargaube = 1,25m", d.h. der Abstand zur benachbarten Gaube muss mindestens 1,25m betragen.
     
    MartialW, 11ant und simon84 gefällt das.
  11. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    @all Die langwierige Baueingabe Planung ist endlich durch und die Baugenehmigung (der grüne Punkt) vor Fristablauf (31.03.2021) noch rechtzeitig angekommen. Wollte mich auf diesem Wege bei allen Experten für die tollen Ratschläge und Eure Geduld bedanken. Ich weiß das mein Thema fast alle Eintragsrekorde gebrochen hat aber mit dem Ergebnis sind wir jetzt sehr zufrieden. Ich denke das in der Ausführungsplanung noch minimale Anpassungen geben wird aber der Drops ist gelutscht. Bin schon dran die ersten Angebote einzuholen/ bewerten. Die Ergebnisse will ich euch nicht vorenthalten:
     

    Anhänge:

    Piofan, K a t j a, Kriminelle und einer weiteren Person gefällt das.
  12. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das ist nett.
    Wieso Du und nicht der Planer und spätere Bauleiter ?
     
  13. #473 Kriminelle, 03.04.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Uih, gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut.
    Habe aber auch einen Fehler gesehen: die Toilette unter der Dachschräge! Die vordere Kante muss direkt mind. unter der 2-Meter-Linie sitzen. Das bedeutet für Euch: Tausch Wanne/Toilette.
     
    mikro0p gefällt das.
  14. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    @Kriminelle Vielen Dank auch! :) Wanne und Sitz wurden bereits getauscht. Der Bad-Plan in der Ausführung sieht wie folgt aus:
     

    Anhänge:

  15. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Warum diese Gaube nur bei einem Zimmer, das andere "nur" ein DFF?

    Der Balkon wird auch so ein verwaistes Ding werden, den Erker im Keller wirst Du gut zahlen dürfen.

    Aber der Drops ist eh gelutscht...
     
    simon84 gefällt das.
  16. #476 jodler2014, 03.04.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und warum sind die Pläne auf den Kopf gestellt ?
    Stell die Pläne mal " barrierefrei " ein .
    Und nicht gedreht und zweimal gespiegelt ..
     
  17. #477 Fabian Weber, 03.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.149
    Warum nicht auch das Garagendach zum Balkon machen, wenigstens gleich mitbegründen? Man will ja nicht auf Dachpappe schauen.
     
  18. #478 Fabian Weber, 03.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.149
    Kommt man nur in den Garten, wenn man durch das Haus oder die Garage geht?
     
  19. #479 jodler2014, 03.04.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Gab es eigentlich mal einen Lageplan ?
    Anhand der Simulation könnte man ja auch neben der Garage in den Garten gehen ...
    War das eigentlich priorisiert ?:bef1013:
     
  20. #480 Kriminelle, 04.04.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Prima. Allerdings ist auch hier die Toi unter dem gehbaren Bereich. Das DFF schafft zwar einige Cm, aber ich denke, das wird nicht reichen. Mach da ein schönes Podest hinter der Toi, darauf können dann Handtücher liegen.

    Ich würde der Front Küche/HWR richtige Fenster gönnen, damit die Räume nicht wie Souterrain wirken. Wäre auch gefälliger.
    Das WC-Fenster mit Brüstung, damit bei Gartenpartys die Gäste auch unkompliziert pieseln dürfen.
    Das andere Zimmer hat auf der Giebelseite ein weiteres Fenster.
    Weil man wegen Grenzbebauung zb dort keine Dachterrasse machen darf. Oder weil es eine Fertiggarage wird.
     
    K a t j a gefällt das.
Thema:

Grundriss Bewertung

Die Seite wird geladen...

Grundriss Bewertung - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Bewertung

    Grundriss Bewertung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene (30-35 Jahre), 1 Kind + 1 geplantes Kind. 2. Unser Raumprogramm: Offener Wohn/ Essbereich mit Küche,...
  2. EFH- Grundriss Bewertung und Fragen

    EFH- Grundriss Bewertung und Fragen: Hallo zusammen, anbei mein Entwurf für ein Einfamilienhaus mit der Bitte um offenes Feedback und gerne auch Anregungen Kurze Infos: Der...
  3. Bewertung Grundriss HRB - 3 Kinderzimmer

    Bewertung Grundriss HRB - 3 Kinderzimmer: Bitte einmal um ehrliches Feedback. Mich beschäftigt aktuell folgendes: Genügend Licht im Flur oben? Kein direktes Fenster vorhanden. Werden die...
  4. Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung

    Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung: Hallo zusammen, ich plane gerade einen möglichen Umbau des Dachgeschosses. In der Vergangenheit bestand das Dachgeschoss aus drei...
  5. Bewertung Grundriss

    Bewertung Grundriss: Hallo, bin schon länger stillter Mitleser hier im Forum. Jetzt wollen wir auch bauen und haben die ersten groben Pläne mit einem Architekten...