Schimmel an neuem Doppelfenster im Bad (DG)

Diskutiere Schimmel an neuem Doppelfenster im Bad (DG) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Weshalb wundert mich das Folgende nicht? (Oder fehlt hier das keine?) In dieser Tropfsteinhöhle wöllte ich nicht wohnen! Ja, es fehlt das Wort...

  1. #21 edearnold, 17.01.2021
    edearnold

    edearnold

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gifhorn
    Ja, es fehlt das Wort KEINE. Sonst würde ich meine Räume mit Salzteppichen an Boden und Wänden ausstatten müssen :-)
     
  2. #22 Hercule, 17.01.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Deshalb die Lüftungsschlitze in der Badtür.
    Ich habe mal in einer sehr kleinen Wohnung gewohnt da war auch kein Lüfter bei der Dusche aber es wurde diszipliniert per Fenster gelüftet. Da gab es keinen Schimmel aber durch die hohe Luftfeuchte war im WC das Fenster im Winter nach dem duschen am anderen Rand beschlagen (Kondensat). Kein Schaden, aber unschön.
    Grundsätzlich kein Problem aber wenn man schon sieht, dass die Fensterlüftung (siehe Schimmel) nicht so richtig klappt, dann baut man eben einen Lüfter ein. Vor allem wenn die Wohnung / Haus im Eigentum sind. Die Kosten sind überschaubar und es bringt spürbaren Komfort.
     
  3. #23 Lexmaul, 17.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Äh, das war auf das Haus bezogen...für Dich: Die Luft muss demnach durch Undichtigkeiten am Haus nachströmen.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #24 simon84, 17.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Grade im Bad finde ich das nicht so wild da massiv abzulüften.... die nachströmende Luft wird mit Sicherheit nicht feuchter sein als das was im Raum ist (nach dem duschen zb)

    aber natürlich muss nachströmen können.

    wenn ihr eh immer mit offener Tür duscht (interessant :) ) dann braucht ihr halt irgendwo an passender stelle eine Öffnung wo nachströmen kann zb an einem
    Fenster in einem anderen Raum
     
  5. #25 Hercule, 17.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Mir ist kein Haus bekannt wo man z.B. wie in diesem Fall 29m² x sagen wir mal 2,6m Raumhöhe absaugt und sich die Haustür wegen Unterdruck nicht mehr öffnen lässt :)
    Ok, wäre die Dusche in einem luftdichten U-Boot könnte ich deinen Einwand nachvollziehen aber wir reden hier über ein normales Haus wo Imperfektionen an Fenstern und Türen völlig ausreichen. Wenn nicht, sollte man einen Fensterfalzlüfter installieren.

    [​IMG]
     
  6. #26 Lexmaul, 17.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du schwadronierst hier von 160m3/h - was auch immer ein "normales Haus" ist.
     
    edearnold und simon84 gefällt das.
  7. #27 driver55, 17.01.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ok. Glück gehabt.;)

    Trotzdem duscht/badet man mit geschlossener Tür, lüftet im Anschluss, lüftet generell regelmäßig (2....3 x täglich)....und das Thema kann hier geschlossen werden.
    Schönen Sonntag noch...
     
    simon84 gefällt das.
  8. #28 simon84, 17.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    160 cbm das toppt nur meine Abzugshaube.

    30 reichen da doch dicke !!!

    Lösung nicht akzeptabel. Wäre viel zu naheliegend und zu einfach !
    Wie man drauf kommt ein Bad nicht mind. 2-3 mal am Tag bzw. direkt nach der Dusche zu lüften und dafür lieber die Tür offenstehen lässt ?
    Jeder darf wie er will!
     
    Fred Astair gefällt das.
  9. #29 edearnold, 18.01.2021
    edearnold

    edearnold

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gifhorn
    Eine heutige Anfrage beim Fensterbauer ergab, dass es seiner Auffassung nach eine Einstellungssache des Fensters sei. Ich lass mich überraschen und
    würde mich nach der Anpassung melden.
     
  10. #30 edearnold, 19.01.2021
    edearnold

    edearnold

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gifhorn
    Danke Hercule für den Hinweis. Irgendwie schien es mir auch so, dass man ggf. an den Fenster direkt auch eine Alternative zu den Lüftern
    geben müsste.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #31 simon84, 19.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das hast du doch gerade schon. Genau das meint der Fensterbauer vermutlich. Deshalb sind evtl ja die Dichtungen vergammelt vermutlich wenn der anpressdruck nicht ausreicht und die Feuchtwarme Luft aus dem Bad durch die Dichtungen zieht , dort kondensiert und vergammelt.

    du musst ja die feucht warme Luft dann wenn sie anfällt schnell aus dem Raum kriegen.

    normalerweise würde man einfach direkt nach dem duschen lüften

    die falzlüfter können das (luftwechsel nötig nach Dusche) nicht einfach so leisten.

    Aber in einem anderen Raum könnten sie aber durchaus sinnvoll sein, damit ein Abluft Ventilator im Bad die frische Luft „nachziehen“ kann
     
  12. #32 Hercule, 19.01.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Die Falzlüfter dienen dazu, dass frische Luft von draussen "in Maßen" nach innen kommt.
    Sie sind aber nicht dazu geeignet feuchte Luft von innen gezielt und schnell nach aussen zu befördern - das schafft nur ein Lüfter.
     
  13. #33 driver55, 20.01.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das mag sein. Die Fenster sind dann "dicht" und die Scheiben kondensieren von innen und "schreien" dann, "reiss mich auf". (wenn du den Dampf nicht im gesamten OG verteilst...)
     
    simon84 gefällt das.
  14. #34 simon84, 20.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    genau wenn der Fensterbauer den Flügel nachstellt so dass die Dichtung anliegt wird es eben woanders feucht und schimmelt da.

    An der Tatsache dass du mehr Lüften musst (manuell oder Elektrisch) ändert das nix
     
    Fred Astair und BaUT gefällt das.
  15. #35 edearnold, 26.01.2021
    edearnold

    edearnold

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gifhorn
    Absolut. Unser Lüftungsverhalten haben wir inzwischen angepasst, beobachten zunächst einmal und mit der zusätzlichen Einstellung
    des Fensterbauers werden wir die Problemstelle weiterbeobachten (müssen).
     
  16. #36 edearnold, 26.01.2021
    edearnold

    edearnold

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gifhorn
    Danke hier dieser Stelle für alle Hinweise, Anregungen und Tipps. Gern berichte ich unsere Langzeiterfahrung.
     
    driver55 und simon84 gefällt das.
  17. #37 edearnold, 02.03.2021
    edearnold

    edearnold

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gifhorn
    5 Wochen später - der Fensterbauer war leider noch nicht da um ggf. nochmal einzustellen, aber ich hatte Kontakt zum Fensterlieferanten, der wiederum beim Hersteller erfragt hatte wo da Problem liegen könnte. Was für eine Überraschung als er erwähnt, dass die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist.

    Da das hier die Meinung vieler ist habe ich ein Hygrometer besorgt und 4 Wochen lang mitgeschrieben. Ergebnis: Werte liegen zwischen 39%-47% und ja, bei Saunagängen durchaus auch mal bis zu 86%. Unser Lüftungsverhalten haben trotz der Ergebnisse erhöht. Aber bei Durchschnittlich 43% Luftfeuchtigkeit, da ist das duschen/baden schon berücksichtigt - wo soll hier ein Problem einer zu hohen Luftfeuchtigkeit liegen? Was verstehe ich da falsch?

    Na ja, der Lieferant meinte, ich sollte doch einen Energieberater zu Rate ziehen...
     
  18. #38 BaUT, 03.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2021
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Also Euer Badezimmerfenster hat 3 Dichtungsebenen?

    1. innere Anschlagdichtung am Flügelrahmen
    2. Mitteldichtung im Blendrahmen (siehe Schimmelebene)
    3. äußere Anschlagdichtung am Blendrahmen

    ??? sehe ich das auf den Fotos richtig?

    Der Schimmel taucht raumseitig vor der Mitteldichtung auf?

    Mal so ingenieurmäßig vor mich hin gedenkt :think:
    Momentan gelangt feuchtwarme Raumluft durch die raumseitige Anschlagdichtung (1) in den ersten Falzraum und kondensiert dort an der Ebene der Mitteldichtung (2). Die Mitteldichtung ist offenbar so dicht, das keine feuchte Luft nach draußen ablüften kann, aber sie ist auch so kühl, dass Feuchtigkeit dort kondensieren kann. Das bauphysikalische Grundprinzip "innen dichter als außen" funktioniert hier offenbar nicht.
    Was würde denn passieren, wenn man mal die Mitteldichtung ausbauen würde? Könnte es sein, dass dann die feuchtwarme Raumluft welche bisher nur in den raumseitigen Falzraum gelangt ist und dort kondensierte in einem solchen Fall bis in den äußeren Falzraum gelangt und dort kondensiert und dort auch über die Kondensataustrittsöffnungen nach unten nach draußen abwässern könnte?
    Ich würde mir vom Fensterbauer mal zeigen lassen wie man die Mitteldichtung ausbaut und wie man sie wieder einbaut und dann würde ich es eine zeitlang mal ohne Mitteldichtung probieren.
     
    simon84, fegu und Hercule gefällt das.
  19. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Richtig erkannt
     
  20. #40 edearnold, 08.03.2021
    edearnold

    edearnold

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gifhorn
     
Thema:

Schimmel an neuem Doppelfenster im Bad (DG)

Die Seite wird geladen...

Schimmel an neuem Doppelfenster im Bad (DG) - Ähnliche Themen

  1. Schimmel neue Terassentür

    Schimmel neue Terassentür: Hallo liebe Fensterexperten! Hoffe ihr könnt mir bei einer Frage weiterhelfen. Zur Situation: Altbau mit ungedämmten Aussenwände. Neue...
  2. Schimmel auf den innen Wänden entfernen und neu verputzen

    Schimmel auf den innen Wänden entfernen und neu verputzen: Hallo alle zusammen. Ich brauche mal euern Rat. Ich möchte gern die innen Wände in einen Zimmer vom Schimmel befreien und neu verputzen . Da ich...
  3. Schimmel entfernen / Wand zum Schornstein neu verputzen und Tapezieren

    Schimmel entfernen / Wand zum Schornstein neu verputzen und Tapezieren: Hallo zusammen, ich habe etwas größere Schimmelflecken im Eingangsbereich / Badbereich. Diese waren so zum Einzug vorhanden, laut Vormieter ist...
  4. Schimmel in neu sanierter Hanfdämmung - Hilfe

    Schimmel in neu sanierter Hanfdämmung - Hilfe: Hallo liebes Forum, wir haben nach dem Hauskauf uns eine bauökologische Beratung genommen, damit wir die sinnvollen Maßnahmen kennenlernen...
  5. Neues Fenster Schimmel unter dem Silikon

    Neues Fenster Schimmel unter dem Silikon: Hallo, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen vor wenigen Wochen. Und schon jetzt fängt es an unter dem Silikon zu schimmeln. Es ist ja...