Vorbauroladen in Laibung oder auf WDVS?

Diskutiere Vorbauroladen in Laibung oder auf WDVS? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Gemeide, ich habe eine technische Frage. An unseren Altbau wollen wir gerne elektrische Alluminiumrolläden vor den Fenstern...

  1. #1 Sebastian1314, 04.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2020
    Sebastian1314

    Sebastian1314

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Gemeide,

    ich habe eine technische Frage.

    An unseren Altbau wollen wir gerne elektrische Alluminiumrolläden vor den Fenstern anbringen.

    Für das Vorhaben haben wir uns 3 Angebote eingeholt.

    Zwei sagen sie würden die Rolladen mit Spezialdübeln ans wärmegedämmte Mauerwerk über der Fensterlaibung anbringen und einer sagt er würde die Rolladen in der Laibung oben am Fensterrahmen montieren.

    Die Laibungstiefe beträgt 21 cm, Kastengröße wären 15cm.

    Einfache Frage: was würdet ihr tun und weshalb? Unser Fokus ist auf Wärme- bzw. Kälteschutz.

    Worauf müssen wir ggfs. noch achten?

    Vielen Dank für jede Hilfe!
     
  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Kommt drauf an wie viel Platz vorhanden ist. Und ob du eventuell auf weniger Licht oben verzichten kannst. Aufputz sieht auch sch----se aus
     
    jodler2014 gefällt das.
  3. #3 Sebastian1314, 04.12.2020
    Sebastian1314

    Sebastian1314

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Wir haben hald Bedenken, dass bei Einbau in die Laibung , also Montage am Fensterrahmen, der Kasten oben den Dämmeffekt vielleicht zunichte macht.

    Ob nun etwas weniger Licht rein kommt ist erstmal zweitrangig. Wir wollen primär im Sommer die Hitze draußen lassen und im Winter den Wärmeverlust über die Fenster verringern.
     
  4. #4 jodler2014, 04.12.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das Fenster ist ja in der Dämm-Ebene eingebaut .
    Und der Vorbau- Rolladen ist ja " Aussen " .
    Der hat ja keine großartige Bedeutung bezüglich Wärmebrücke .
    Da hilft wohl nur ein Skizze ..
    :sleeping
     
    driver55 gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 04.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Willst Du von innen immer gegen den Kasten schauen?

    Passen denn die Schienen überhaupt noch da hin oder sieht man die dann auch von innen?

    Schonmal über Fensterläden nachgedacht?

    Hast Du mal ein Foto von außen von Deiner Fassade?
     
  6. #6 Sebastian1314, 05.12.2020
    Sebastian1314

    Sebastian1314

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    20200913_180614.jpg

    Klar, das ist die Fassade.
     
  7. #7 Fabian Weber, 05.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ich würde aufs WDVS gehen mit runden Kästen in weiß.

    Das streckt die ja schon recht kleinen Fenster optisch etwas etwas nach oben.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Fabian Weber, 05.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Die Rolladenschiene möglichst bündig mit der Leibung, das soll er richtig genau ausmessen.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 Sebastian1314, 05.12.2020
    Sebastian1314

    Sebastian1314

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Ok, danke für deine Meinung und das bringt energetisch auch mehr als sie auf dem Fenstertahmen anzubringen?
     
  10. #10 Fabian Weber, 05.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ernergetisch bringt der Rolladen sowieso fast nichts.
     
  11. #11 Sebastian1314, 05.12.2020
    Sebastian1314

    Sebastian1314

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Hält denn so ein Kasten an einer Wdvs stabil? Auch bei Sturm z.b.?
     
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.499
    Ich würde die im Wdvs integrieren. So bleibt die Größe der Fenster erhalten und die hässlichen Kästen sind nicht zu sehen. Die Kästen selbst sind ja auch gedämmt.
     
  13. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Hä!
     
  14. #14 Sebastian1314, 05.12.2020
    Sebastian1314

    Sebastian1314

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    ? Naja aufreißen wollt ich da jetzt nichts eigentlich... viel zu teuer und macht m.E. gar keinen Sinn....

    Noch jemand Meinungen zu dem Thema bzw. Hinweise ob Rolläden an einer Wdvs überhaupt stabil sind und auch bei Sturm halten? :)
     
  15. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.499
    Sry ich hatte das so verstanden dass das Wdvs erst noch angebracht werden muss.
    Dann doch besser den Kasten ans Wdvs. Die Ausführende Firma wird wohl Wissen wie das geht.
     
  16. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Es gibt meines Wissens keine isolierten Vorbau Rollläden
     
  17. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.499
    Es gibt Wdvs konforme Rolladenkästen. Die bestehen dann aus Holzfaser oder EPS. Klar ist die Dämmung an der Stelle dann dünner. Ich denke aber nicht dass der Wärmeverlust dann nennenswert größer ist. Für mich würde die Optik in dem Fall eine größere Rolle spielen.
     
  18. #18 simon84, 06.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.535
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Sebastian1314 was ist das bei dem Fenster an der Giebelseite eigentlich für ein Konstrukt? War da ein Erker oder wie ?
     
  19. #19 Sebastian1314, 06.12.2020
    Sebastian1314

    Sebastian1314

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Joa, gute Frage.das ist irgendwie so ein Mini Vordach für den Holzfensterrahmen des Blumenfensters. Ist hier in der Gegend wohl modisch gewesen früher :) und da drüber ist irgendwie eine Niesche.. wofür auch immer das mal war und warum da keine WDVS eingebaut wurde keine Ahnung.

    Bei dem Fenster kommt der Kasten einfach oben auf den Holzrahmen so weit oben wie es hald geht unter die Mini Blechdach Konstruktion.
     
    simon84 gefällt das.
  20. #20 Fabian Weber, 06.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Darf ich fragen, warum Du überhaupt Rolläden möchtest?
     
Thema:

Vorbauroladen in Laibung oder auf WDVS?

Die Seite wird geladen...

Vorbauroladen in Laibung oder auf WDVS? - Ähnliche Themen

  1. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  2. Garage Laibung feucht?

    Garage Laibung feucht?: Hallo zusammen, wir sind ~September 2020 in unser Haus eingezogen. Heute habe ich festgestellt das Farbe von der Laibung runterfällt, woran kann...
  3. Laibung Glattstrich nach Fenstertausch für Dichtungsband

    Laibung Glattstrich nach Fenstertausch für Dichtungsband: Hallo liebes Forum, ich habe hier leider ein Problem und brauche einen guten Rat. Ich habe hier 3 neue Fenster bekommen. Innen ist mit Dichtband...
  4. Laibung Eckschutzprofil Spalt Stirnseite

    Laibung Eckschutzprofil Spalt Stirnseite: Hallo, ich muss bei unseren Laibungen für die Terrassentüren / Fenster teilweise 2 x 12,5 mm = 25 mm Gipskartonplatten, eventuell auch mal 1 x...
  5. Laibungen Abdichten Thermowand

    Laibungen Abdichten Thermowand: Hallo zusammen, Wir bauen unser Haus mit Thermowandelementen. Heißt, Aufbau von außen nach innen: Betonaußenschale 70mm, PIR Dämmung 120mm,...