Einblasdämmung Perlite

Diskutiere Einblasdämmung Perlite im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Guten Tag Forum, Ich habe ein altes EFH, dessen Außenmauern zweischalig mit 12 cm Ziegel, 6 cm Luft, 12 cm Ziegel ausgeführt wurden (plus...

  1. #1 FrolleinSmilla, 30.11.2020
    FrolleinSmilla

    FrolleinSmilla

    Dabei seit:
    30.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Forum,

    Ich habe ein altes EFH, dessen Außenmauern zweischalig mit 12 cm Ziegel, 6 cm Luft, 12 cm Ziegel ausgeführt wurden (plus Putz...). Außen wird eine Mineralwolledämmung aufgebracht werden. Damit die wirkt, soll auch der Hohlraum mittels Perlitefüllung gedämmt werden. Dazu habe ich zwei Fragen:

    1.) Besteht bei einer Einblas- oder Schüttdämmung grundsätzlich ein Risiko bzgl. Statik? Schließlich bringe ich sowohl während des Pustens als auch danach durch das Eigengewicht der Füllung eine Drucklast ins Mauerwerk, wo vorher keine war.

    2.) Der Einbläser hat darauf hingewiesen, dass insbesondere bei altem Putz sich dieser während des Einblasens auch mal löst (außen wäre nicht schlimm, da kommt sowieso viel runter; innen fände ich weniger nett). lch kann nicht einschätzen, ob das ein akademisches oder praktisches Risiko ist - passiert das oft? Und kann man ggf. da etwas dagegen tun, ohne gleich vorher neu zu verputzen?

    Danke und viele Grüße,
    FrolleinSmilla
     
  2. #2 simon84, 30.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei dem spezifischen Gewicht von Perlite mache ich mir da eher weniger Sorgen dass da Putz abplatzt etc.
     
    FrolleinSmilla gefällt das.
  3. #3 FrolleinSmilla, 30.11.2020
    FrolleinSmilla

    FrolleinSmilla

    Dabei seit:
    30.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    Bei der Warnung vor Abplatzen ging es wohl um den Überdruck (etwa 0,3 Bar), den die Blasmaschine erzeugt. Der vermag angeblich bei Vorhandensein eines Haarrisses im Mauerwerk dann den Putz wegzudrücken.
     
  4. #4 simon84, 30.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Fabian Weber @BaUT ihr habt doch sicherlich solche Dämmungen schon begleitet.

    mir scheint es eher als akademisches Risiko bzw Abwehr von Bauherrn die danach plötzlich überall Risse sehen die schon jahrzehntelang da waren ...
     
    FrolleinSmilla gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 30.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Haus aufpumpen kann.
     
    FrolleinSmilla und simon84 gefällt das.
Thema:

Einblasdämmung Perlite

Die Seite wird geladen...

Einblasdämmung Perlite - Ähnliche Themen

  1. Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung

    Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht mit folgender Frage helfen. Wir sanieren einen Altbau aus 1920 und...
  2. Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?

    Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?: Wir haben ein Haus von 1996. Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk. Es ist bereits eine Dämmung von ca. 8 cm vorhanden. Weitere 7 cm...
  3. Einblasdämmung hier seriös?

    Einblasdämmung hier seriös?: Wir haben ein 2 Familienhaus mit geschätzt 160m² Schrägdach, welches 1988 mit Glaswolle zwar gedämmt wurde, im Sommer aber bis zu 30 Grad, an...
  4. Einblasdämmung vs. Schüttdämmung

    Einblasdämmung vs. Schüttdämmung: Hallo zusammen, wir haben in unserer Doppelhaushälfte Bj 1982 im Raum Düsseldorf im Wohnzimmer und Schlafzimmer Wärmebrücken im zweischaligen...
  5. Einblasdämmung Hydrophobierung?

    Einblasdämmung Hydrophobierung?: Moin, ich habe mal ein paar Fragen bezüglich einer Einblasdämmung für unser Zweifamilienhaus. Ich hatte nun drei Firmen hier, die mir alle etwas...