Wasser auf Bodenplatte gefroren Neubau

Diskutiere Wasser auf Bodenplatte gefroren Neubau im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Unser Rohbau ( Baustand: Betondecke EG ist drauf, DG fehlt noch) stand jetzt ein paar Wochen wegen der niedrigen Temperaturen im...

  1. #1 Pyretta, 22.02.2021
    Pyretta

    Pyretta

    Dabei seit:
    22.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Unser Rohbau ( Baustand: Betondecke EG ist drauf, DG fehlt noch) stand jetzt ein paar Wochen wegen der niedrigen Temperaturen im Regen/Schnee. Die Mauern waren notdürftig mit Folie abgedeckt aber über das Treppenloch, Kaminloch, Kabelschächte ist Wasser in den Keller gelaufen. (WU Wanne ) und steht nun 1-2 cm hoch auf der Bodenplatte und ist gefroren. (Diese " Löcher waren überhaupt nicht in irgendeiner Form abgedichtet) Schäden an den Ziegelwänden in Form von Abplatzungen oä haben wir nicht gesehen. Jetzt sind wir doch verunsichert, ob das ein Problem ist/werden kann.
    Außerdem sieht man an der Deckenuntersicht im Keller wenn man also die EG Betondecke von unten ansieht gefrorene Wassertropfen, eher gefrorene Wasserlachen.
    Kann der Beton das ab?
    Hier hat es Nachts auch jetzt noch deutliche Minusgrade.
    Wir bauen schlüsselfertig mit einem mittelgroßen Bauträger und haben wegen der örtlichen Entfernung und Berufsbedingt nicht immer die Möglichkeit so oft auf der Baustelle vorbei zu sehen.
    Wir sind ganz schön verunsichert. Ist sowas normal?
    Vielen Dank für eure Antworten.
     
  2. #2 matschie, 23.02.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Wie alt war der Beton als das passiert ist?
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    945
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wasser und Eis ist im Keller und an der Kellerdecke?

    ich denke der Beton (Keller/Kellerdecke) wird so alt sein das der Frost nicht mehr anrichten kann.

    von 1-2 cm Eis wird nicht zu Schäden an Kellermauerwerk kommen.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  4. #4 Bauandi, 23.02.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Als ich jung war mussten Rohbauten noch "durchfrieren", man nahm sich diese Zeit, diese Schwitzerei die man heute mühselig bekämpft mit Folienschnickschnack in Perfektion, drohte da gar nicht, durch den Frost im offenem Rohbau war das Wasser einfach weg.
    Wobei die Winter vor so 40 Jahren noch relativ lange frostige Perioden hatten, heute könnte gar nichts durchfrieren.
     
  5. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Die Dampfsperre hat aber jetzt nichts mit "Baufeuchte übern Winter auszutrocknen" zu tun.

    Aber der Hinweis an den TE war schon richtig: wenn Beton und Mörtel abgebunden haben, macht der Frost dem ganzen wenig aus. Ausnahme: irgendwelche Rohrdurchführungen oder Leitungen stehen komplett voll mit Wasser und das hat keinen Platz sich ausdehnen. Dann geht da punktuell evtl was kaputt.
     
  6. #6 Pyretta, 24.02.2021
    Pyretta

    Pyretta

    Dabei seit:
    22.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Puh. Danke für Eure Antworten! Das beruhigt mich dann doch etwas.
    Der Beton wurde schon im November gegossen. Da hatte es noch keine Minusgrade.
     
  7. #7 Bauandi, 24.02.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    In der DDR gab es für den Bau gar keine Folien weil wir arm waren, da wurde zwischen den Sparren Schlackenwolle, oder die angenehme Glaswolle reingepackt und dann Sauerkrautplatten draufgenagelt, anschließend Putz, da ist nix rausgetröpfelt, könnt ihr mir glauben, ich war dabei ;)
     
Thema: Wasser auf Bodenplatte gefroren Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schnee aus Keller entfernen hausbau

    ,
  2. neue Bodenplatte zugefroren

Die Seite wird geladen...

Wasser auf Bodenplatte gefroren Neubau - Ähnliche Themen

  1. Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor

    Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor: Hallo, Aufgrund eines undichten Siphons der Badewanne ist Wasser unterhalb der Badewanne auf der Bodenplatte entlang der Wasserleitungen Richtung...
  2. Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte

    Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte: Hallo zusammen, vielleicht hat der ein oder andere eine Idee wie ich am besten weiter komme..... Habe ein Haus aus dem Jahr 93 geerbt, das aber...
  3. Bodenplatte komplett unter Wasser

    Bodenplatte komplett unter Wasser: Hallo zusammen, bei uns in der Nachbarschaft wird ein neues Mehrparteien-Haus gebaut, 14 Wohnungen mit Keller - vom einem örtlichen großen...
  4. Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung

    Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung: Hallo Sämtliche Außenwände und Innenwände sind auf ca. 20 cm mit Wasserflecken versehen. Ursache wird bereits in einem anderen Thread behandelt....
  5. Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten

    Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten: Hallo Wir haben aufgrund Unwissenheit nun folgendes Problem. Unser Haus wurde von einem Planungsbüro (Architekt mit Subunternehmern) gebaut....