Mehrspartenhauseinführung

Diskutiere Mehrspartenhauseinführung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, unser Haus ist unterkellert. Komplett in 42,5cm gemauert mit Bitumendickbeschichtung und Perimeter. Leider haben wir nicht daran...

  1. hansg

    hansg

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,

    unser Haus ist unterkellert. Komplett in 42,5cm gemauert mit Bitumendickbeschichtung und Perimeter. Leider haben wir nicht daran gedacht ein Futterrohr ins Mauerwerk einzusetzten und müssen nun nachträglich eins verbauen. Kernbohrungen, vermörteln, etc. ist alles kein Problem. Bitte keine Belehrungen warum das nicht entsprechend geplant wurde! Das bringt nicht weiter und für externe Mitleser ist das ein Grund weiterzuklicken! Weil es nervt!

    Wir haben folgende Zu- bzw. Abgänge: Schmutzwasser DN110, Stadtwasser, Telekom (kein Gas, Strom per Oberleitung)

    Jetzt würde ich an sich gerne von namenhaften Herstellern zwei Futterrohre eingiesen und ensprechend von außen abdichten. Das Abwasser mit "normaler" Ringraumdichtung, die Mehrspartenhauseinführung für den Rest. Jetzt gab mir die Stadtwerke die Info, dass die MSH DVGW zertifiziert sein soll. Was bringt es aber wenn die Ringraumdichtung 50cm nebendran ist und diese Baumusterprüfung nicht besitzt?

    Wie habe ihr das gelöst, gibt es billigere Varianten?
     
  2. #2 Gast85808, 24.02.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Da liegt vermutlich das Problem. Dabei ist auch diese Diskussion so unnötig wie oben selbst beschrieben. Die Stadtwerke wollen eine MSH haben mit Zulassung. Punkt. Und eigentlich alle der mir bekannten haben eine derartige Zulassung. Man kann sich höchstens noch die Frage stellen, ob nicht eine Einsparten-Hauseinführung reicht, und Telekom irgendwie anders durch geht. Allerdings, wenn Strom irgendwann unter die Erde kommt, hast dann das Problem.
     
  3. hansg

    hansg

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Naja, da fängt das Problem erst an! Sie sagen dir was sie haben wollen, obwohl eine gleichwertige Standartringraumdichtung 1/10 kostet. In einem öffentlichen genutztem Raum oder Gewerbe würde ich es verstehen. Aber zu Hause würde ich das gerne verbauen, was a) dicht ist b) seinen Zweck erfüllt c)einigermaßen im Preis ok ist.
    Egal. Mal schauen was sonst noch welche Ideen kommen. Früher hat das kein Schwein interessiert.
     
  4. #4 Fred Astair, 24.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.690
    Zustimmungen:
    5.176
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Früher hat auch kein Schwein den Versorger verklagt, wenn es um die Einführung feucht wurde.
     
    Gast85808 gefällt das.
  5. #5 Gast85808, 24.02.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Früher hatten wir auch noch nen Kaiser...
     
Thema:

Mehrspartenhauseinführung

Die Seite wird geladen...

Mehrspartenhauseinführung - Ähnliche Themen

  1. Mehrspartenhauseinführung kreuzt Kanalgrundleitung

    Mehrspartenhauseinführung kreuzt Kanalgrundleitung: Zunächst eine kurze Vormerkung - ich bin kein Fachmann und unterstütze einen Freund beim Hausbau. Die Trasse der Mehrspartenhauseinführung...
  2. Dampfsperre für KG-Rohe & Mehrspartenhauseinführung?

    Dampfsperre für KG-Rohe & Mehrspartenhauseinführung?: Hallo liebes Forum, Ich muss direkt mit meiner Frage starten! In der letzten Woche wurde eine "G200 S4 AL" an die Mauersperrbahnen im EG...
  3. Mehrspartenhauseinführung - Abstand Elektro / Wasser

    Mehrspartenhauseinführung - Abstand Elektro / Wasser: Moin, in unserem kellerlosen Neubau dient eine ca. 50cm breite Wand im HWR als Ort für die Mehrsparteneinführung. Die ist bei uns in der Gemeinde...
  4. Mehrspartenhauseinführung Frostschürze

    Mehrspartenhauseinführung Frostschürze: Ich habe eine Verständnisfrage zu Mehrspartenhauseinführung im Bereich der Frostschürze. Wenn die Mehrsparte an die Außenwand gesetzt wird, bündig...
  5. Leerrohr von Mehrspartenhauseinführung bis zur Straße

    Leerrohr von Mehrspartenhauseinführung bis zur Straße: Hallo, in meinem Neubau wurde eine Mehrspartenhauseinführung eingesetzt. Sowas hier z.B.: Quadro-Secura Basic R4 Entfernung Mehrsparte bis...