Dachunterseite Holzcarport Kondenswasser/Schwitzwasser

Diskutiere Dachunterseite Holzcarport Kondenswasser/Schwitzwasser im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich neu hier und habe mich für meine Frage extra angemeldet, da ich im Internet nichts Passendes für mein Problem gefunden...

  1. BARBQ

    BARBQ

    Dabei seit:
    18.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich neu hier und habe mich für meine Frage extra angemeldet, da ich im Internet nichts Passendes für mein Problem gefunden habe.

    Wir haben uns von einer Firma einen freistehenden massiven Holzcarport bauen lassen. Dieser ist 6m x 8m mit integriertem Gartenhaus. Die Dachkonstruktion besteht aus 19mm Brettern mit Nut und Feder. Darauf befinden sich zwei Lagen verschweißte Dachpappe. Den Carport habe ich in mehreren Schichten komplett weiß mit Sikkens Wetterschutzfarbe gestrichen.

    Nun zu meinem Problem. Bei bestimmten Wetterlagen wird das Dach von unten so feucht, dass sich Tropfen bilden, die dann zum Teil auch abtropfen. Wäre theoretisch halb so wild, wenn diese Tropfen nicht hässliche Flecken auf dem Auto hinterlassen würden. Heute hatten wir zB. eine sehr feuchte und nebelige Nacht und es tropft von der Dachunterseite. Das letzte Mal war es eine leicht frostige Nacht und am Tag wurde das Dach von der Sonne erwärmt. Da hat es dann auch getropft.

    Das merkwürdige ist, dass ich zu diesem Problem bei einem Holzcarport absolut nichts im Internet gefunden habe. Alle Suchergebnisse beziehen sich auf Blechdächer, wo dieses ein bekanntes Problem zu sein scheint.

    Ich habe an unserem Haus auch eine Eingangs- und Terrassenüberdachung. Diese ist ebenfalls mit Holz verkleidet und mit Sikkens Wetterschutzfarbe gestrichen. Hier bleibt alles absolut trocken, bei jedem noch so feuchten Wetter. Hier handelt es sich aber um kein Flachdach und zwischen den Brettern und den Dachziegeln ist noch ein größerer Luftraum. Also im Grunde nicht vergleichbar.

    Ich bin jetzt etwas verunsichert, warum das bei meinem Carport so stark auftritt und ich dazu nichts finde.

    Vielleicht kann mir jemand zu dieser Problematik etwas Sinnvolles mitteilen oder hat einen Lösungsvorschlag. Vielleicht ist es ja auch bei bestimmten Wetterlagen nicht zu verhindern. Es wundert mich halt nur, dass ich zu so einem Problem bei einem Holzcarport nichts gefunden habe.

    Ich bedanke mich vorab für die Hilfe.

    PS: Ich wusste jetzt nicht, in welchem Themenbereich ich meinen Fragen posten soll. Ich habe mich einfach mal für den Bereich "Dach" entschieden.

    Gruß
    Franz

    Bild 1.jpg Bild 2.jpg
     
  2. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Wir haben hier verschiedene Situationen:
    1. Wenn alles neblig ist, dann kann es eben auch Kondensat geben. Das ist nicht zu verhindern.
    Das tritt beim Haus/Vordach vielleicht nicht auf, da die Oberflächen viel wärmer sind.

    2. In der Übergangszeit ist das Tropfen solcher Bauwerke eine Folge von "Verdunstungskälte". Scheint die Sonne auf dein Dach, das feucht ist, wird die Feuchtigkeit verdunstet. Dadurch wird der Konstruktion Wärme entzogen und die Oberfläche kühlt weiter ab, sodass die Luftfeuchtigkeit auf der Unterseite kondensieren kann.
    Das passiert in der Regel nur morgens, wenn die Sonne zum ersten Mal auf das Dach scheint.

    Eine dünne Dämmung auf der Schalung hätte das Problem ziemlich sicher verhindert.
    Verwunderlich ist eher, warum die Tropfen Flecken hinterlassen. Da stimmt doch was mit der Beschichtung nicht.
     
    simon84 gefällt das.
  3. BARBQ

    BARBQ

    Dabei seit:
    18.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Ich glaube mein Carport hat einen ganz normalen Dachaufbau, wie vermutlich die meisten Flachdachcarports. Dass da nochmal ne dünne Dämmung eingezogen wird ist wahrscheinlich eher unüblich, wenn auch in meinem Fall vielleicht sinnvoll. Nun gibt es Flachdachcarports ja wie Sand am Meer. Auch in meinem Bekanntenkreis ist diese starke Kondenswasserbildung eher unbekannt.

    Ich vermute langsam, dass sich bei mir konstruktionsbedingt die Luft unter dem Dach sammelt und durch Wind etc. eher schlecht ausgetauscht wird. Der Carport hat umlaufend eine zweireihige Ziegelblende (75 cm hoch). Das Gefälle vom Dach ist von außen somit nicht zu sehen. Es entsteht durch die eher breite Ziegelblende unter dem Dach, am meisten im vorderen Bereich, ein ziemlich geschlossener Raum (siehe anfangs beigefügte Bilder).

    Ich bin jetzt auf solche Flachdachlüfter gestoßen. Vielleicht kann man damit den Luftaustausch etwas verbessern. Hat damit jemand Erfahrung?
     
  4. #4 Joachim88, 30.11.2020
    Joachim88

    Joachim88

    Dabei seit:
    30.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe ein ganz ähnliches Problem und bin auf diese Diskussion gestoßen.

    Hat sich das Thema erledigt? und wenn ja wie ?

    Vielen Dank vorab

    Mit freundlichen Grüßen

    Joachim
     
  5. #5 Hercule, 30.11.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
  6. #6 Joachim88, 30.11.2020
    Joachim88

    Joachim88

    Dabei seit:
    30.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es geht hier aber um ein Holzdach. Siehe oben
     
  7. #7 Kim Lindeneim, 16.02.2023
    Kim Lindeneim

    Kim Lindeneim

    Dabei seit:
    16.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    hallo Franz, ich habe das selbe Problem, ich glaube es liegt daran das ich auch die Decke mit dem Wetterschutzfarbe gestrichen habe, im Bereich meines Geräteschuppens der direkt hinten dran gebaut ist, habe ich die Decke nicht gestrichen (keine Lust mehr gehabt) hier kondensiert nie was, die Bretter waren leicht vorbehandelt mit einer ganz dünnen durchsichtigen Farbschicht ab werk, jetzt überlege ich schon ob man die Decke wieder abschleifen sollte...
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  8. #8 hanghaus2000, 16.02.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    414
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Wenn man dem Holz die Möglichkeit entzieht Feuchtigkeit aufzunehmen sollte man sich nicht wundern. Du hast das Problem erkannt. :biggthumpup:

    Normalerweise sollten die wenigen Tropfen einem Auto nicht schaden.
     
Thema: Dachunterseite Holzcarport Kondenswasser/Schwitzwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdach carport schimmel

    ,
  2. kondenswasser gartenhaus

    ,
  3. kondensat carport flachdach

    ,
  4. carport holz tropft,
  5. Kondenswasser carport,
  6. unter dem carport ist es nass,
  7. gartenhaus schwitzwasser,
  8. Schimmel unterm Carportdach,
  9. dach von unten nass,
  10. plastedach schwitzwasser,
  11. gartenhaus dach kondenswasser
Die Seite wird geladen...

Dachunterseite Holzcarport Kondenswasser/Schwitzwasser - Ähnliche Themen

  1. Übergang Abdichtung Klinkerfassade>Dachunterseite

    Übergang Abdichtung Klinkerfassade>Dachunterseite: Hallo, Wir haben ein Pultdach. Das Bild zeigt die Unterseite des Daches. [ATTACH] In meiner Frage geht es darum, ob zwischen...
  2. Weichdämmplatten gegen Pilzbefall an Dachunterseite?

    Weichdämmplatten gegen Pilzbefall an Dachunterseite?: Guten Abend, ich hatte mich schon vor einigen Jahren wegen des Pilzbefalls an das Forum gewendet. Mein Haus hat ein weit überstehendes...
  3. Schimmel an Dachunterseite

    Schimmel an Dachunterseite: Hallo Leute, bei meiner fast 1 Jahr alten DHH habe ich jetzt schwarzen Schimmel an der Dachunterseite. siehe Fotos. Das Dach ist ein...