Fenstersturz mit Rohren durchbohrt

Diskutiere Fenstersturz mit Rohren durchbohrt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Baugemeinde, wir haben kürzlich ein gebrauchtes Reihenmittelhaus von 1995 in Massivbauweise gekauft. Dabei ist mir im Keller jetzt...

  1. #1 Christian1980, 24.02.2021
    Christian1980

    Christian1980

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Baugemeinde,

    wir haben kürzlich ein gebrauchtes Reihenmittelhaus von 1995 in Massivbauweise gekauft. Dabei ist mir im Keller jetzt folgendes aufgefallen:

    In der gemauerten Kellerwand zwischen Kellerfenster und Kellerdecke (Filigranbeton) werden in einem Raum zwei Rohre für Zu- und Abluft der Heizung nach außen geführt. (Ich habe ein Foto beigefügt.) Das stellt sich für mich jetzt ein bisschen fragwürdig dar, weil dort doch wohl ein Fenstersturz sein sollte, den man ja nicht einfach so durchbohrt...

    Keller.jpg

    Mich würde jetzt interessieren, wie ich mich hier verhalten soll. Zwar steht das Haus so jetzt schon 25 Jahre, auf der anderen Seite will man ja nicht plötzlich ein großes Problem haben. Was meint Ihr?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Christian1980
     
  2. #2 matschie, 24.02.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Psst, sag dem Sturz nicht dass der Eigentümer gewechselt hat, dann fangen die nämlich gerne an kaputt zu gehen.

    Ne, mal im Ernst: Das hat 25 Jahre gehalten, warum soll das jetzt plötzlich Probleme machen? Kein Riss weit und breit...
     
    Christian1980 gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    4.048
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sofort einen Statiker holen, der kennt die richtigen Beschwörungsformeln für Fensterstürze.

    Spaß beiseite. Vielleicht ist ja im Deckenrand ein deckengleicher Unterzug integriert und unter den Rohren ist dann nur ein nichttragender Flachsturz über dem Fenster dann ginge das und es würde auch erklären warum da alles so prima gehalten hat.
     
    Christian1980 gefällt das.
  4. #4 Christian1980, 24.02.2021
    Christian1980

    Christian1980

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    OK, vielen Dank für die Antworten. Offenbar passt das dann so und sollte mich nicht weiter beunruhigen...
     
  5. #5 BauChaot2020, 25.02.2021
    BauChaot2020

    BauChaot2020

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Wir haben in unserem Haus aus den 70ern auch Durchgänge in tragenden Wänden, welche bis unter die Decke gehen, dort wurde teils mit viel Armierungsstahl in der Decke gearbeitet und wenn das 25 Jahre gehalten hat, würde ich mir keine Sorgen machen :sleeping
     
    Christian1980 gefällt das.
Thema: Fenstersturz mit Rohren durchbohrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerrohr durch fenstersturz

Die Seite wird geladen...

Fenstersturz mit Rohren durchbohrt - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsflecken am Fenstersturz

    Feuchtigkeitsflecken am Fenstersturz: Hallo zusammen, letzte Woche sind mir Wasserflecken und sehr wahrscheinlich schwarzer Schimmel am Fenstersturz über der Balkontüre im Wohnzimmer...
  2. Betonpfeiler und Fensterstürze zeichnen sich ab

    Betonpfeiler und Fensterstürze zeichnen sich ab: Unser Haus wurde vor knapp 8 Jahren gebaut und ist ein Musterbeispiel für Pfusch am Bau. Bis auf den Estrich wurde so ziemlich alles versaut, was...
  3. Altbau - Fenstersturz verändern bei Sanierung?

    Altbau - Fenstersturz verändern bei Sanierung?: Moin zusammen, ich habe eine Frage zum Austausch unserer Fenster. Bisher haben wir folgenden Aufbau der Fenster im EG (von unten nach oben): -...
  4. Feuchtigkeit Fensterstürze

    Feuchtigkeit Fensterstürze: Hi, wir wohnen seit zwei Jahren in einem Neubau, nun entstehen bei Schlagregen Wasserflecken in/ unter den Fensterbereichen (siehe Fotos)...
  5. Der Fenstersturz hat Risse,ein Stein fällt fast runter!

    Der Fenstersturz hat Risse,ein Stein fällt fast runter!: Hallo! Ich habe ein Problem an 2 Fenstern.Es hat mich jetzt 4700 Euros gekostet und ich habe das Gefühl die Rechnung war zu hoch.vielleicht...