Schornstein bei Frost mauern

Diskutiere Schornstein bei Frost mauern im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Ich möchte 4 Meter schornstein mauern. Leider verzögerte sich alles, und nun ist es kalt :(. Bevor gefragt wird :...

  1. #1 MarkusDD, 02.12.2020
    MarkusDD

    MarkusDD

    Dabei seit:
    08.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich möchte 4 Meter schornstein mauern. Leider verzögerte sich alles, und nun ist es kalt :(.
    Bevor gefragt wird : Schornsteinfeger wurde involviert.
    3 Meter innen stehen schon, der äußere Teil 4m fehlt noch. Wie kann ich bei den aktuellen temperaturen weiter machen? Nachts - 5, am Tag max 3.
    Reicht Dämmung (habe polyurethan 10cm rumliegen) aufzustellen? Oder muss zusätzlich Heizung sein?
    Oder frostschutzMittel? Reicht das aus dem PKW, wie manche behaupten?
    Schornstein ist Keramikschornstein mit 36cm mantelsteinen aus beton, Dämmung innen.

    Danke
     
  2. #2 Fred Astair, 02.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Unter 5°C Materialtemperatur, und zwar bis zum Aushärten und Trocknen lehnt jeder Hersteller die Gewährleistung ab.
    Wie Du die erreichst, ist Deine Sache. Dein PUR jedenfalls macht den Schornstein nicht warm.
     
  3. #3 MarkusDD, 02.12.2020
    MarkusDD

    MarkusDD

    Dabei seit:
    08.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir klar. Mir geht es um Vorschläge wie ich das (5 grad) erreichen kann.
    Es wird im Netz von abdecken mit decken und sogar schilfmatten gesprochen. Kann mir nicht vorstellen das sowas reicht. Wie ist meine Idee mit dem pu zu bewerten?
     
  4. #4 simon84, 02.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wo willst du den Frostschutz reinmischen ? In den Mörtel für den Schornstein ? Lass das lieber....

    beheizung wäre schon nicht schlecht aber wird schwer zu dosieren wird dann vermutlich zu heiss
     
  5. #5 MarkusDD, 02.12.2020
    MarkusDD

    MarkusDD

    Dabei seit:
    08.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Eben, zu heiß darf es ja auch nicht werden. Denke an heizdecke drum wickeln und polyurethan drum stellen...
     
  6. #6 Fred Astair, 02.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na dann wickle mal auf 4 m Höhe Heizdecken drum.:mauer
    Ich hatte geglaubt, mein post hätte Dir klargemacht, dass jetzt ein falsche Zeitpunkt zum Mauern ist. Nun denn, dann ausführlich:
    Ich würde mit vorgewärmten Material bis knapp über Dach mauern, um das Dach dicht zu bekommen, alles was raussteht gut einpacken und mit dem Rest weitermachen, wenn die Umgebungsbedingungen wieder annehmbar sind.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Gast85808, 02.12.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Vielleicht sollte der TE auch mal seinen Strang präzisieren:

    Aussage: er will 4m Schornstein bauen. 3m stehen schon. also fehlt eigentlich nur noch 1m (3 Steine)

    Oder meint er: er muß (eigentlich 7m) Schornstein bauen, von denen schon 3m stehen, er also noch 4m über Dach mauern muß?

    Mal abgesehen vom letzten Fall, daß man da nicht so mal eben 4m in der Luft rankleistert, dat muß ja auch noch zum halten zu bekommen sein.
     
  8. #8 Fred Astair, 02.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Für mich ist der Text klar.
    Ob der TE allerdings meint, was er schreibt, weiß ich nicht,
     
  9. #9 MarkusDD, 02.12.2020
    MarkusDD

    MarkusDD

    Dabei seit:
    08.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    3m innen sind fertig. 4m außen fehlen. Nicht frei stehend, sondern an Wand befestigt auf 3 m Länge. 1 m ragt er über Dachkante.
     
  10. #10 Baggerbedrieb, 04.12.2020
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Es hat doch jeder Kamin eine Ausputzöffnung im Sockelbereich, könnte man nicht einfach da warme Luft einblasen? Ein paar Stunden vor Arbeitsbeginn und dann durchheizen bis der Mörtel abgebunden hat? Von Außen dann entsprechend passend geschnitten XPS oder EPS dagegen binden.

    Die Klimaziele werden wir so sicher nicht erreichen und den Hausbaukredit dürfte das auch strapazieren, aber ausreichend warm sollte es so werden.
     
  11. #11 MarkusDD, 04.12.2020
    MarkusDD

    MarkusDD

    Dabei seit:
    08.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Sowas in der Richtung dachte ich mir auch. Plus Frostschutzmittel.
     
  12. #12 simon84, 04.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mauerst du den Schornstein mit feuerfest Mörtel bzw was hat dein schorni da vorgeschrieben? Bei Zusätzen drauf achten dass sie benutzt werden dürfen ggf beim Hersteller nachfragen
     
  13. #13 Baggerbedrieb, 04.12.2020
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Was willst du denn mit deinem blöden Frostschutz?
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
Thema: Schornstein bei Frost mauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bis welche temperatur mauern

    ,
  2. schornstein im winter mauern

Die Seite wird geladen...

Schornstein bei Frost mauern - Ähnliche Themen

  1. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  2. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  3. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  4. Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb)

    Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb): [ATTACH] Moin, und zwar hab ich mal eine Frage. Ich habe einen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist.Ich möchte gerne meine...
  5. Schornstein/Kamin versottet?

    Schornstein/Kamin versottet?: Hallo zusammen, ich bin auf einen sehr nassen Kamin im unausgebauten Dachgeschoss gestoßen. Der gemauerte Kamin ist sowohl außen als auch innen...