Stallgebäude vor dem Verfall bewahren

Diskutiere Stallgebäude vor dem Verfall bewahren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich habe ein Grundstück mit altem Schweine-, später Pferdestall, gekauft. Der Stall hat total Charme und ich möchte den besseren...

  1. jaenno

    jaenno

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich habe ein Grundstück mit altem Schweine-, später Pferdestall, gekauft. Der Stall hat total Charme und ich möchte den besseren Teil gerne erhalten.
    Der Nachbar wünscht nun, dass die Rückwand zeitnah aufgehübscht wird, da er seinen Garten umplanen möchte. Ich bin im Tiefbau zwar bewandelt, aber bei solchen Themen hört es auf. Habt ihr Tipps für mich, wie ich am besten anfangen sollte und worauf ich achten muss? Ist die Rückwand überhaupt noch zu retten?
    Der Putz auf der Rückwand wurde wohl vor ca. 40 Jahren einmal angebracht und fällt im unteren Bereich ganz einfach ab. Der hintere Teil ist aber auch komplett mit Erde angefüllt und die Beete laufen ohne jeglichen Schutz direkt an den Stall.
    Es sieht aus, als sei das Fundament der aufgehenden Wände gemauert, hierzu habe ich auch noch ein Bild gefunden.
    Das Dach muss wohl auch erneuert werden, da ein paar Sparren zu dünn sind und es sich durchbiegt.

    Soviel erstmal zum Status quo. Nun wäre interessant zu wissen, wie man am besten vorgeht, damit man nicht alles zweimal macht..;)! Oder ob man einen Experten zu Rate ziehen sollte. Ich wollte nicht wild drauf los verputzen oder die Rückwand streichen, wenn es in 5 Jahren eh wieder abfällt.

    Über sämtlichen Input, Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

    Lg
    jaenno
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.806
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Charme kann ich da leider keinen entdecken.
    Hat die Schönheit eines 60er-Jahre-Geräteschuppens, den man noch als Garage für den Aufsetzrasenmäher nachnutzen könnte.

    Was soll den aus den Baracken mal werden? Mal von den Wünschen des Nachbarn abgesehen?
     
    K a t j a gefällt das.
  3. jaenno

    jaenno

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das ist aber jetzt nicht sehr gefühlvoll formuliert...;)! Dennoch das Gebäude hat so Bestandsschutz und man kann nie genug Platz haben.

    Er wurde in den letzten Jahren nur noch als Schuppen, wie beschrieben, genutzt. Für alles andere wäre ja wieder eine Baugenehmigung erforderlich... . Dennoch sollte er vernünftige Fenster, Türen und Isolierung bekommen und somit mit möglichst wenig Aufwand erhalten bleiben. Schön wäre auch, wenn man ihn beheizen könnte, vielleicht mit einem Ofen.
    Vielleicht baut man auch irgendwann ein Außensauna oder Outdoorküche ein, was auch immer... .
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.806
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das klingt doch schon viel ehrlicher.
    Wenn du das lange Elend einmal wegreißt, dann bekommst du einen solch langen Schuppen an der Grundstücksgrenze nie wieder genehmigt. DAS ist der Hauptgrund.
     
    K a t j a, simon84 und jaenno gefällt das.
  5. jaenno

    jaenno

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte ihn einfach erst einmal in seiner ursprünglichen Form und Art erhalten, damit er aber nicht im Laufe der Zeit zusammenfällt muss ich jetzt etwas tun. Ich möchte natürlich nicht alles 2x anfassen. Es gibt auch im Stall unterschiedliche Höhenniveaus, die ich in dem Zuge ausgleichen möchte.
    Nur, wo fängt man an? Was ist mit der Außenwand ist die überhaupt zu retten, muss ich sie abdichten oder sonst was? Ein Wust an Fragen stellt sich mir und ich dachte ihr könntet mir dabei vielleicht etwas helfen, wie ich am besten vorgehen sollte ohne unnötig Geld zu verbrennen..
     
  6. #6 simon84, 28.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Laut Fotos scheinen die Probleme mitunter auch von unten also Fundament, Übergang Fundament-aufsteigende Mauer , Feuchtigkeitsschäden usw zu kommen.

    das ist nur sehr aufwändig fachgerecht zu sanieren .
    (Unnötig Geld verbrennen etc)

    normal hätte ich gesagt fang mit dem Dach an aber das ist augenscheinlich noch relativ dicht.

    biete doch dem Nachbarn an er kann die Fassade auf eigene Kosten oder 50/50 weißeln wenn es ihn stört . Verpflichtet dazu seid ihr ja nicht.

    wenn du das Gebäude sanieren im Sinne von heutiger Vorschriften willst kostet das mehr als Abriss und Neubau
     
    K a t j a gefällt das.
  7. jaenno

    jaenno

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Zusammen,
    ja, da habt ihr sicherlich Recht, oder doch wegreißen?:hammer:
    Aber wie schon beschrieben, die Größe bekommt man nie wieder genehmigt. Das Dach muss aufgrund der durchhängenden Sparren auf jeden Fall angegangen werden. Die Frage ist, was man mit der hinteren Mauer macht. Die Erde liegt bis an den Putz dran, es gibt keine Regenrinne und alles ist ziemlich vernässt. Eine Regenrinne würde ich auf jeden Fall vorsehen. Was meint ihr zu einer Dränage vor dem Fundament? In jedem Fall hätte ich die Wand freigelegt, bzw. den Boden etwas abgeschachtet. Einen Randstein wollte ich jetzt nicht setzen, da es schon fast das Nachbargrundstück ist.
    Macht es Sinn das Mauerwerk nachträglich in dem Bereich von außen abzudichten mit Bitumendickbeschichtung oder Ähnlichem?

    lg
    jaenno
     
  8. #8 K a t j a, 01.03.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Ich tät ihn ja auch wegreißen aber ok. Nasse Wände heißt für mich ringsum aufgraben, abdichten, Wände eventuell Durchsägen bzw. trocken legen und dann erstmal trocknen lassen. Dazu Dach abdichten gegen Nässe von oben und natürlich eine Wasserentsorgung. Soll heißen Einleitung in eine Versickerung oder andere Form der Regenwasserentsorgung.
    Wenn die auch noch fehlt, wird das ein teurer Spaß. Aber ich bin kein Experte.
     
  9. #9 Fabian Weber, 01.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Einfach den Putz abschlagen und ein bisschen aufhübschen.

    So hab ich das gemacht.
     

    Anhänge:

  10. jaenno

    jaenno

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich zweifle mittlerweile schon an dem Vorhaben, da ich heute festgestellt habe, dass ich die hintere Wand wohl schon Richtung Nachbar lehnt oder gesetzt hat. Der Vordere Teil ist in den 70ern neu gekommen, sehr robust und eigentlich noch in gutem Zustand.
    Obwohl die Wand von außen ein Beet ist, sieht es innen eigentlich noch sehr gut und trocken aus.
     

    Anhänge:

  11. #11 K a t j a, 01.03.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Alter, sorry, aber ich lach mich hier echt schief. Ich seh an dieser Ruine wirklich gar nix Erhaltenswertes. Wäre es meins, wäre der Bagger schon gestern da gewesen und es würden längst Blümchen auf der neuen Wiese blühen, die ich dort gesät hätte, um darauf zu liegen und in den Himmel zu lächeln.
     
  12. #12 simon84, 01.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn man aufgrund der baurechtlichen Themen die grenzbebauung erhalten will/muss, so sollte man am
    Besten an der langen Grenzwand Schritt für Schritt abschnittsweise die Wand inkl Fundament neu aufbauen.
    danach den Rest.

    Statiker und Architekt für die Planung sind hier schon fast unverzichtbar, außer du hast einen wirklich versierten GU mit eigenen Leuten im Haus.

    bei einer Sanierung und normalerweise auch bei etappenweisem Wiederaufbau / ertüchtigung fällt der Bestandsschutz nicht weg
     
  13. #13 K a t j a, 01.03.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Ja, wenn.
    Ist die Grenzbebauung es wert, Geld in solch eine Ruine zu stecken? Wie ausgereizt ist die GRZ und die Grenze denn? Einmal Bagger und dann kleiner neu bauen wäre vermutlich sinnvoller investiert.
     
    simon84 gefällt das.
  14. jaenno

    jaenno

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Alles richtig, jedoch ist die bauliche Thematik nicht ganz außer Acht zulassen. Fakt ist, das Ding, wie es da steht, steht noch und hat nun mal Bestandsschutz. Sicherlich sieht es sehr abenteuerlich aus, aber es gibt einen vorderen Teil mit betoniertem Ringbalken etc., der in deutlich besserem Zustand ist.

    Anbei der Fotobeweis, damit ihr nicht denkt, ich rede mir das schön;)!
     

    Anhänge:

Thema:

Stallgebäude vor dem Verfall bewahren

Die Seite wird geladen...

Stallgebäude vor dem Verfall bewahren - Ähnliche Themen

  1. Stallgebäude/Nebengelass ertüchtigen - Hilfe, Tipps und Tricks

    Stallgebäude/Nebengelass ertüchtigen - Hilfe, Tipps und Tricks: Hallo Zusammen, ich habe ein altes Stallgebäude im Zuge unseres Neubaus ertüchtigt. Nun möchte ich es nach und nach zu einer Werkstatt und einem...
  2. Wandsanierung im Stallgebäude

    Wandsanierung im Stallgebäude: Hallo zusammen. Bin neu hier und habe direkt ne Frage. Ich hab ein Stallgebäude (Jahrzehnte lange Haltung von Rindern und Schweinen)wo...
  3. Absturz so korrekt ?

    Absturz so korrekt ?: bei mir wurde vergangene Woche ein innenliegender Absturz erstellt, die Arbeiten sind zwar noch nicht abgeschlossen, aber das sieht für mich schon...
  4. Ebenerdiges Stallgebäude in BPlan Gebiet - Kreative Ideen gesucht

    Ebenerdiges Stallgebäude in BPlan Gebiet - Kreative Ideen gesucht: Hallo zusammen, folgende Situation.. in einem BPlan Gebiet steht ein massives (36 Mauerwerk) eingeschossiges Stallgebäude. Grundfläche 300qm....
  5. feuchter Gewölbekeller bei dem Fugen schon verfallen und die Steine zerbröseln

    feuchter Gewölbekeller bei dem Fugen schon verfallen und die Steine zerbröseln: Hallo zusammen, in unserm ca. 100 Jahren altem Haus haben wir einen kleinen Gewölbekeller, den wir gerne sanieren möchten. Der Keller an...