Abdichtungen im Bad Neubau (Duschwanne, Badewanne etc.)

Diskutiere Abdichtungen im Bad Neubau (Duschwanne, Badewanne etc.) im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Eine nasse EPS Platte bekommt welchen Schaden? Wie schauts mit der Dämmwirkung aus? Bleibt die gleich wenn die Dämmung Nass ist?

  1. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.499
    Wie schauts mit der Dämmwirkung aus? Bleibt die gleich wenn die Dämmung Nass ist?
     
  2. #42 Surfer88, 05.12.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    463
    Es geht um Schäden.

    Lg
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Auf diesem Niveau möchte ich nicht weiterdiskutieren.
     
  4. #44 Surfer88, 05.12.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    463
    Hm schade, ein paar sachliche Gründe wären toll gewesen.....
    mir fällt nämlich nix ein was feuchte im ZE anrichten könnte :(

    Lg
     
  5. #45 Hercule, 05.12.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Hier ein interessanter Artikel zu dem Thema:
    Vorsicht bei Wasserschäden - Mikrobielle Eskalation - immoclick24.de

    Fazit: klassischen Estrichaufbau durch Abdichtung zu schützen macht schon Sinn wobei der Bodenaufbau auch seine kritischen Seiten hat.

    Bei einer WU Beton Bodenplatte mit Perimeterdämmung würde ich auf eine Boden Flächenabdichtung verzichten denn wird diese durch einen Wasserschaden feucht, kann die auch ungehindert wieder raumseitig rücktrocknen.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #46 simon84, 05.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum trocknet man nach einem Wasserschaden den ZE mit EPS Dämmung aufwändig und er wird trotzdem nicht richtig trocken ?

    schon mal die Dämmung aus so einem Haus mit ehemaligen, fachgerecht getrockneten Wasserschaden raus gemacht ?

    die ist IMMER vergammelt ! @Manufact kennt das bestimmt
     
    Hercule gefällt das.
  7. #47 Hercule, 14.04.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Der Beitrag ist zwar etwas älter aber nachdem ich ein paar Tests gemacht habe meine Erfahrungen.

    Wenn man eine WU Bodenplatte mit Perimeterdämmung hat, muss man diese (bis auf die Ränder zu Wänden im Bad) vor dem fliesen zwar nicht abdichten aber z.B. im Bad kann man problemlos eine Grundierung mit Knauf Flächendicht machen (4 Teile Wasser, 1 Teil Knauf Flächendicht mischen und dann mit Pinsel streichen).
    Knauf Flächendicht ist wasserdampf Diffussionsoffen und dringt gut in die Betonoberfläche ein. Trocknungsdauer (belüftet, warm) ist ca. 2 Stunden. Ein Wassertropfen bleibt dann auf dem Beton stehen und wird nicht wie üblich eingesaugt. Man kann auch mit den üblichen Handwerkszeugen (Spachtel) an der Oberfläche kratzen ohne dieses Verhalten nennenswert negativ zu beeinflussen - es zieht also etwas in den Beton ein. Es reduziert die Wasseraufnahmefähigkeit der Betonoberfläche deutlich.
    Ein weiterer Vorteil der Grundierung ist die Überbrückung von üblichen Mikrorissen im WU Beton und die Staubbindung.

    Fazit: ist nicht vorgeschrieben, ist nicht nötig, schadet aber vermutlich auch nicht.
     
Thema:

Abdichtungen im Bad Neubau (Duschwanne, Badewanne etc.)

Die Seite wird geladen...

Abdichtungen im Bad Neubau (Duschwanne, Badewanne etc.) - Ähnliche Themen

  1. Neubau Sockel Abdichtung

    Neubau Sockel Abdichtung: Hallo Leute, haben gerade einen Neubau ohne Keller. Bodenplatte in WU ausgeführt mit Perimeter-Dämmung unter der Bodenplatte und an allen vier...
  2. Kernbohrung Neubau Keller für Kabel - Abdichtung

    Kernbohrung Neubau Keller für Kabel - Abdichtung: Hallo liebe Experten und Heimwerker, da ich hier neu bin kurz zu mir: mein Name ist Patrick, ich bin 34, komme aus der Nähe von Darmstadt und...
  3. Abdichtung Haussockel bei Außenanlagen für Neubau

    Abdichtung Haussockel bei Außenanlagen für Neubau: Hallo zusammen, Ich bin gerade beim Anlegen der Außenanlagen für unseren Neubau, möchte hier einiges in Eigenleistung übernehmen und lese mich...
  4. Abdichtung Terrassentür/Fenster im Neubau

    Abdichtung Terrassentür/Fenster im Neubau: Einen schönen Sonntag euch allen, ich würde gerne paar Tipps von euch bekommen, wie ich die Fenster und die Terrassentür abdichten kann. Fotos...
  5. Neubau: Fugen an Türrahmen mit Akryl abdichten, ja oder nein?

    Neubau: Fugen an Türrahmen mit Akryl abdichten, ja oder nein?: Hallo Forum, ich habe eine Neubauwohnung gekauft und soll diese in wenigen Tagen übernehmen. Ich konnte schon kurz reinschauen und einige (aus...