Altbaukeller und Horizontalsperre und neuer Putz

Diskutiere Altbaukeller und Horizontalsperre und neuer Putz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; :bierchen:Hallo und guten Abend, bin auch mal wieder hier.... Habe eine Frage zum Putz im Keller. Hier nochmal das Haus: Bj 30 er Betondecken...

  1. #1 Heinrichhoernchen, 26.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2020
    Heinrichhoernchen

    Heinrichhoernchen

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Herford
    :bierchen:Hallo und guten Abend,

    bin auch mal wieder hier....
    Habe eine Frage zum Putz im Keller.
    Hier nochmal das Haus:
    Bj 30 er
    Betondecken
    Zweischaliges Mauerwerk
    Der komplette Keller soll nicht als Wohnraum, sondern als Hobby und Lagerraum benutzt werden und auch beheizt werden.
    Die Horizontalsperre im gesamten Keller ist damals zwischen erster und zweiter Mauerstein-Reihe verlegt worden. (Schwarzer umlaufender Strich)
    Gut sichtbar, da ich den kompletten Putz entfernt habe.
    Die unterste (erste) Mauerreihe ist also unterhalb der Horizontalsperre stellenweise ziemlich feucht.
    Darüber bis zur Decke allerdings trocken.
    Estrich-Boden ist auch trocken.
    Was wäre die Beste Art der Verputzung hierbei?
    Welche Art von Putz wäre sinnvoll?

    Für gute Ratschläge schon mal vielen Dank!!
    VG
    Andreas
     
  2. #2 Heinrichhoernchen, 29.11.2020
    Heinrichhoernchen

    Heinrichhoernchen

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Herford
    Hallo und guten Abend,
    hat niemand einen Rat für mich?
    VG
    Andreas
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn es "gut sichtbar ist" dann stell doch mal ein Foto davon ein.
    Woraus besteht der Kellerboden und wie soll dieser weiter bearbeitet werden?
     
Thema:

Altbaukeller und Horizontalsperre und neuer Putz

Die Seite wird geladen...

Altbaukeller und Horizontalsperre und neuer Putz - Ähnliche Themen

  1. Altbaukeller Feuchtigkeit/Geruch/Moder

    Altbaukeller Feuchtigkeit/Geruch/Moder: Hallo, hatte bereits einige Experten da, auch gegen Gebühr. Jedoch sehr viele unterschiedliche Aussagen. Bevor ich weiter Geld versenke, ein...
  2. Altbaukeller von 1932 aufgraben - Statik

    Altbaukeller von 1932 aufgraben - Statik: Moin zusammen, bei uns steht die Kellerabdichtung an. Also 2K Dichtschlämme, Perimeterdämmung und Noppenbahn. An dem Keller wurde quasi noch nie...
  3. Kellererweiterung an einen Altbaukeller Abdichtung

    Kellererweiterung an einen Altbaukeller Abdichtung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich plane eine Erweiterung des Keller bei einem ca. 30 Jahre altem Haus. Die Kellerwände und Bodenplatte...
  4. Halbwegs trockener Altbaukeller - welcher Putz?

    Halbwegs trockener Altbaukeller - welcher Putz?: Hallo zusammen, wir sanieren zur Zeit unseren Keller. Es handelt sich um einen Altbau von 1906. Wir haben den alten Putz - sofern vorhanden -...
  5. Altbaukeller Beschichtung Estrich "renovieren"

    Altbaukeller Beschichtung Estrich "renovieren": Guten Morgen, wir haben einen Altbau (1938) erworben. Der Teilkeller ist in einem guten Zustand und soll im Wesentlichen so bleiben wie er ist....