Hangbefestigung mit dem niedrigsten Platzaufwand?

Diskutiere Hangbefestigung mit dem niedrigsten Platzaufwand? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, bei uns stehen bald die Gartenarbeiten an und wir holen uns auch verschiedene Angebote ein. Jedoch sind wir mit keinem so richtig...

  1. #1 Heislesbaur, 17.01.2021
    Heislesbaur

    Heislesbaur

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berechnungsingenieur
    Ort:
    Schwabenland
    Hallo zusammen,

    bei uns stehen bald die Gartenarbeiten an und wir holen uns auch verschiedene Angebote ein. Jedoch sind wir mit keinem so richtig glücklich. Das Problem ist die Hangbefestigung bei unserem Haus. Wir sind am Hang und benötigen eigentlich überall Stützmauern. Ich würde auch gerne auf der Stützmauer einen Zaun haben, sodass es eben nicht ganz so "komisch" aussieht.

    Das Hauptproblem ist eigentlich hinter dem Haus, wo wir eben möglichst viel Platz haben möchten, da dort eben die Kinder spielen werden.

    Was im Bild fehlt ist die Höhe des Hangs, diese ist etwa 1,1 m. Ums Haus herum kommt ja noch ein Spritzschutz, also verlieren wir von den 5 m wieder ein wenig. Der Hang ist aktuell 0,4 m von der Grundstücksgrenze entfernt. Würden wir jetzt L-Steine setzen lassen, dann würden die 0,4 m sich ja noch erhöhen, da man ja nicht aufs Nachbargrundstück mit den "Füßen" darf. Natursteine benötigen ja auch recht viel Platz und man würde sicher auch gleich noch 1 m verlieren.

    Ich möchte eben auch nicht so einen Grassteifen an der Oberkante haben, wo ich dann 40 cm Rasenmähen muss.

    Hat jemand einen Tipp? Bis jetzt wurden uns nur L-Steine und Natursteine vorgeschlagen. Aber wie würde es mit Betonieren aussehen? Dann könnte ich ja so nah an die Grundstücksgrenze wie möglich. Das einzige was dann noch im Weg wäre, wären die Grenzsteine.

    Grüßle

    grundstueck.PNG
     

    Anhänge:

  2. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Es gibt L-Steine/Mauerscheiben mit der Sichtseite innen und entsprechender Statik. Die sind halt etwas teurer und schwerer als die normalen.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Heislesbaur, 17.01.2021
    Heislesbaur

    Heislesbaur

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berechnungsingenieur
    Ort:
    Schwabenland
    Ah danke, das wusste ich nicht. Da werde ich mich mal informieren.
     
Thema:

Hangbefestigung mit dem niedrigsten Platzaufwand?

Die Seite wird geladen...

Hangbefestigung mit dem niedrigsten Platzaufwand? - Ähnliche Themen

  1. Hangbefestigung Parkplatz

    Hangbefestigung Parkplatz: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Mein Parkplatz befindet sich direkt an einem Hang und ist nicht speziell abgesichert. Die...
  2. Hangbefestigung an Grundstücksgrenze

    Hangbefestigung an Grundstücksgrenze: Hallo zusammen, icj würde mich über euer Expertenwissen zu folgendem Sachverhalt freuen: Wir schütten unser Grundstück straßenseitig au zur...
  3. Hangbefestigung mit Trockenmauer

    Hangbefestigung mit Trockenmauer: Hallo, wir haben hinten im Garten eine Wiese mit leichtem Gefälle. Wir wollen jetzt zwei Ebene Flächen schaffen und dazu in der Mitte ein...
  4. kosten Hangbefestigung

    kosten Hangbefestigung: hallo wir möchten einen Haus im starken Hanglage kaufen. der Garten is schief und wir würden es gern in Terrassen verändern. Grösse ungefähr 2 A....
  5. Holzpalisaden faulen weg - Hangbefestigung im Bestand ?

    Holzpalisaden faulen weg - Hangbefestigung im Bestand ?: Hallo zusammen, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Habe vor 2 Jahren eine DHH mit Bj. 1993 gekauft welches wunderschön am Hang liegt....