Gebundene Schüttung: Dellen ausgleichen

Diskutiere Gebundene Schüttung: Dellen ausgleichen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, wir haben bei uns in einem Raum den bestehenden Estrich entfernt und als Ausgleich statt dessen eine Schicht mit der gebundenen...

  1. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Hallo Forum,

    wir haben bei uns in einem Raum den bestehenden Estrich entfernt und als Ausgleich statt dessen eine Schicht mit der gebundenen Schüttung von Fermacell eingebracht. Leider hat das Abziehen nicht so gut geklappt, wie ich mir das gewünscht hätte, die Fläche ist nicht ganz eben geworden zwischen den Wällen und hat stellenweise "Senken" oder "Dellen" von bis zu 1 cm Tiefe. Das lag daran, dass die Styroporkügelchen in der Schüttung ständig an der Abziehleiste hängen geblieben sind und dann meistens noch mehr Kügelchen mitgenommen haben. Hat jemand einen Ratschlag, wie ich diese nun nachträglich ausgleichen und eine ebene Fläche herstellen kann? Mehr Ausgleichsschüttung von Fermacell geht nicht, denn diese hat eine Mindesthöhe von 1 cm. Kann man diese Dellen irgendwie spachteln und wenn ja, womit? Oder gibt es eine Schüttung, die auch weniger als 1 cm Höhe ausgleichen kann?

    Vielen Dank für hilfreiche Tipps!
     
  2. #2 Andreas Teich, 16.01.2021
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Einfach Bodenspachtel, Fliesenkleber oder Mörtel verwenden, abhängig vom geplanten Bodenaufbau
     
Thema:

Gebundene Schüttung: Dellen ausgleichen

Die Seite wird geladen...

Gebundene Schüttung: Dellen ausgleichen - Ähnliche Themen

  1. Folie unter gebundener Schüttung

    Folie unter gebundener Schüttung: Hallo! Es geht um folgendes: ich bin auf der Suche nach einer möglichst diffusionsoffenen Folie die ich unter einer gebundenen Schüttung, oder...
  2. Gebundene Schüttung und DEO Platte mischen

    Gebundene Schüttung und DEO Platte mischen: Hallo zusammen, Wir haben bei uns an einer Stelle in einem Raum auf der Rohbodenplatte eine unregelmäßige Erhöhung, sodass wir zum Ausgleich sehr...
  3. gebundene Schüttung - FBH

    gebundene Schüttung - FBH: Hi, bin neu hier und jetzt auch nicht sicher, ob das in den Thread passt. Folgende Situation: Holzbalkendecke wurde mit zementär gebundenen...
  4. gebundene vs. ungebundene Schüttung

    gebundene vs. ungebundene Schüttung: Hallo, für ca. 21qm im Kellergeschoss brauche ich einen neuen Bodenaufbau. Es ist ein feuchter Betonboden vorhanden (Erdkontakt, vermutlich...
  5. Wand auf gebundener Schüttung aus Blähtongranulat

    Wand auf gebundener Schüttung aus Blähtongranulat: Hallo Zusammen, wir haben eine gebundenen Schüttung verbaut aus Blähton (nicht EPS). Kann ich nun auf die Wand direkt eine Wand stellen? Ich...