Nachträglicher Einbau bodentiefe Dusche

Diskutiere Nachträglicher Einbau bodentiefe Dusche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mal wieder brauche ich eure Hilfe. Wir möchten unser derzeitiges Gäste-WC erweitern um eine Dusche. Da im gesamten Haus Fußbodenheizung...

  1. Belara

    Belara

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mal wieder brauche ich eure Hilfe.
    Wir möchten unser derzeitiges Gäste-WC erweitern um eine Dusche. Da im gesamten Haus Fußbodenheizung aus den 80ern verlegt ist, wird dies nicht so einfach. Um die Dusche in den Raum zu kriegen, wird dieser um einen nutzlosen Flur erweitert. Die Fußbodenheizung neu zu verlegen, kommt nicht in Frage, weil dann komplett auf 100qm die Fußbodenheizung erneuert werden müsste.
    Es waren nun diverse Firmen vor Ort, bisher hieß es eigentlich bodentiefe Dusche bzw. Flasche duschtasse sei kein Problem - man könne zwischen der Fußbodenheizung durchbohren und unten drunter ist noch Keller, daher dann kein Problem Leitungen entsprechend zu verlegen. Heute war nun einer da, der uns sagte, dass wir mit mind. 17 cm hoher Duschtasse rechnen müssten.
    Nun ist die Frustration groß, weil bisher nie ein Problem draus gemacht wurde, dass es ein flacher Duscheinstieg werden könnte. Leider habe die bisherigen Firmen zeitnah keine Zeit, daher hatten wir gehofft, das mit dem Sanitäranbieter heute auch machen zu können. Ein bischen Angst schwingt aber auch mit, dass die vorherigen das einfach nur behauptet haben und man später dann während des " Bau's" Probleme dabei feststellt ;-)
    Was meint ihr - geht eine flache Duschtasse oder ist das tatsächlich unmöglich?
     
  2. #2 Fabian Weber, 18.02.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Willst Du eine Duschtasse oder einen gefliesten Boden.

    Wenn man per Suche, die Heizschlangen findet, dann kann man dazwischen den Bodenablaug durchfädeln.
     
  3. Belara

    Belara

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also eine flache Duschtasse würde schon reichen - wir wollen es ja auch nicht übertreiben ;-)
    Der, der vorhin hier war, meinte er wüsste nicht, ob die FBH in Wellen oder in Schlangen (?) Verlegt sei und könnte daher auch nicht wirklich abschätzen, wie das gehen kann :-(
    Wie kann man denn die Heizschlangen finden?
     
  4. #4 klappradl, 18.02.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    821
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Z.B. mittels Thermographie, wenn man weiß wie.
    Und am besten jetzt, wo die Heizung noch an ist.
     
  5. #5 Fabian Weber, 18.02.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Duschtasse ist von der Höhe her aber komplizierter als Fliesen.
     
  6. #6 derjacky, 19.02.2021
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Warum den bodentief, aus optischen Gründen?
    Wohnt ihr auf einer Etage?
    Ich finde es immer seltsam, wenn man mit Riesenaufwand versucht eine Stufe von 17 cm wegzubekommen und dann gleichzeitig aber 20x am Tag die Stufen zwischen EG und OG im Haus hoch- und runterrennt.
    Bei einer behindertengerechten Dusche (Rollstuhl) ist das natürlich eine komplett andere Sache...
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.499
    Wieso müsste man den Gesamten Estrich auf 100m² rausreißen? Man kann auch im besagten Raum den Estrich entfernen und die Fbh an das vorhandene Rohr neu anschließen.
    Wie hoch wäre denn der Gesamte Aufbau bis zur Bodenplatte wenn man den Estrich entfernt? Es gibt etliche Ablaufsysteme die mit unter 10cm Aufbauhöhe klarkommen. Wandabläufe kommen z.T. auch schon mit 7cm zurecht.
     
    simon84 gefällt das.
  8. Belara

    Belara

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also problematisch wird es, weil 2 Heizkreise aufgelöst werden müssten und dann neu verbunden werden müssten. Der eine Heizkreis ist halt der Flur, der bei uns recht lang ist. Und zum anderen ist die Fbh aus den 80ern und wir trauen dem ganzen nicht so, wenn so alte Rohre mit neuen verbunden werden.
     
Thema:

Nachträglicher Einbau bodentiefe Dusche

Die Seite wird geladen...

Nachträglicher Einbau bodentiefe Dusche - Ähnliche Themen

  1. L Steine nachträglich einbauen

    L Steine nachträglich einbauen: Hallo , an meiner grundstücksgrenze steht eine schwarze natursteinmauer die den Erdhang( Garten vom Nachbarn abfängt. Die Mauer wurde über die...
  2. Terrassentür nachträglich einbauen

    Terrassentür nachträglich einbauen: Hallo, Ich bin neu hier und hoffentlich am richtigen Ort. Ich überlege ein kleines Häuschen zu kaufen, das vor einigen Jahren energetisch...
  3. Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand

    Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand: Hallo zusammen, ich möchte gerbe in eine 24er Außentragwand ein 1,20 breites und 1,52m langes Fenster nachträglich einbauen, kann mir einer sagen...
  4. Nachträglicher Einbau einer WU-Beton-Wand

    Nachträglicher Einbau einer WU-Beton-Wand: Hallo, ich habe folgende Fragen: Ich habe ein unterkellertes Reihenhaus gekauft (Neubau, bereits fertiggestellt und bewohnt). Die Ausführung...
  5. Fenster nachträglich in WDVS einbauen

    Fenster nachträglich in WDVS einbauen: Hallo liebe Bauexperten ! Wir haben festgestellt das es in unserem Wohnzimmer zu düster wurde nachdem wir unsere Terassen Überdachung...