Dämmung / Dampfsperre in einem Wellnesskeller

Diskutiere Dämmung / Dampfsperre in einem Wellnesskeller im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich möchte gerne in meinem Keller einen Wellnessraum einrichten mit einer Sauna und einem Whirlpool. Bei der Nutzung des fertigen...

  1. #1 bertrici, 08.07.2020
    bertrici

    bertrici

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne in meinem Keller einen Wellnessraum einrichten mit einer Sauna und einem Whirlpool. Bei der Nutzung des fertigen Raumes wird viel Luftfeuchte entstehen, der ich nach eigenen Recherchen mit einer alukaschierten Innenwanddämmung (Dampfsperre) begegnen soll.

    Meine Kelleraußenwände (Glatthaar Fertigkeller) sind wie folgt aufgebaut (von außen): 100mm Perimeterdämmung, Abdichtung gegen zeitweise aufstauendes Sickerwasser, 200mm Betonwand.

    Im Internet liest man, dass nun eine 50mm alukaschierte Mineralfaserwolle ausreicht. Die scheint aber irgendwie nicht mehr modern zu sein, zumindest bekommt man diese nur noch schwierig im Internet.

    Meine Frage deshalb: Gibt es vielleicht so etwas wie eine beidseitig alukaschierte Platte (PUR/PIR-Hartschaum), die sich leicht auf die Kellerwände und -decke kleben lässt? Ich suche nach einer sehr einfachen und sicheren Variante um meine Wände und Decke gegen Tauwasser und damit Schimmel zu "sperren".

    Ich hoffe ihr habt Meinungen dazu und könnt mir einen Tipp geben, wie ich am Besten die Wände / Decke behandeln soll.
     
  2. #2 Andreas Teich, 09.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Besser Mineralschaumplatten wie Multipor vollflächig ansetzen ohne Dampfsperren.
    Gute Be- und Entlüftung ermöglichen-
    ggf feuchtegesteuerte dezentrale Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung verwenden (Bayernluft o.ä.)
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mineralschaumdämmung ist nur für die zeitweise Pufferung der Raumluftfeuchte sinnvoll.
    Eine Innendämmung mit Dampfsperre bringt GAR NICHTS.

    UNBEDINGT erforderlich ist eine Abluft-Lüftungsanlage (gerne feuchtegesteuert) - wie @Teichi schon schrieb.
     
  4. #4 bertrici, 21.07.2020
    bertrici

    bertrici

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Hallo zusammen!

    Erstmal danke für eure Antworten. Eine klare Empfehlung kann ich, was die Dämmung angeht, jedoch noch nicht erkennen.

    Eine Lüftungsanlage ist bereits in diesem Keller installiert (Vaillant recoVAIR), diese kann auch je nach Luftfeuchtigkeit automatisch geregelt werden.

    Im Internet liest man immer wieder zwei Empfehlungen bei solch einem Vorhaben: Dämmung mit alukaschierter Dämmwolle (das halte ich aber nicht mehr für zeitgemäß) oder das ISO-PLUS-SYSTEM (das ist aber recht teuer).

    Wieso ratet ihr beide von einer Dampfsperre ab? Was ist hierfür der Grund? Würdet ihr tatsächlich nur mit einer Lüftungsanlage der hohen Feuchtigkeit begegnen?
     
  5. #5 Manufact, 21.07.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Dämmung mit Glasschaum-Platten (Foamglas).
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    zum Beispiel Linitherm PAL SIL :winken
    Linith auch
     
  7. #7 simon84, 21.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vielleicht könnte man sogar Glasschaumschotter kleben und es sähe ansprechend an der Wand aus.

    Ich denke das wichtigste Thema ist hier tatsächlich die Lüftung.
     
    BaUT gefällt das.
  8. #8 bertrici, 21.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2020
    bertrici

    bertrici

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ich dachte ja wirklich, die Lösungsvorschläge wären bei einem solchen Anwendungsfall eindeutiger :-/

    Also mit der Lüftung scheinen wir uns ja einig zu sein, die ist auch schon da. Fragt sich nun was die beste Variante für eine Dämmung ist.

    Welches Dämmstoffsystem würdet ihr denn empfehlen, wenn es gerade bei der Decke ein Kriterium ist, den Aufbau so gering wie möglich zu halten. Im Moment habe ich 2,34 m von FFB zur Decke.

    Wichtig für mich wären:
    • geringe Aufbauhöhe
    • Möglichkeit einer UP-Elektroinstallation (z.B. Spots in der Decke)
    • leichter und sicherer Einbau
    • am Schluss natürlich auch der Preis
    EDIT: Das Linitherm gefällt mir wirklich gut! Welche Dicke würdet ihr empfehlen?
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Minimum 46 mm Platte eher die 66er außen sind ja schon 100 Peri - ist allerdings keine preiswerte Ausführung geschätzt pro m² ab 60€ mit Kleber Knauf SM zum Beispiel plus Rahmenschrauben, ich kann dir nicht sagen was bei anderen Herstellern diese Platten kosten @Skogen Bachl?
     
  10. #10 bertrici, 19.08.2020
    bertrici

    bertrici

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Nochmal konkret zwei Fragen:
    1. Würdet ihr alle Wände (Außen- und Innenwände) sowie die Decke dämmen, oder reichen hier die Außenwände?
    2. Gibt es noch eine günstigere Lösung als Linitherm PAL SIL?
    Danke euch für die Hilfe!
     
  11. #11 bertrici, 20.01.2021
    bertrici

    bertrici

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Guten Morgen zusammen,

    ich habe nochmal eine wichtige Frage an euch. Habe die Linitherm PAL SIL nun im Keller liegen um die Außenwände zu dämmen. Jetzt ist mir eingefallen, dass mein Keller eine schwarze Wanne hat. Ist das problematisch bei dieser Art Dämmung?

    Ich danke euch für eure Hilfe!
     
  12. #12 Lexmaul, 20.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich muss trotzdem nochmal nachfragen: Wofür soll die Dämmung dienen?
     
  13. #13 bertrici, 20.01.2021
    bertrici

    bertrici

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    In den besagten Kellerraum kommt eine Sauna und ein (echter) Whirlpool. Ich möchte vermeiden, dass die viele Feuchte sich dann an den kalten Außenwänden absetzt
     
  14. #14 Lexmaul, 20.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Welche kalten Aussenwände? Du hast die gedämmt und sitzt in der Erde....plus eine ordentliche Lüftung!

    Hast Du das mal vorher berechnet, was Du da vermutest?
     
  15. #15 bertrici, 20.01.2021
    bertrici

    bertrici

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Nein, berechnet habe ich das nicht. Ich stütze diese Empfehlung lediglich auf das Wissen der Vorredner, auf Internetrecherche und Tipps von Handwerkern. Im Punkt die Außenwände zu dämmen und gegen Dampf zu sperren waren sich alle einig, deshalb hab ich auf eine solche Dämmung gesetzt. Die Frage ist jetzt nur, kann ich damit etwas wesentlich falsch machen?
     
  16. #16 Lexmaul, 20.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sorry, aber das rechnet man doch bevor man so halbgare Aussagen für bare Münze nimmt??

    Wieso soll man die Wände gegen Dampf sperren? Machst Du das im Bad auch? Der Keller wird ja wohl verfliest und ein KZ-Putz vorhanden sein - der Putz puffert. Und die Lüftung sorgt für die Abfuhr der Luftfeuchte...

    DAS hast Du bisher wesentlich falsch gemacht...und wahrscheinlich unnötig Kohle rausgeschmissen.
     
  17. #17 simon84, 20.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie gesagt die Lüftung wird das wichtigste sein.

    die Außenwand wird im Vergleich zu 70 grad Sauna Temperatur immer „kalt“ sein
     
  18. #18 vollmond, 21.01.2021
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Bin dder Meinung Du musst nix dämmen.
    Frage:
    - Ist der Keller verputzt
    - Welche Heizung ist drin.

    Hab auch ne Sauna in nem Betonkeller, Feuchtigkeitsprobleme hab ich keine. Hab aber auch nur 2 Fenster zum lüften.....
     
  19. #19 Lexmaul, 22.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Enwteder ist er nun beleidigt, dass man ihm nen Spiegel vorghalten hat oder er scheisst auf unsere Meinungen und zieht es einfach durch, weil ja schon teuer gekauft....
     
  20. IngEng

    IngEng

    Dabei seit:
    18.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bertrici, ich möchte ganz direkt auf deine Frage antworten:
    Ja da kann man definitiv eine menge falsch machen.

    Ich würde mich den Vorrednern daher anschließen und dir eine ggf. automatisierte Belüftung empfehlen. Sofern über Fenster nicht für die entsprechende Belüftung gesorgt werden kann (meist ist Lüftung auf Grundlage von Fenster "auf und zu" in diesen Fällen die schlechtere Wahl). Es gibt Systeme mit Feuchtigkeitssensorik und Temperaturdifferenzmessung oder auch Wärmerückgewinnung falls zu starkes auskühlen unerwünscht ist.

    VG
     
Thema:

Dämmung / Dampfsperre in einem Wellnesskeller

Die Seite wird geladen...

Dämmung / Dampfsperre in einem Wellnesskeller - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co

    Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co: Guten Tag, es wird ein Reihenmittelhaus von ca 1920 angeboten. Das Dach wurde 2015 ausgebaut und gedämmt. Der aktuelle Besitzer gibt folgende...
  2. Wandaufbau mit Dämmung ohne Dampfsperre - Kondensatproblem?

    Wandaufbau mit Dämmung ohne Dampfsperre - Kondensatproblem?: Hallo zusammen! Ich habe mein Haus mit einem WDVS ausgestattet. Da sich das Wohnzimmer des Hauses eine Wand mit einer unbeheizten Garage teilt,...
  3. Dampfsperre oder Dämmung verbessern

    Dampfsperre oder Dämmung verbessern: Hallo zusammen, ich habe ein Haus Bj 86 gekauft. Aus optischen Gründen soll in einem Zimmer im Dachgeschoss die unbehandelte Profilholzdecke...
  4. Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?

    Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?: Hallo an alle Selbermacher, da in unserem Dachspitz bis jetzt nur eine Zwischensparren Dämmung mit Mineralwolle vorhanden ist und uns gesagt...
  5. Dämmung und Dampfsperre Dachschräge/Kniestock

    Dämmung und Dampfsperre Dachschräge/Kniestock: Bitte nicht lynchen, es ist mein erster Beitrag hier und die Fachbegriffe größtenteils google-Wissen.. Wir sanieren einen Altbau von 1965. Das...