Schallbrücke Durch Kabeldurchbruch Decke Wand HILFE

Diskutiere Schallbrücke Durch Kabeldurchbruch Decke Wand HILFE im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Die TGL 10687 kann mir die mal bitte einer Erklären bzw den Mindestschallschutz sagen wir mal im Senderraum Ist Der Fernseher 60 DB was darf...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Lighthammer, 27.01.2021
    Lighthammer

    Lighthammer

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Die TGL 10687 kann mir die mal bitte einer Erklären bzw den Mindestschallschutz sagen wir mal im Senderraum Ist Der Fernseher 60 DB was darf bei mir ankommen und wichtiger was ist wenn mehrere Räume dazwischen sind also keine Wand oder Decke DIRECKT Angrenzt
     
  2. #22 simon84, 27.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    DIN 4109 in der Version gültig zum
    Baujahr des Gebäudes

    sprich : Sehr viel darf ankommen

    hast du eine Analyse mit handy app gemacht (zb spectroid auf Android)
     
  3. #23 Fred Astair, 27.01.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.128
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Falsch.
    Wenn das ein DDR- Bau ist, kann nicht die Norm eines anderen Staates nachträglich zugrundegelegt werden.
    Aber auch eine DDR-TGL konnte nur festlegen, welches Mindest- Schalldämmmaß ein Bauteil haben muss und nicht, wie laut der Fernseher fünfzig Jahre später zu hören sein darf.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #24 simon84, 27.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    OK dann ist es eine DDR Norm des jeweiligen Baujahres :)

    jedenfalls keinerlei aktuelle Anforderungen durchsetzbar
     
  5. #25 Lighthammer, 28.01.2021
    Lighthammer

    Lighthammer

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber wie ist das über mehrere Räume
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.064
    Zustimmungen:
    2.627
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    hier steht doch was zu tun ist, alles andere führt doch zu nichts
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. #27 Lighthammer, 28.01.2021
    Lighthammer

    Lighthammer

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Schon getan Mieter behaut ist nicht darum brauch ich Fackten
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.064
    Zustimmungen:
    2.627
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Fakten die ein Forum nicht liefern kann, deshalb hat @BaUT ja geschrieben:
     
  9. #29 simon84, 28.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das einzige was du als laie ohne kosten machen kannst ist mal eine messung mit handy app. z.b. spectroid auf android.

    mach das mal und stell ein foto der messung ein bei "zeitungsrascheln" usw.

    Auf Basis von irgendwelchen Schallschutznormen aus den 60ern wird vor Gericht evtl nach vielen Jahren Prozesse und vieler hunderter/tausender Euro für Gutachten nur rauskommen "Altes Haus ist laut".

    Was willst machen ? Als Mieter suchst dir was anderes fertig. Andere Optionen hast du doch gar nicht.
    Sogar als Eigentümer ist das schwierig !
     
  10. #30 Fred Astair, 28.01.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.128
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    ...und vor allem mal ein Lärmprotokoll führen, was hier auch schon empfohlen wurde, um dem Vermieter etwas vorlegen zu können.
     
    simon84 gefällt das.
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.737
    Zustimmungen:
    4.068
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja-nee schoin klar
    Schall über 2 oder gar 3 Etagen als Luftschall und das ganze dann auch noch seitlich versetzt von Mittelwohnung zu Seitenwohnung durch TV-Steigeleitungsdeckendurchbrüche...

    Wie bereits mehrfach erklärt:
    Da gibt es definitiv andere Ursachen.
    Die DDR-Norm TGL 10687 oder die DIN 4108 mag ich jetzt nicht für einen Laien erklären. Das ist was für Fachleute und Handy-Schallschutz-App ist Spielzeug, denn man müsste ja eigentlich nicht nur beim Empfänger messen, sondern im Senderaum und im Empfängerraum und davon dann die Differenz um die bautechnische die Dämpfung des Schalls zu ermitteln. Und all diese Messungen macht man nicht mit einem Handy und TV-Geräuschen sondern mit geprüften Messgeräten und über ein bestimmtes Frequenzband.

    Zwischen all den Einwänden von Lexmaul hab ich dir ja schon längst geschrieben, was deine einzige Chance ist:
    Schreib über mindestens 1-2 Monate ein Lärmprotokoll: Datum, Uhrzeit und dauer der Störung (von - bis) und ggf. noch ein Beschreibung welche Geräusche (TV, Stimme, Staubsauger, Musik, Installationsgeräusche, etc.) und dann dazu vielleicht mit der Handyapp gemesene Lautstärke. Erst wenn du auf dieser basis eine tatsächliche Störung glaubhaft mchen kannst hast du überhaupt eine Chance an deinen Vermieter heran zu treten und Besserung zu fordern.
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  12. #32 simon84, 28.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da stimmt ich dir komplett zu ! ABER:

    Das Spielzeug kann dein Lärmprotokoll als Laie unterstützen und auch erstmal den User zwischen gefühltem Lärm und tatsächlichem Lärm einnorden.

    Es gibt ja auch leute die empfinden "Zeitungsrascheln" bei geringem Schallpegel als störend, es ist aber noch meilenweit davon entfernt, was eine Mietminderung oder durchsetzbare Beschwerde beim Vermieter rechtfertigen würde.
     
  13. #33 Lexmaul, 28.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Bauti, Du kannst nicht einstecken, oder? Zwischen all den Einwände von mir hast Du was genau geschrieben?? Von Deinem Lärmprotokoll war da nichts zu lesen, sondern irgendwelche Interpretationen...

    Ärmlich...
     
  14. #34 Lighthammer, 29.01.2021
    Lighthammer

    Lighthammer

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Habt euch liebe also Lärmprotokoll wurde geschrieben

    jetzt noch mal zum Thema meine Direkten Nachbarn Höre ist Sehr Stark bis Schwach Telefonieren aber kein Fernseher . Denn Nachbar aus 4 Mitte (bzw. 3Mitte wenn 4Mitte nicht da ist aber leiser) Höre gar nicht Telefonieren im Wohnzimmer Oder Schlafzimmer ausser Ich lecke Mich auf denn Fussboden mit denn Ohr hin.

    Wie schon gesagt der Schall Breit sich in der Gesamten Bodenplatte aus
     
  15. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.064
    Zustimmungen:
    2.627
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    naja, ein brauchbares Kriterium ist das nicht
     
    Lexmaul gefällt das.
  16. #36 Blackpiazza, 29.01.2021
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    187
    Lärmprotokoll wie lange? Von Gestern bis Heute?

    Und das der Schall sich über die komplette Bodenplatte ausbreitet hast du durchs Ohr auf den Boden legen raus gefunden ?
    Das hier führt doch zu nix kann das nicht nen Mod zumachen? @simon84 @Alex88 ?
     
  17. #37 Lighthammer, 29.01.2021
    Lighthammer

    Lighthammer

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich weis nicht was dein Proplem ist dann lies doch einfach nicht die Post Ich wohne hier in der Budde und das war ein versuche mir Hilfe zusuchen aber es gibt halt immer besser wisser Ps. wenn der schall bis über 9m und über 2 Räume auf der Bodenplatte zuhöhren ist kann davon ausgehen
     
  18. #38 simon84, 29.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aber mit dem Ohr auf den Boden legen ist doch kein Kriterium für eine Mietminderung oder Beschwerde.
    Du musst das schon mit einem Messgerät (und wenn es nur das Handy ist) aufzeichnen.

    Sonst kann ja jeder sagen, wenn ich mit nem Glas am Ohr an der Wand lausche höre ich meinen Nachbarn.

    Das ist doch keine Basis für einen Rechtsstreit mit dem Vermieter ? Ich mein was willst du eigentlich erzielen ? Mietminderung ?
    Umbauen wird der Eigentümer nichts, warum sollte er auch ? Du musst ja erstmal vor Gericht nachweisen, dass hier ein Mangel vorliegt.....
     
    BaUT und Blackpiazza gefällt das.
Thema:

Schallbrücke Durch Kabeldurchbruch Decke Wand HILFE

Die Seite wird geladen...

Schallbrücke Durch Kabeldurchbruch Decke Wand HILFE - Ähnliche Themen

  1. UP HKV in 11,5cm Wand: Schallbrücke minimieren?!

    UP HKV in 11,5cm Wand: Schallbrücke minimieren?!: Hallo zusammen, im OG haben wir nun zwischen Büro und einem Kinderzimmer eine 11,5er Wand, in welcher der Unterputz Heizkreisverteiler eingebaut...
  2. Flachdach Schallbrücke wegen durchgehender Dachbleche?

    Flachdach Schallbrücke wegen durchgehender Dachbleche?: Hallo zusammen. Ich wohne in einer Doppelhaushälfte mit doppelschaliger Trennwand. Eine Schallbrücke zum Nachbarhaus macht das Wohnen teilweise...
  3. Schallbrücke gebaut?

    Schallbrücke gebaut?: Guten Tag, ich vermute, dass wir uns eine feine Schallbrücke gebaut haben, und würde mich über etwas fachkundige Unterstützung oder Hinweis auf...
  4. Schallbrücke Dielen auf Balken

    Schallbrücke Dielen auf Balken: Hallo, ich werde demnächst meine 27er Eschedielen auf die Holzbalken aufbringen. Aktuell überlege ich, ob es sinnvoll ist da noch etwas...
  5. Schallbrücke Treppe bei Reihenhaus lokalisieren

    Schallbrücke Treppe bei Reihenhaus lokalisieren: Hallo zusammen, gibt es Verfahren eine Schallbrücke zu orten? Stelle mir so eine Art Dopplerradar oder Mini-Seismographen an der Wand vor, wo...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.