Dampfbremse/-sperre unter Laminat - sinnvoll?

Diskutiere Dampfbremse/-sperre unter Laminat - sinnvoll? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hi, ich habe schon einige Themen zu diesem Thema gelesen, aber bin nirgendwo richtig schlau drauf geworden. Es geht um eine Einliegerwohnung im...

  1. BrunoP

    BrunoP

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe schon einige Themen zu diesem Thema gelesen, aber bin nirgendwo richtig schlau drauf geworden.

    Es geht um eine Einliegerwohnung im Keller. Es soll dort Laminat ausgelegt werden und zwar direkt auf den Estrich. Der Estrich ist von Mitte der 70er Jahre.
    Nun lese ich überall, eine Dampfbremse oder -sperre müßte bei diesem Untergrund sein, um Feuchtigkeit vom Laminat fernzuhalten.

    Ich denke mir dann: kann ich nachvollziehen, aber wo geht die Feuchte dann hin, sollte welche da sein?
    Also entweder die bleibt unter der Dampfsperre und sammelt sich dort. Und dann fängt es dort an zu gammeln zwischen Estrich und Sperre.
    Und/oder die Feuchte sucht dich den Weg an den Rändern entlang hinter den Fußleisten durch. Dann gammelts im blödesten Fall dort.

    Lasse ich aber die Sperre weg und lege ich nur eine XPS-Dämmung von 5mm drunter, dann könnte doch die Feuchte durch das XPS und durch das Laminat difundieren und so weniger Schaden anrichten.

    Oder denke ich da falsch?

    Ich weiß, es gibt immer noch die Verlegevorschrift des Herstellers wegen Garantie. Aber das Thema würde ich gerne mal außen vor lassen und auf eigenes Risiko die bessere Lösung wählen.
     
  2. #2 Bauandi, 23.01.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Aus diesem furztrockenem Estrich der 40 Jahre alt ist, wird nie irgendetwas nach oben diffundiren.
    Leg einfach dein Laminat drauf und schlafe ruhig.
     
    simon84 gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    XPS, da wird nichts diffundieren
     
  4. #4 Hercule, 23.01.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Trittschalldämmung würde ich schon zwischenlegen :)
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Bauandi, 23.01.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Klaro, bei gutem Lami ist die schon unten dran.
     
  6. BrunoP

    BrunoP

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Habe mich für 3 (dort wo noch alter PVC ist) bzw. 5mm Trittschalldämmung (auf Estrich) entschieden, ohne Feuchteschutz.
    Wir werden in ein paar Jahren sehen ob es die richtige Idee war :)
     
Thema:

Dampfbremse/-sperre unter Laminat - sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse/-sperre unter Laminat - sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse oder -sperre

    Dampfbremse oder -sperre: Guten Tag Community, aktuell sanieren wir einen Bungalowbau mit einem Dach, welches etwa 8-9° Steigung aufweist. Das gibt in einigen Räumen...
  2. Dampfbremse/Sperre

    Dampfbremse/Sperre: Mein Haus ist 40 Jahre alt und möchte (jetzt schon) meinen unbeheizten Speicher mit Profilholz (Nut- und Feder) versehen. Meine Sparren (6x18 cm)...
  3. Dampfbremse- oder Sperre für Holzdecke?

    Dampfbremse- oder Sperre für Holzdecke?: Hallo zusammen, nachdem ich schon einige Beiträge gelesen habe, bin ich zwar etwas, aber nicht endgültig schlauer bezüglich der o.g. Frage -...
  4. Dampfbremse/Sperre. Aber welche?

    Dampfbremse/Sperre. Aber welche?: Hallo Leute. Jetzt ist es endlich angenehm oben im Dachstuhl(Neubau Bungalow). Es wird Zeit für die Zwischensparrendämmung. Was die Folie jedoch...
  5. Dampfbremse/-sperre unter dem Estrich

    Dampfbremse/-sperre unter dem Estrich: Hallo Leute, bei uns würde die Fußbodenheizung verlegt. Im Keller haben wir den Vorraum und den Hobbyraum mit einer Fußbodenheizung ausgestattet....