Dampfsperre Aufdachdämmung fehlerhaft

Diskutiere Dampfsperre Aufdachdämmung fehlerhaft im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Abend zusammen, Habe ein kleines großes Problem. Ich habe neu gebaut! Haus massiv mit Porotonstein und dann eine Aufdachdämmung. Die...

  1. #1 Joe Berger, 03.12.2020
    Joe Berger

    Joe Berger

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Sauerland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulöwe
    Guten Abend zusammen,

    Habe ein kleines großes Problem.
    Ich habe neu gebaut! Haus massiv mit Porotonstein und dann eine Aufdachdämmung.

    Die Dampfsperre der Aufdachdämmung wurde auf Ortgang gemacht. Der Erste Sparren liege an der nackten Hauswand und da dran wurde angeputzt.

    Habe jetzt im 2. Jahr Probleme mit Kondenswasser. Der Dachdecker, der auch gerichtet hat. Hat nun öfters versucht das Problem zu beheben. Jetzt ist der nächste Winter und wieder sehe ich diese Ansätze.

    Ich habe gelesen, dass man eigentlich die Dampfsperrenfolie innen mit einputzen muss?!

    meine Theorie ist, dass die Wärme durch die offenen Steine nach oben zieht und oben am nackten Stein hinter dem Sparren auf kalte Luft trifft und so Kondenswasser entsteht!?! Richtig?! Könnte das sein?

    was kann ich/der Dachdecker dagegen tun? Wie kriegt man das vernünftig behoben?

    Welche rechte habe ich?
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Deine Theorie ist richtig - so entsteht das Problem.
    Deshalb sind HLz-Mauerwerkswände oberseitig mit einer Mörtelschicht zu schließen.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Joe Berger, 05.12.2020
    Joe Berger

    Joe Berger

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Sauerland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulöwe
    Da ist oben eine Styroporplatte befestigt mit mörtel und Bauschaum drauf.

    1m ca drunter ist aber ein gegossener beton Träger.
    Habe in alten Bildern gestöbert/ kann das immernoch sein?
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
Thema:

Dampfsperre Aufdachdämmung fehlerhaft

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre Aufdachdämmung fehlerhaft - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  2. Dampfsperre

    Dampfsperre: Hi, I am an english speaking user, and since this forum is in german, below post is translated with google translate :) Apologies for mistakes!...
  3. Dampfsperre oder Dampfbremse bei Aufdachdämmung

    Dampfsperre oder Dampfbremse bei Aufdachdämmung: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bezüglich Dampfsperre oder Dampfbremse bei Aufdachdämmung am Ferienhaus. Der Dachaufbau ist von innen...
  4. Nachträgliche Dampfsperre bei Aufdachdämmung

    Nachträgliche Dampfsperre bei Aufdachdämmung: Hallo alle Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe schon so einige Literatur, Foren und Menschen bezgl. folgendem Problem befragt....
  5. Dampfsperre über Abdichtungsbahn?? (Aufdachdämmung)

    Dampfsperre über Abdichtungsbahn?? (Aufdachdämmung): Hallo zusammen, habe mal wieder ne Frage :-) Habe übrigens meine Balkenköpfe abgeschnitten :D Zur Frage, da ich nur Samstags an meinem Dach...