Dachsparren verstärken

Diskutiere Dachsparren verstärken im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, wir planen aktuell unseren Dachbodenausbau und bevor wir die Dämmung einbringen, habe ich zwei Fragen und hoffe, jemand kann...

  1. Ijaz

    Ijaz

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir planen aktuell unseren Dachbodenausbau und bevor wir die Dämmung einbringen, habe ich zwei Fragen und hoffe, jemand kann Tipps/Hinweise geben über die weitere Vorgehensweise.

    Wir haben ein Satteldach /Brettbinder und laut der Berechnung (siehe Grafik) reichen die vorhanden Sparren vollkommen aus für den Ausbau, jedoch bin ich mir unsicher, was die PV-Anlage (20-25kg/m² ?) angeht, die wir für später mal geplant haben.

    upload_2021-1-18_11-25-33.png
    upload_2021-1-18_11-19-9.png
    upload_2021-1-18_11-20-4.png

    upload_2021-1-18_11-21-56.png

    upload_2021-1-18_11-22-56.png

    Ich hatte nun überlegt einige Sparren, wo dann später auch ein PV-Anlage befestigt wird, zu verstärken. Dafür würde ich die Dachsparren seitlich mit M12 Bauschrauben + Bulldog-Dübel (Strong-Tie C1-50) und Bauscheiben verstärken. Ist das Sinnvoll oder eher nicht?

    Vorhandene Dachsparren: 50*160
    Verstärkung: auf einer Seite mit 40x160, reicht das? Kann ich überhaupt mit Bulldog-Dübel (Strong-Tie C1-50) arbeiten? Denn die vorhandenen Dachsparren haben ja "nur" 50x160.

    Freue mich über jeden Hinweis/Tipp :) Danke! BG und bleibt gesund!
     
  2. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Oh,,,die Bilder kenne ich doch von einem anderen Forum...oder ??
    Waren die Tipps da nicht ausreichend ?
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Dachsparren verstärken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach verstärken für pv-anlage

    ,
  2. Sparren verstärken pv

Die Seite wird geladen...

Dachsparren verstärken - Ähnliche Themen

  1. Dachsparren bei rechtwinkligen Trapez

    Dachsparren bei rechtwinkligen Trapez: Hallo, Für meinen Unterstand bin ich gerade am planen und suche gerade nach einer fachkundigen Meinung zum Thema Dachsparren. In meiner Skizze...
  2. UW Profile am Dachsparren anbringen

    UW Profile am Dachsparren anbringen: Hallo zusammen, wir haben im DG eine Dampfsperre aus OSB Platten und nun möchte ich für eine Trennwand ein 10er UW Profil anbringen. Welche...
  3. Dachsparren Dämmen tiefe 260mm

    Dachsparren Dämmen tiefe 260mm: Hallo, Wir sind dabei unser Dach zu dämmen. (Neubau) Unsere Dachsparren haben eine tiefe von 260mm. Rockwoll biete max eine tiefe von 250mm an....
  4. Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen?

    Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen?: Guten Tag, ich möchte einen Vorbaurrolladen im 1.OG vor einem Fenster und der Balkontür anbringen. Da die linke obere Fensterecke bis zum Dach...
  5. Terrassenüberdachung an Dachsparren vom Haus

    Terrassenüberdachung an Dachsparren vom Haus: Hallo liebe Bauexperten, vor ca. einem Jahr habe ich eine kleine Überdachung zwischen dem Haus und der Garage folgendemaßen realisiert: [ATTACH]...