Estrich im Bad

Diskutiere Estrich im Bad im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bin dabei im Bad ein paar lockere Fliesen zu tauschen und mache mir aktuell Gedanken zu der (nicht vorhandenen?) Abdichtung....

  1. #1 Dennis123, 02.12.2020
    Dennis123

    Dennis123

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    bin dabei im Bad ein paar lockere Fliesen zu tauschen und mache mir aktuell Gedanken zu der (nicht vorhandenen?) Abdichtung.

    Vielleicht kann sich ja mal ein Profi die Bilder anschauen, meiner Meinung gibt es keine Abdichtung und auf dem Estrich ist direkt der Fliesenkleber ohne Abdichtung, richtig?

    Überlege ob es was bringt da abzudichten wenn alles andere eh nicht abgedichtet ist.

    Mein Plan: Grundierung, Fliesenkleber, Fliesen und fertig. Was meint ihr?

    Wäre für Tipps und Anregungen dankbar :-)


    LG

    Dennis
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 02.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Wieso, da kann doch unter dem Kleber die Abdichtung noch sein, oder?
     
    Reifi gefällt das.
  3. #3 Dennis123, 03.12.2020
    Dennis123

    Dennis123

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Finde es sieht nicht danach aus
     
  4. #4 Fred Astair, 03.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    So sieht es tatsächlich nicht aus.
    Was man aber auch nicht sieht, ist eine Dichtmanschette am Heizungsrohr, welches aus dem Estrich kommt. Solange die Rohre nicht abgedichtet sind, nützt eine Abdichtung der Fläche nichts.
     
    SvenvH und Dennis123 gefällt das.
  5. #5 Dennis123, 03.12.2020
    Dennis123

    Dennis123

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Ich werde die Fläche dann wieder so aufbauen wie sie vorher war.

    Danke euch.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  6. #6 Dennis123, 05.12.2020
    Dennis123

    Dennis123

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Hab die Fliesen soweit fertig und noch eine Frage dazu.

    Würdet ihr das Heizungsrohr an den Fliesen mit Silikon (ggf. besonders temperaturbeständiges?) noch abdichten bevor die Rosette runtergeschoben wird?

    Bin mir war da unsicher weil hier vorher nichts dergleichen war. Aber muss ja nichts heißen, ...Abdichtung ist unter den Fliese ja auch nicht vorhanden :D


    LG

    Dennis
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    1.510
    Dafür reicht auch einfaches Silikon. Notwendig ist das aber nicht.
     
  8. #8 simon84, 06.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.559
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bringen tut es auch nix, durch die Fugen kann Wasser ja „ungehindert“ durch
    Spar das Silikon :)
     
  9. #9 Dennis123, 06.12.2020
    Dennis123

    Dennis123

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Okay, danke für die schnelle Hilfe :)
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    1.510
    Silikon muss er ja sowieso haben für Fuge am Rand.;)
     
  11. #11 Dennis123, 06.12.2020
    Dennis123

    Dennis123

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Ja genau ;-), ich werde es auch mit Silikon zu machen, ist mir wohler bei.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Estrich im Bad

Die Seite wird geladen...

Estrich im Bad - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Tackerplatte im Estrich

    Tackerplatte im Estrich: Hi, Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...