Chemiegeruch (Lösemittel?) aus Zimmer entfernen

Diskutiere Chemiegeruch (Lösemittel?) aus Zimmer entfernen im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, leider habe ich noch immer das Problem des Geruchs. Neulich hatte ich an einem Morgen festgestellt, dass der Geruch komplett weg war (das...

  1. #21 Remington Steele, 06.12.2020
    Remington Steele

    Remington Steele

    Dabei seit:
    27.08.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    leider habe ich noch immer das Problem des Geruchs. Neulich hatte ich an einem Morgen festgestellt, dass der Geruch komplett weg war (das hatte ich schonmal festgestellt, dass morgens zumindest schwächer).
    Nach Gas habe ich auch schon messen lassen, als der Geruch wieder deutlich war... nichts. Die Gasheizung kann es also auch nicht sein.
    Weiterhin habe ich (nach Lüften) auch alle meine Sicherungen rausgenommen, aber auch dann kommt der Geruch schnell wieder.

    Könnte es denn sein, dass verschmorte Elektroleitungen durch Wände in diesem Zimmer gehen und zu einem anderen Haushalt führen? Wie könnte ich das prüfen lassen? Die Hausverwaltung hatte keine Idee. Bin mit meinem Latein echt am Ende und würde mich über einen Ratschlag sehr freuen. Vielen Dank!
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du brauchst keine weiteren Ratschläge sondern einen Fachmann vor Ort, der endlich mal die Ursache rausfindet.
     
    Manufact gefällt das.
  3. #23 simon84, 07.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oder endlich mal Tapete und Putz erneuern:..
     
    Manufact gefällt das.
  4. #24 Remington Steele, 28.02.2021
    Remington Steele

    Remington Steele

    Dabei seit:
    27.08.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Inzwischen habe ich wahrscheinlich die Ursache gefunden: Mit einem Blowerdoor-Test konnten 2 Haupt-Leckagen gefunden werden: Einmal im Kabelschacht der Elektroleitungen, der aus dem Keller in die Wohnung kommt (ca. 2m/s gemessen) sowie ein Loch in einer Zimmerecke am Boden - direkt am Kamin.

    Meine Elektrikerfirma (mit der ich schon gute Erfahrung gemacht hatte und auch viele sehr gute Bewertungen bei Google) möchte nun Zement für das Loch am Kamin und diesen Brandschutzschaum zum Abdichten des Kabelschachts verwenden:
    Hilti Brandschutzschaum CFS-F FX (No. Hilti CFS “0843-CPD-0100")
    Der Hersteller hat mir auf Nachfrage dazu mitgeteilt: "Der Brandschutzschaum CFS-F FX ist nur Rauch / Gasdicht.
    Hier werden keine Gerüche abgeschirmt."


    Könnt Ihr (natürlich ohne Gewähr) einschätzen - ist das eine gute Idee und bin ich danach wahrscheinlich den Geruch los, oder sollte ich lieber ein anderes Material verwenden?

    Vielen Dank...
     
    simon84 gefällt das.
  5. #25 simon84, 28.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn ein Brandschutzschaum Rauch/gasdicht ist dann wird er auch Gerüche abschirmen, auch wenn der Hersteller das nicht zusichern will :)
     
  6. #26 Lexmaul, 28.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das hab ich mich grad auch gefragt, wie etwas gasdicht, aber nicht geruchsdicht sein soll :)
     
  7. #27 Fred Astair, 28.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.194
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und solche offensichtlichen Undichtigkeiten und Geruchsquellen kann die eigene Nase und ein Räucherstäbchen nicht finden?
    Da beschäftigt man lieber ein Internetforum ein Jahr lang ind schildert seine Qualen.
    Nun können ja die Billy-Regale wieder reingeholz werden.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...und Weihnachten beichtet er uns dann dass es immernoch nach Lösemittel riecht und fragt dann ob es vielleicht an einer Imprägnierung des künstlichen Weihnachtsbaumes liegen kann...
    Naja - vielleicht komt diese Frge dann in einem Parallelforum.

    Wenn es tatsächlich an den zwei Öffnungen in der Kellerdecke gelegen haben soll, dann müsste doch in der Raumluft im Keller eine erhebliche Lösemittelbelastung nachweisbar gewesen sein?! Oder?

    Mittlerweile gibt es doch Mesgeräte für TVOC, Formaldehyd, Feinstaub usw. für kleines Geld in jedem China-Shop. Warum labert man da ein Forum zu anstatt mal in den eigenen 4 Wänden und im Keller zu messen? Zeit wäre doch genug gewesen - selbst bei Lieferzeiten von 6 - 8 Wochen!
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Chemiegeruch (Lösemittel?) aus Zimmer entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lasur geruch loswerden

Die Seite wird geladen...

Chemiegeruch (Lösemittel?) aus Zimmer entfernen - Ähnliche Themen

  1. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  2. Zimmer riechen nach Gras / Hanf / Cannabis

    Zimmer riechen nach Gras / Hanf / Cannabis: Hallo zusammen, In einigen Zimmern bei uns riecht es in den letzten drei bis vier Wochen häufig nach Gras/Hanf/Marihuana bzw. sehr ähnlich dazu....
  3. Fliesen nach Endreinigung scharfer Chemiegeruch

    Fliesen nach Endreinigung scharfer Chemiegeruch: Bei der Übergabe unserer Eigentumswohnung war die Wohnung, die einen Fliesenbelag hat, erfüllt mit einem beißenden, stinkigen Chemiegeruch. Man...
  4. farbige Lasur Holzfassade - Lösemittel oder nicht?

    farbige Lasur Holzfassade - Lösemittel oder nicht?: Hallo Experten, ich schreibe gerade (erstmals) den Anstrich für eine Holzfassade aus und habe jetzt stundenlang recherchiert und gegoogelt....
  5. Parkettkleber für Hevea-Mosaikparkett

    Parkettkleber für Hevea-Mosaikparkett: Hai, wir haben uns nen Hevea-Mosaikparkett ausgesucht. Zur Verklebung auf nem Zementestrich mit FBH empfielt man uns jedoch nen nitrohaltigen...