Effekt Lampe mit Bewegungsmelder in Reihe

Diskutiere Effekt Lampe mit Bewegungsmelder in Reihe im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe vier Kreuzschalter miteinander verbunden. Diese Steuern derzeit 2 Flurlampen an. Wenn ich einen der 4 Schalter betätige, dann...

  1. Riki26

    Riki26

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, ich habe vier Kreuzschalter miteinander verbunden. Diese Steuern derzeit 2 Flurlampen an.
    Wenn ich einen der 4 Schalter betätige, dann gehen beide Lampen an bzw. aus.
    Mit Lampe A soll das so weiterlaufen.
    Lampe B hängt nur "um die Ecke" im Flur und würde nur den Weg ins Bad beleuchten müssen.

    Welchen Effekt hätte ich , wenn ich anstelle von Lampe B eine Lampe mit Bewegungsmelder installiere?

    Meine Vermutung: Beim Einschalten geht A an und B nur, wenn sich etwas bewegt und wenn A aus ist, ist auch B (immer) aus. Ist das korrekt?
     
  2. #2 simon84, 30.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da musst du erst mal wissen wie genau das verkabelt ist. Bei "Hamburger Schaltung" wird es kritisch.

    Und ausserdem kommt es ja auch drauf an was die Bewegungsmelderlampe macht.
    Es gibt auch Lampen die gehen per Standard erstmal an wenn sie Strom bekommen....

    Dein Ziel ist doch Schalterdruck soll nur eine Lampe anmachen, die zweite soll nur angehen wenn man sich dorthin bewegt?
    Muss die zweite denn überhaupt ausbleiben, wenn man sich dorthin bewegt, aber der Schalter nicht betätigt ist?

    Falls das kein "Must have" ist, dann klemm deine Lampe mit Bewegungsmelder einfach auf 230V und fertig. Problem gelöst.
     
  3. Riki26

    Riki26

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Antwort!
    Eine Hamburger Schaltung ist das bestimmt nicht. Die Leitung wurde erst letztes Jahr gelegt.

    Die "Dauerspannungsvariante" würde ich nur wollen, wenn ich eine Lampe mit Bewegungs und Licht-Sensor finde, die dem Geschmack meiner Frau entspricht.

    Kann man ansonsten keine Aussage treffen, wie es sich verhält, wenn ich die Verdrahtung so lasse? Welche Informationen müsste ich für euch einholen?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    keine, aber du bekommst hier die Info, dass es besser ist dir einen Fachmann zu holen, anstatt selber da rum zu basteln
     
  5. #5 driver55, 01.12.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Schmeiß die vier Schalter weg und lass 2 Leuchten mit integriertem Präsenzmelder montieren. (Hättest dir gleich sparen können).
    Oder lass die Zweite brennen wie gehabt. Die Umbau
    kosten sind sicherlich höher,als die Energiekosten für die nächsten 10 Jahre.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Effekt Lampe mit Bewegungsmelder in Reihe

Die Seite wird geladen...

Effekt Lampe mit Bewegungsmelder in Reihe - Ähnliche Themen

  1. Profilheizkörper vergrößern->Effekt auf Gasverbrauch

    Profilheizkörper vergrößern->Effekt auf Gasverbrauch: Hallo, in unserem EFH (Porotonstein mit Mineralputz) haben wir noch eine ältere Heizwerttherme vom Typ Bosch Junkers ZR18/3. Im EG wurden...
  2. Seltsamer Effekt? Spannung auf dem Schutzleiter

    Seltsamer Effekt? Spannung auf dem Schutzleiter: Hallo, ich habe bei meiner Hausinstallation (Neubau) zufällich gemerkt, dass die Glimmlampe des Spannungsprüfer-Schraubendrehers leuchtet, wenn...
  3. Fassadenfarbe und Effekte - was geht?

    Fassadenfarbe und Effekte - was geht?: nachdem unser Neubau ziemlich langsam vorangeht, haben wir uns bei der Hausfarbe Richtung Ziegelfarbe hin orientiert, die wir schon seit Monaten...
  4. Möglichst viel (Dämm-)Effekt für möglichst wenig Geld

    Möglichst viel (Dämm-)Effekt für möglichst wenig Geld: Das ist so eine Sache mit der Sanierung. Wenn man das Geld hat, kann man sich die Maßnahmen zusammenstellen wie es am besten ist. Was aber, wenn...