Tragende Wand?

Diskutiere Tragende Wand? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mal eine Frage. Wir haben ein altes Haus aus 1982. Nun wollen wir am Haus ein kleines bisschen was verändern. Wir würden gerne...

  1. Belara

    Belara

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe mal eine Frage.
    Wir haben ein altes Haus aus 1982. Nun wollen wir am Haus ein kleines bisschen was verändern.
    Wir würden gerne die Küche versetzen, sie war ursprünglich mal sogar dort in das Zimmer geplant ist dann aber komischerweise doch noch getauscht worden.
    Die Grundrisse sind alle ziemlich unübersichtlich - vieles ist hier letztendlich gar nicht so gebaut worden, wie es lt. Grundriss gebaut werden sollte. So sieht man im Grundriss noch den "Vorratsraum". Die Wand, die zwischen Vorratsraum und Kind eingemalt ist (auf dem Statikplan aber gar nicht vorhanden ist) soll nun raus. Auf der Statikberechnung haben wir nun Bemerkungen gefunden, die beschrieben sind mit P1 - P4. An den Punkten P2,3+4 gibt es tatsächlich keine Wand und auch keine Stiele, die im Raum stehen und auch keine Verstärkung mit Stahlträger, da ist einfach nichts. Zufällig ist diese Wand zwischen Vorratsraum und "Kind" nun da und nun ist die Frage, ist diese Wand dann tragend? Die Decken sind aus Stahlbeton. Oben drüber über dieser Wand ist über die gesamte Fläche eine Loggia.
    Ein Statiker wird derzeit gesucht - vllt könnt ihr noch Tipps geben.
    Danke schonmal im vorraus.
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ein Statiker wird dir das gerne beantworten
     
  3. #3 simon84, 24.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.601
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    P1-4 sind ja für Decke über EG, also für das DG eingezeichnet. Da ist nichts? Auch nicht IN der Wand ?

    Die ganze KG Decke in dem Bereich den ihr im Auge habt spannt ja über das ganze Haus fast 12 Meter und ist eigentlich nur beim Treppenhaus und zwischen "Kind" und "Küche" laut Plan unterstützt.
    Zum Esszimmer ist ja auch schon ein grosser Durchbruch.

    Das einfach so rauszuhauen wäre mir zu heikel. Auf jeden Fall auf den Statiker warten und bitte MIT ORTSTERMIN, da die Pläne von der Ausführung ABWEICHEN !
     
  4. Belara

    Belara

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke Simon84. Genau zwischen Esszimmer und Wohnzimmer ist nichts, also bei P2,P3 und P4 ist nichts - da ist keine Wand eingezogen und es sind hier auch keine Stiele bzw. Balken. Nur in der Kaminecke ist ein Stahlträger einmal durch den ganzen Raum eingezogen von der Tür vom Flur aus gesehen durch das Wohnzimmer, durch da ist dann unten drunter ja auch der Keller.
    Danke für die Einschätzung - den Statiker befragen wir auf jeden Fall.
     
  5. #5 simon84, 24.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.601
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Neee die P1-4 beziehen sich auf die Decke ÜBER dem EG. Also aufs Dachgeschoss. Also in „Eltern“ und „kind“ da sind sie doch auch eingezeichnet
     
  6. #6 matschie, 25.01.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    P1-P4 müssten ja Stiele aus dem Dach sein, die im DG auf der EG-Decke stehen.

    Grundsätzlich ist die gesamte Decke einachsig gerechnet, sodass die Wand vermutlich (!) problemlos raus kann. Im Keller ist darunter auch nichts dargestellt, also könnte eine eventuell vorhandene Last in der Wand auch nirgends weiter hin.

    Da die tatsächlich gebaute Variante aber nicht 100%ig sicher ist, würde ich simon recht geben, dass ein Ortstermin hier sinnvoll ist.

    Und btw: dass die Wand dann im Statikplan nicht drin ist ist kein Wunder.. da kommt nur das rein was für das Tragwerk interessant ist. Nichttragende Wände werden allenfalls angedeutet.
     
    simon84 gefällt das.
  7. Belara

    Belara

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten :-)
    Statiker ist nun eingeschaltet ;-)
     
Thema:

Tragende Wand?

Die Seite wird geladen...

Tragende Wand? - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  2. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  3. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  4. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  5. Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand

    Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand: Ich habe 2021 in meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg eine tragende Wand entfernen lassen. Dies wurde durch die WEG...