Holzbalkendecke - Hohlraum befüllen?

Diskutiere Holzbalkendecke - Hohlraum befüllen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sanieren einen Altbau mit Holzalkendecke und hätten gerade Fußbodenheizung im Wohnzimmer, darunter ist das Schlafzimmer. Uns...

  1. #1 BobBuilder81, 14.01.2021
    BobBuilder81

    BobBuilder81

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir sanieren einen Altbau mit Holzalkendecke und hätten gerade Fußbodenheizung im Wohnzimmer, darunter ist das Schlafzimmer.
    Uns wurde geraten, aus statischen Gründen besser die Sand-/Lehm-Füllung zwischen den Balken rauszunehmen.

    Jetzt ist die Frage, wie wir bei der Decke weiter vorgehen:
    Die Hohlräume leer lassen wäre eine Option und mit Platten wieder zuzumachen, Ausgleichsschüttung, Estrich & Fußbodenheizung drauf.
    Eine Idee wäre, die Dämmung, die bisher im Dach verwendet wurde, reinzustecken. Bringt das für die Lärmdämmung? Oder ist das problematisch, falls die Dämmung etwas feucht ist?
     
  2. #2 petra345, 15.01.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ohne diese Sandfüllung ist die Schalldämmung sehr viel geringer.
     
  3. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Die Füllung erzeugt zwei Effekte.
    Wie petra345 bereits schrieb, sorgt die für einen Schallschutz. Gleichzeitig erzeugt das Gewicht eine Vorspannung in der Decke vermindert die Schwingungen beim Laufen.

    Die Füllung würde ich nur in absolut notwendigen Fällen entfernen. Eine FuBo ist das mit Sicherheit nicht. Sofern es unbedingt eine FuBo sein muss gibt es sinnvolle Trockenheizzsystem mit wenig Gewicht. Eventeull könnte man darüber reden, pro m² mal ne Schippe Füllung zu entfernen um die 10kg dann durch andere Dinge auszunutzen.

    Wenn wir von Dämmung im Dach reden, reden wir mit großer Wahrscheinlichkeit von MiWo & Co. Ich gehe mal davon aus, dass die nicht erst vor 5 jahren sondern schon länger im Dach verbaut worden war. Da würde ich erst einmal schauen ob die überhaupt "gesund " ist, oder das alte Geratze aus den 70/80er was extremst Krebseregend ist.
    Vom Gewicht/Schallschutz/Anti-Schwingung ist das mit dem Lehm in keinster Weise vergleichbar.

    Die FuBo benötig niedrige Vorlauftemperatur. Wie sind die restlichen Räume? Ne FubO baut man typischer Weise in kompletten Wohnung ein.
    Estrich auf der Decke ist schon recht heftig. Ich würde mich da eher von der Vorstellung, ich baue nen Holzboden zu nem Betonboden aus, verabschieden.
    Viele Leute geniesen es auf der Holzdecke zu laufen, eben weil die nicht steinhart ist und beim Laufen leicht nachgibt.
     
  4. #4 BobBuilder81, 20.01.2021
    BobBuilder81

    BobBuilder81

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.
    Wir werden die Füllung drin lassen, aber nach heutigen Normen wäre der Boden/die Decke durch die Füllung halt zu schwer.
    Ein Heizungsbauer meinte, wir sollten auf Fußbodenheizung verzichten, u.a. weil Holz eben arbeitet und deshalb was kaputtgehen könne.
    Wäre halt schon schön gewesen, warme Füße zu kriegen.
    Hat jemand Erfahrung mit elektrischen Heizmatten? Vielleicht könnte man an bestimmten Stellen/Räumen (z.B. im Bad) welche unter die Fliesen/unters Parkett legen.
     
Thema: Holzbalkendecke - Hohlraum befüllen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlraum holzbalkendecke füllen

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke - Hohlraum befüllen? - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkendecke von unten Dämmen

    Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  3. Holzbalkendecke

    Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus geerbt, dass schon sehr alt ist (Bj ca. 1850), aber oft umgebaut wurde. Nun möchte ich sanieren, und überlege...
  4. Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume

    Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer eine Holzbalkendecke, deren Zwischenräume mit Gipskarton abgehängt werden sollen. Es werden...
  5. Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre

    Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre: Hallo, ich habe ein Siedlungshais aus den sechziger Jahren mit einer Holzbalkendecke zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG. Es interessiert...