Duschtasse 140cm x 100cm, 35kg, auf Einbau-Rahmen setzen?

Diskutiere Duschtasse 140cm x 100cm, 35kg, auf Einbau-Rahmen setzen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wie bekomme ich ordentlich eine solch große Duschtasse (140cm x 100cm / 35kg) auf das Einbausystem Basic von oben nach unten...

  1. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,
    wie bekomme ich ordentlich eine solch große Duschtasse (140cm x 100cm / 35kg) auf das Einbausystem Basic von oben nach unten aufgesetzt ohne dass mir die Gummi-Auflagen des Einbau-Rahmens verrutschen?
    Mit den Fingern komme ich natürlich nicht hinten bzw. an der Seite hin, da ist die Wand und wenn ich die Fingerdicke weiter vorne aufsetze, die Duschtasse dann schön gerade runter lasse und nach hinten oder zur Seite schiebe, verrutschen mir mit Sicherheit die schwarzen Gummiauflagen auf dem Einbau-Rahmen. (siehe auch Foto)
    Ferner sind an Duschtasse natürlich Dichtband und Schallschutzband angebracht.
    2021-03   01.JPG
    Viele Grüße
    Dieter
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    An den äußeren Ecken hinten links und vorne rechts anfassen und gerade reinheben. Am besten jemand dazu holen.
     
  3. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo SvenH und vielen Dank!
    Da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können.
    Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen :-)

    Viele Grüße
    Dieter
     
    SvenvH gefällt das.
  4. #4 Gast82596, 01.03.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    oder mit zwei Glassaugern.
     
  5. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo und guten Morgen,
    vielen Dank und nun die Herausforderung :-)

    Die Duschtasse soll eingemauert werden und vorne links über Eck der Einstieg sein.
    Auf dem Foto sieht man ganz gut bei der abgekanteten Ausstemmung des Estrich.

    Wie bekomme ich dann die Duschtasse gesetzt wenn abgemauert?
    Ich denke, ich muss sie vorher setzen und dann mauern?!

    Viele Grüße
    Dieter
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich mauere sowas immer hinterher ein. In der Regel war dann der Klempner schon da. Nur eben darauf achten dass auch hier das Dicht-und Schallschutz band schon dran ist und ein Randdämmstreifen auf der Estrichseite. Verwendest du Porenbetonsteine?
     
  7. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hi Sven,
    so stellte ich mir das auch vo , hinterher einmauern :-)
    Nur dann hoffen, dass der Fliesenleger keine Fliese runter wirft.....
    Ich werde natürlich sehr gut die Tasse auslegen, evtl sogar mit zwei alten Holzbrettern. Sicher ist sicher
    Schallschutz, Dichtband kommen natürlich vorher dran und Estrichdämmstreifen auch rein.

    Nein, mit den Porenbeton arbeite ich nicht.
    Ich nehme die hydrophobierten Gipswandbauplatten (Mulitigips/Orth), die sind schwer und stabil

    Viele Grüße
    Dieter
     
    simon84 und SvenvH gefällt das.
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Dann mal gutes gelingen :biggthumpup:
     
  9. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    vielen Dank Sven!

    Aber noch eine Frage, wenn wir gerade dabei sind :lock
    Vom Hersteller heißtv ers bei den gro0en Duschtassen mit zwei "Stützen" mittig unter der Tasse arbeiten.
    Die schlagen dafür 2K-Schaum vor, je 20x20cm oder rund ca. 25cm
    Ich denke, das ist nix :mauer
    Ich dachte dabei an zwei Estrich-Sockel oben unter der Duschtasse natürlich wieder Schallschutz z.B. Korkplatte oder besser 2-3 Lagen Reststücke vom PVC-Fußboden?

    Hast Du eine bessere Idee?

    Viele Grüße
    Dieter
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    So große Duschtassen hab ich selber noch nicht eingebaut, ich hab das aber schon paar mal gesehen und da wurde immer Schaum verwendet. Es gibt aber auch Zusatzfüße von Mepa, die werden unter die Duschtasse geklebt und können nach dem einsetzen mit einem Faden festgezogen werden.
     
  11. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    vielen Dank Sven!
     
Thema:

Duschtasse 140cm x 100cm, 35kg, auf Einbau-Rahmen setzen?

Die Seite wird geladen...

Duschtasse 140cm x 100cm, 35kg, auf Einbau-Rahmen setzen? - Ähnliche Themen

  1. Wannendichtband für Duschtasse

    Wannendichtband für Duschtasse: Liebes Forum! Ich baue eine Duschtasse ein (100x80) auf die 2 Glasteile kommen (Drehtür und Festteil). Ist abgestimmt mit dem Wanneneinbaumaß....
  2. Kaldewei Duschtasse Ka90 Ablaufgarnitur

    Kaldewei Duschtasse Ka90 Ablaufgarnitur: Hallo liebe gemeinde, ich habe nach etwas passenden gesucht, jedoch nichts gefunden was mir meine Angst nehmen könnte. Folgendes problem. Unser...
  3. Abdichtung Duschtasse: Wer ist zuständig?

    Abdichtung Duschtasse: Wer ist zuständig?: Hallo, vor ein paar Tagen wurde eine boden-ebene Duschtasse vom Installateur eingebaut. Nun streiten Installateur und Fliesenleger, wer das...
  4. Einbau flacher Duschtasse

    Einbau flacher Duschtasse: ich hätte eine Frage zum Einbau einer Duschtasse. Wie ihr dem Bild (angehängt) entnehmen könnt, ist für diesen Bereich eine entsprechende Stelle...
  5. Fussbodenaufbau unter Duschtasse

    Fussbodenaufbau unter Duschtasse: Hallo, wir sind gerade bei unserer Badplanung, die Position der Elemente steht grob fest, bevor die Sanitärfirma loslegen kann, müssen wir den...