Vorlauftemperatur Buderus GB 112-24/W2LL mit Ecomatic ERC

Diskutiere Vorlauftemperatur Buderus GB 112-24/W2LL mit Ecomatic ERC im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe ein Haus mit einem Buderus GB 112-24/W2LL Brennwert Gasheizkessel mit Ecomatic ERC. Warmwasser wird über...

  1. #1 Meltrox, 04.12.2020
    Meltrox

    Meltrox

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, ich habe ein Haus mit einem Buderus GB 112-24/W2LL Brennwert Gasheizkessel mit Ecomatic ERC.

    Warmwasser wird über Durchlauferhitzer erzeugt, es ist keine Fußbodenheizung verbaut, nur in jedem Raum ein Heizkörper.

    Die Vorlauftemperatur der Heizung liegt bei knapp über 40°C und wird auch trotz den hinter der Serviceklappe eingestellen ca 70°C und Außentemperaturen um den Gefrierpunkt nicht höher...

    Ich hätte es schon gerne ein wenig wärmer von der Vorlauftemperatur her, da ja wie gesagt nur ganz normale Heizkörper verbaut sind und KEINE Fußbodenheizung, weiß aber nicht wie ich es Umsetzen kann.

    Gerade wenn man mal 10 Minuten durchgelüftet hat dauert es doch recht lange bis die Räume wieder angenehm sind.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar

    Gruß
    Meltrox :D

    PS: keine Ahnung wieso, aber ich bekomme das letzte Bild nicht gedreht!

    IMG_20201204_123919.jpg IMG_20201204_122800.jpg
    IMG_20201204_124521.jpg
     
  2. #2 Fabian Weber, 04.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Im rosa Forum (HTD-Dialog) kann Dir hier besser geholfen werden.

    Funktioniert der Raumregler? Immerhin ist er ja auf keine Temperatur gestellt.
     
  3. #3 Meltrox, 04.12.2020
    Meltrox

    Meltrox

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Der Raumregler steht auf Automatikbetrieb und funktioniert.
    Der Regler steuert die Nachtabsenkung über Zeitprogramme.
    Die Räume werden ja auch warm aber trotz vorgewählter Vorlauftemperatur von ca. 70°C bleibt sie bei knapp über 40°C.
    Ich hätte die Vorlauftemperatur gerne höher so bei 60° einfach das sich die Räume bei Bedarf schneller erwärmen.
    Ich weiß nicht ob ich dafür ein zusätzliches Programmiergerät oder ähnliches benötige oder ob generell ein Heizungsmonteur dafür kommen muss, daher meine Frage hier im Forum.
     
  4. #4 jodler2014, 04.12.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Bild 3 ,den Regler neben dem Display mal im Uhrzeigersinn weiterdrehen .
    Da wurde schon öfter dran gedreht .
    Ansonsten geht bei den Geräten gerne der Wärmetauscher kaputt.
     
  5. #5 Meltrox, 04.12.2020
    Meltrox

    Meltrox

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe jetzt auch dort eine Anfrage gestellt, vielen Dank für den Tipp!
     
  6. #6 Meltrox, 04.12.2020
    Meltrox

    Meltrox

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Würde ein kaputter Wärmetauscher nicht komplett kalte Heizung bedeuten oder irgenwo Wasser austreten?
    Den Regler weiterdrehen? Poti evtl. defekt?
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. #7 Fred Astair, 04.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.712
    Zustimmungen:
    5.192
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Da muss irgendwo noch ein Kesseltemperaturregler sitzen, der in Reihe mit den anderen Reglern sitzend, verhindert, dass die Temperatur über 40° steigt.
    Da ist nichts Schwerwiegendes kaputt. Schon gar nicht der Wärmetauscher.
    Bin zur Zeit nur am Handy unterwegs. Schau mal in die Bedienungsanleitung.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Fabian Weber, 04.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Ich verstehe nicht ganz was das Problem ist.

    Wenn man 5Minuten stoßlüftet, dann erwärmt sich doch der Raum durch die Oberflächentemperaturen sofort wieder. Das dauert doch keine weiteren 10 Minuten.

    Da würde auch eine höhere VL-Temperatur nichts nützen.

    Die Heizkörper-Thermostate im Raum mit dem Raumregler sind aber voll aufgedreht, ja?
     
  9. #9 Meltrox, 05.12.2020
    Meltrox

    Meltrox

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Also ich habe unter wewewe.siebelt-hoffmeyer.de/img/content/pdfs/buderus//Wartung%20GB112-24.pdf auf Seite 15 gefunden das man die Vorlauftemperatur da einstellt wo es bei mir auf ca. 70°C steht, das Layout des abgebildeten Reglers ist zwar ein anderes aber im Prinzip ist es die gleiche Vorgehensweise. Die temperatur geht bei mir aber nicht höher :confused:
     
  10. #10 Fred Astair, 05.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.712
    Zustimmungen:
    5.192
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Da muss irgendwo noch eine andere Regelung (Außentemperatur, Raumlufttemperatur) eingreifen. Ich schrieb ja schon, dass alle Regler in Reihe geschaltet sind (auch der Sicherheitstemperaturbegrenzer) und sobald einer abschaltet, sind die anderen wirkungslos. Da muss einer vor Ort suchen.
     
Thema: Vorlauftemperatur Buderus GB 112-24/W2LL mit Ecomatic ERC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. budeeus gb112 temperatur zu niedrig

    ,
  2. buderus gb 112 durchlauferhitzer

    ,
  3. buderus gb 112 w vorlauftemperatur einstellen

Die Seite wird geladen...

Vorlauftemperatur Buderus GB 112-24/W2LL mit Ecomatic ERC - Ähnliche Themen

  1. Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch

    Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch: Hallo zusammen, meine Heizung Remeha w21 eco ist heute 2 mal ausgestiegen mit einem Fehlercode (9.18). Glücklicherweise konnte ich sie durch...
  2. Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht

    Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht: Liebe Forumsgemeinde, Mein Heizungsbauer lässt uns beim Aufheizen zum Fuktionsheizen etwas allein und ich bin mir nach viel lesen bei einigen...
  3. Vorlauftemperatur Fußbodenheizung zu niedrig

    Vorlauftemperatur Fußbodenheizung zu niedrig: Hallo, folgende Situation: Ölheizung heizt 3 Wohnhaus mit Heizkörpern mit der voreingestellten Temperatur von 65 Grad. Alle werden warm und...
  4. Weishaupt WRD 0.2 Vorlauftemperatur

    Weishaupt WRD 0.2 Vorlauftemperatur: Guten Tag, Ich habe noch eine alte Ölheizung im Keller, möchte aber in Zukunft umrüsten auf (Hochtemperatur) Wärmepumpe. Wirklich effizient...
  5. Vorlauftemperatur zu hoch? Einstellungen optimieren

    Vorlauftemperatur zu hoch? Einstellungen optimieren: Ich hab heute endlich mal Zeit und Motivation gefunden, mit dem Projekt "Heizung optimieren" anzufangen. Ein hydraulischer Abgleich wurde laut...