Einzug ins Elternhaus, Erbengemeinschaft, Lebenspartner

Diskutiere Einzug ins Elternhaus, Erbengemeinschaft, Lebenspartner im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir sind zur Zeit in einer Situation, in der wir keine Lösung sehen. Vielleicht kann hier Jemand helfen. Situation: Die Erbengemeinschaft...

  1. #1 ellip86, 25.01.2021
    ellip86

    ellip86

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir sind zur Zeit in einer Situation, in der wir keine Lösung sehen. Vielleicht kann hier Jemand helfen.

    Situation:
    Die Erbengemeinschaft besteht seit 13 Jahren aus mir, meinem Bruder und meiner Mutter:
    Es gibt das Privathaus (Elternhaus), an dem wir alle beteiligt sind. Hier wohnt in der einen Haushälfte meine Mutter, in der anderen ich mit Mann und 2 kleinen Kindern. Der Garten wird z.T. zusammen genutzt.
    Dann gibt es ein Haus, das im Betriebsvermögen enthalten ist. Hier halten meine Mutter und ich je 50%.Hier arbeiten wir beide auch.
    Und es gibt ein gemischt genutztes Haus: Obere Wohnung privat, mein Bruder und meine Mutter je 50%. Untere Wohnung Betriebsvermögen (meine Mutter und ich je 50%).
    Das kleine Haus unserer Großtante hat komplett mein Bruder bekommen, als Ausgleich für die obige Verteilung.

    Also alles sehr verstrickt.

    Vor circa 7 Jahren haben mein Mann (damals Freund) und ich angefangen, die Haushälfte zu renovieren, in der wir jetzt leben. Bezahlt habe ich ca. 30T, ca. 70T hat meine Mutter bezahlt, wir zahlen quasi Miete, um die Kosten abzuzahlen (fast fertig).
    Bis dahin hat noch alles gut geklappt. Wir haben den Garten zusammen in Stand gehalten, uns abgesprochen, meine Mutter mit einbezogen in private Dinge. Dann hat meine Mutter einen neuen Lebenspartner gefunden, der auch überstürzt mit eingezogen ist. Plötzlich waren wir wie abgeschnitten, wurden nicht mehr mit einbezogen. Der neue Partner rannte im Garten rum, hat da alles gemacht, wie er meinte.
    Zur gleichen Zeit des Einzugs wurde unser 1. Kind geboren. Und der neue Partner meinte, sich in die Erziehung mit einmischen zu müssen. Es gab einige unschöne Szenen. Das ganze hat sich mit Kind Nr. 2 noch zugespitzt.
    Wir mochten nicht mehr in den Garten gehen, aus Angst ihn zu treffen. Bzw. die Kinder zurückzurufen, die natürlich zu Oma gehen wollten.
    Nun ist der Lebenspartner vor ein paar Wochen ausgezogen. Die Beziehung scheint noch aktiv zu sein.
    Wir müssen trotzdem immer damit rechnen, das er plötzlich auftaucht. Er hat anscheinend noch einen Schlüssel.
    Wir haben uns schon aktiv nach einer eigenen Lösung/Haus umgesehen, das mein Mann dann kaufen möchte, ggf. wir zusammen. Ich denke aber, das alles noch komplizierter würde. In einigen Jahren müssen wir uns ja auch noch um alles kümmern können.In den nächsten Jahren sind gewissen Ausbesserungen nötig (z.T. Fenster, Eingang überdachen, Garten gestalten...) Ich möchte auch eine gewissen Sicherheit haben, da mein ganzes Geld darin steckt.

    Eigentlich sind es zwei Probleme: Eigentumsverhältnisse klären, Problem mit Lebenspartner so klären, dass wir sicher sind.

    ???
    Danke!
     
  2. #2 JohnBirlo, 25.01.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Falsches Forum. Was du brauchst ist eine Lebensberatung oder eine Mediation

    Du kannst dich auch mal rechtlich informieren, ob ihr nicht einfach die Erbengemeinschaft auflösen lassen solltet und euch dann entweder ein eigenes Haus kauft oder die Mutter halt rauswerft.

    Eure Situation ist so speziell, da hilft nur ein Fachanwalt, der euch eure Möglichkeiten aufzeigt.
     
    Kriminelle, Jo Bauherr, Fred Astair und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 simon84, 25.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sehe ich ähnlich.

    Rein rechtlich sollte man bedenken, man (oder eine Firma die man besitzt als juristische Person) kann nur entweder ein Grundstück besitzen (bebaut oder unbebaut) oder anteile an einer WEG

    Es gibt auch noch Grauzonen wie Wohnrechte usw aber
    Das ist „unsicherer“
     
  4. Cantor

    Cantor

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Teilungserklärung, um aus der Erbengemeinschaft raus zu kommen und klarere Besitzverhältnisse zu schaffen und die Gemeinschaftserklärung nicht irgendwo abpinnen, sondern vom Anwalt ausarbeiten lassen
     
    Kriminelle und simon84 gefällt das.
  5. #5 Kriminelle, 26.01.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich denke auch: Mediation, sich selbst mal zurücknehmen (wer auch immer), Respekt, Toleranz, neutrale Sichtweisen können etwas bewirken, dass man sich zusammen setzt und alles korrekt trennt. Persönliche Belange haben da nichts zu suchen und wenn, dann nur mit oben genannter Achtung.
     
Thema:

Einzug ins Elternhaus, Erbengemeinschaft, Lebenspartner

Die Seite wird geladen...

Einzug ins Elternhaus, Erbengemeinschaft, Lebenspartner - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  3. Ablauf von der Planung bis zum Einzug

    Ablauf von der Planung bis zum Einzug: Hallo zusammen, wir werden bald ein Haus am Hang bauen (2 Vollgeschosse, eines dv. als Wohnkeller, 150 qm Wfl.). Hierzu waren wir erst bei einem...
  4. Säuerlicher Geruch durch Wandfarbe nach Einzug

    Säuerlicher Geruch durch Wandfarbe nach Einzug: Hallo, wir sind zum 1. Juni in eine neue Wohnung (Neubau) gezogen. Die Wohnung wurde von den Vormietern bereits im März gestrichen, da diese...
  5. Nach Einzug in Souterrain-Wohnung Atemprobleme etc.

    Nach Einzug in Souterrain-Wohnung Atemprobleme etc.: Hallo, ich bin vor ca. 9 Wochen in eine Souterrain Wohnung gezogen. Seit diesem Zeitpunkt vernehme ich ich einen bitteren trockenen Geschmack im...