Erfahrung Polycarbonat Stegplatten 16mm vs 32mm

Diskutiere Erfahrung Polycarbonat Stegplatten 16mm vs 32mm im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Mein Altbau besitzt einen ca. 25qm großen „Wintergarten“ mit Westausrichtung. Der Vorbesitzer hat die Terrasse damals als erstes mit 16mm...

  1. #1 marcel5337, 18.05.2020
    marcel5337

    marcel5337

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mein Altbau besitzt einen ca. 25qm großen „Wintergarten“ mit Westausrichtung.
    Der Vorbesitzer hat die Terrasse damals als erstes mit 16mm Stegplatten in opalweiß überdacht und nach einiger Zeit, Schiebetüren verbaut und die Terrasse somit zu einem „Wintergarten“ verwandelt.
    Bei wärmeren Temperaturen und entsprechend hohem Sonnenstand, scheint ab Mittags bereits die Sonne drauf, sodass dieser sich trotz einer Markise(nur eine Hälfte der Dachfläche) und offenen Türen extrem aufheizt.

    Ich bin nun auf andere Stegplatten gestoßen, die teilweise 11 Kammern haben und doppelt so dick wie die derzeit verbauten Platten sind. Laut den Herstellern sollen die Platten einen sehr guten Wärmeschutz bieten.
    Hat jemand ggf. Erfahrungen mit 32mm Stegplatten?
     
  2. #2 driver55, 19.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Habe zwar direkt keine Erfahrung mit diesen Stegplatten, aber ob 16 mm oder 32 mm interessiert die Sonne / die Hitze nicht wirklich.
    Nimm eine zweite Markise für die zweite Hälfte - und alles wird gut, bzw. deutlich besser.
    Wieviel lfd. m hatte hat der Wintergarten und wieviel m deckt die vorhandene Markise ab?
     
  3. #3 marcel5337, 19.05.2020
    marcel5337

    marcel5337

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Wintergarten ist quasi ein L: ca. 4,5*3,5 und 3,5*3,5. Erstere Fläche wird komplett mit der Markise abgedeckt.
     
  4. Sebor

    Sebor

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi marcel5337,

    stehe vor der gleichen Situation. Wie hast du dich entschieden? Bzw. hast du ggf. schon erfahrungen gemacht?
     
  5. #5 marcel5337, 18.01.2021
    marcel5337

    marcel5337

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Sebor, nein, ich habe die Situation erst einmal so belassen wie sie ist. Ein Arbeitskollege stand jedoch vor der gleichen Herausforderung und hatte sich Plissees und Rollos auf Maß anfertigen lassen, die jedoch nur bedingt Besserung brachten. Letztendlich hat er sich eine Spiegelfolie auf der Außenseite anbringen lassen und nun ist alles wunderbar.
     
  6. Sebor

    Sebor

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    danke für die Rückmeldung. Ein Sonnensegel habe ich auch drüber gespannt, bringt etwas aber immer noch zu Warm. Aktuell tendiere ich zu 32mm Platten. Bei der Spiegelfolie habe ich sorge das diese sich zu schnell wieder ablöst.

    Ich schreib mal wann ich weitergekommen bin, denke im Mai dank Lockdown etc.
     
Thema: Erfahrung Polycarbonat Stegplatten 16mm vs 32mm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Erfahrung Stegplatten Terrasse überdacht

Die Seite wird geladen...

Erfahrung Polycarbonat Stegplatten 16mm vs 32mm - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...
  2. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  3. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  4. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  5. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...