15 Jahre leerstand - welche Schäden kann das machen?

Diskutiere 15 Jahre leerstand - welche Schäden kann das machen? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Liebes Forum, Da ich im Internet nicht fündig geworden bin, hoffe ich hier auf ein paar hilfreiche Denkanstöße! Mein Mann und ich haben uns in...

  1. Samina

    Samina

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    Da ich im Internet nicht fündig geworden bin, hoffe ich hier auf ein paar hilfreiche Denkanstöße!

    Mein Mann und ich haben uns in einen Rohbau verguckt, der wie wir nun kürzlich erfahren haben bereits knapp 15 Jahren leer steht. Das Haus ist nicht verputzt oder gedämmt von außen. Innen sieht aber alles trocken aus, es riecht nicht feucht und es wurde wohl regelmäßig (vermutlich standen die Fenster dauerhaft auf) gelüftet. Das Wasser wurde komplett aus den Rohren gelassen.

    Jetzt fragen wir uns was macht so ein langer Leerstand mit einem Haus? Den Leitungen/Anschlüssen? Lohnt sich dieses Projekt anzupacken oder kann man gleich von neu auf alle Leitungen neu verlegen?

    Danke schon mal für eure Antworten!
     
  2. #2 Osnabruecker, 27.01.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Also wenn es nicht ein extremes Schnäppchen ist würde ich da gar nicht drüber nachdenken.

    Du sagst, es wäre ein Rohbau, redest aber auch von Leitungen und Fenstern. Also müsste man gucken was da überhaupt drin ist.

    Warum wurde der Bau nicht fertiggestellt? Mängel? Genehmigung? Oder "nur" persönlicher Schicksalsschlag?

    Ich könnte mir gut vorstellen das Fenster z.B. nach 15 Jahren ohne Benutzung verzogen sein könnten.
    Wäre die verlegten Leitungen denn nach eurem Sinne, also Bäder Küche an der richtigen Stelle?
    Elektroleitungen und 15 Jahre ist auch so ne Sache.

    Was ist mit den Abwasserrohren? Ist da bereits verlegt?

    Fragen über Fragen, Risiken über Risiken.
    Ohne Gutachter würde ich da gar nicht erst anfangen.
     
  3. Samina

    Samina

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sorry falschen Begriff benutzt.. das Haus ist quasi ein "Ausbau Haus" (aber kein Fertighaus sonder gemauert) also alle Leitungen und Rohre sind verlegt. Innen fehlen nur noch Boden- und Wandbeläge und außen eben die Dämmung/Fassade.

    Laut Besitzer hat er es mit seiner damaligen Frau begonnen und nach der Trennung nicht weiter darum gekümmert. Da er selbst als Bauunhernehmer selbständig ist wäre auch einfach keine Zeit dafür übrig und so nutzt er es seit dem als Lager. Klingt merkwürdig, kommt uns auch spanisch vor aber ist tatsächlich so.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wasserleitungen die 15 Jahre nicht genutzt oder gespült wurden möchte ich nicht in meinem Haus haben
    Selbstständiger BU der 15 Jahre keine Zeit hatte
    das fertig zu stellen, klingt schon sehr seltsam
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Mal genauer ansehen, mit einem Fachmann. Komplett ablehnen würde ich nicht.
     
  6. #6 simon84, 27.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ist eine reine Preis frage :) wenn das Haus mit Grundstück ungefähr so viel kostet wie ein Grundstück dann kann man eigentlich zuschlagen :)
     
Thema:

15 Jahre leerstand - welche Schäden kann das machen?

Die Seite wird geladen...

15 Jahre leerstand - welche Schäden kann das machen? - Ähnliche Themen

  1. Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?

    Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?: Sollte man Flexschläuche in Bad und Küche ohne sichtbare Korrosion nach X Jahren / Jahrzehnten taschen? Die Betriebszeit soll bei 20 Jahren...
  2. Mischbatterie 35 Jahre: Nur Kartusche oder ganz erneuern?

    Mischbatterie 35 Jahre: Nur Kartusche oder ganz erneuern?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe im Bad eine Ideal-Standard Thermostat-Mischbatterie, 35 Jahre alt. Sie lässt sich nur noch ziemlich schwer...
  3. Haus - Iso Span - 70er Jahre

    Haus - Iso Span - 70er Jahre: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...
  4. Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

    Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!: Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...
  5. Fallrohr 51 Jahre alt erneuern

    Fallrohr 51 Jahre alt erneuern: Moin Es geht um ein zwei Parteienhaus . Ich besitze eine Eigentumswohnung unten wohne ich und die anderen Besitzer oben. Nun bin ich dabei mein...