Doppelhaus

Diskutiere Doppelhaus im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, bin neu hier im Forum und habe ein Problem, wo ich hoffe dass ich hier etwas Hilfe finde. falls mein Frage in der falschen Ruprik steht...

  1. #1 gekrei, 26.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2021
    gekrei

    gekrei

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin neu hier im Forum und habe ein Problem, wo ich hoffe dass ich hier etwas Hilfe finde. falls mein Frage in der falschen Ruprik steht bitte ich um Entschuldigung. Habe leider nichts passendes gefunden.
    Wir haben 2010 eine Doppelhaushälfte gekauft. Stark renovierungsbedürftig. Haus ca. 100 Jahre alt. 2016 haben wir uns entschlossen, unser Dach neu decken zu lassen, da wir jedes mal Angst hatten wenn ein Sturm war dass es uns weg fliegt.
    Eine Ortsansässige Dachdeckerfirma hat es dann fachmännisch ausgeführt und wir waren bis jetzt sehr zufrieden. vor 2 Wochen kam unser Nachbar und sagte wir müssten die Schräge unter unserer Dachrinne ca. 30 cm zurückbauen, denn er wolle seine Hauswände Wärmeschutzdämmen und er möchte keinen Absatz in seiner Dämmung. Bis jetzt hat es Ihn nicht gestört, dass unser Dach etwa 25 cm über sein Dach geht. Dieser Zustand war schon vor dem Kauf des Hauses so. Unser Dachdecker hat sich an die vorhandenen baulichen Gegebenheiten gehalten und die Neueindeckung genau so wie die alte Deckung war ausgeführt. Auf den beigefügten Bildern, ist deutlich zu erkennen, dass an dem Dach des Nachbarn nichts verändert wurde Von meiner Grundstücksseite, wäre es sehr aufwendig, die 4 Schiefertafeln zu entfernen, Gerüst müsste dann beim Nachbar stehen, wegen des Grenzverlaufes. Ich hoffe , dass ich es halbwegs verständlich erklärt habe . Im voraus vielen Dank.
     
  2. Reifi

    Reifi

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Warendorf
    Hallo,

    auf dem Bild vom alten Zustand ist ja kein Schiefer, nach der Modernisierung dann ja. Aus meiner Sicht habt ihr dann ja schon was geändert. Die Überlappung des Daches an sich scheint ja kein Problem zu sein.
    Ich würde sagen, dumm gelaufen und ihr müsst an der Stelle rückbauen.

    VG
    Reifi
     
  3. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ja, aber Du hast keine Frage gestellt. Dann stelle ich mal welche:
    Möchtest Du die Bitte des Nachbarn abschlagen?
    Möchtest Du, dass der Nachbar eine Kältebrücke in seine Dämmung einbaut?
    Wärest Du damit einverstanden, wenn er Deinen Überstand zurückbaut?
    Würdest Du einen Rechtsstreit durchfechten?

    Mein Vorschlag: Der Nachbar wird ja ein Gerüst brauchen, um seine Dämmung anzubringen. Wenn es steht, kletterst Du rauf, entfernst Deine Platten und alle sind zufrieden.
     
    simon84 und Reifi gefällt das.
  4. #4 simon84, 28.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was genau war eigentlich die Frage
     
  5. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ich liebe es, wenn Beiträge noch Stunden nach Veröffentlichung editiert werden. Und Themenstarter, die immer mal wieder stumm vorbeischauen, habe ich auch ganz doll lieb.
    :winken
     
    Fred Astair und Kriminelle gefällt das.
Thema:

Doppelhaus

Die Seite wird geladen...

Doppelhaus - Ähnliche Themen

  1. Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?

    Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?: Hallo, Wir schauen uns gerade eine Doppelhaushälfte aus 1961 an. In der Bauzeichnung (siehe Anhang) sieht es für mich als Leihe so aus als wäre...
  2. Terrasse bei Doppelhäusern und die Abstandsregel

    Terrasse bei Doppelhäusern und die Abstandsregel: Hallo, überall Lese ich, dass Terrassen an die Abstandregel gebunden sind. Aber bei Doppel- und Reihenhäusern stoßen die Terrassen ja ganz oft...
  3. Brandschutzwand bei einem Doppelhaus

    Brandschutzwand bei einem Doppelhaus: Hallo, muss oben auf die Brandschutzwand ( 2x 17,5 + 3 cm Akustikplatte) bei einem Doppelhaus die Brandschutzsteinwolle? Hat einer einen Link zu...
  4. Doppelhaus, gemeinsame Regenwasserabführung und Sanierung

    Doppelhaus, gemeinsame Regenwasserabführung und Sanierung: Guten Morgen! Mein erster Beitrag hier - ich brauche irgendwie die 570. Meinung zu diesem Thema ;-)! Weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...
  5. Deckenhöhe zu gering - altes Doppelhaus

    Deckenhöhe zu gering - altes Doppelhaus: Hallo zusammen, es geht um ein Doppelhaus von 1940. Im hinteren Bereich des Hauses ist die Deckenhöhe zu niedrig. Es sind nach dem Umbau und...