Stromzuleitung für Garage verlegen

Diskutiere Stromzuleitung für Garage verlegen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Abend zusammen, ich baue aktuell ein EFH und möchte eine Fertig-Betongarage direkt an das Haus stellen. Da die Stromzuführung für eine...

  1. #1 GladHome, 01.03.2021
    GladHome

    GladHome

    Dabei seit:
    11.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Guten Abend zusammen,

    ich baue aktuell ein EFH und möchte eine Fertig-Betongarage direkt an das Haus stellen.
    Da die Stromzuführung für eine vorgesehene Ladesäule seitlich in die Garage gelegt wird und somit direkt zwischen Haus und Garage laufen wird möchte ich das Kabel vorverlegen und dann während der Aufstellung in die Garage einführen.
    Es geht um eine Distanz von nur ca. 1m von der Kellerdurchführung bis in die Garage.

    Ich würde das Kabel gerne zum zusätzlichen Schutz in ein Leerrohr packen.
    Jetzt finde ich leider nirgendwo im Internet Informationen dazu, wie man verhindert, dass sich im Kabelkanal Wasser sammelt. Ein Gefälle ist ja kaum möglich auf so kurzer Distanz und würde auch verhindern, dass man den Kanal bis über die Erde legt.

    Viele Grüße
    Ben
     
  2. #2 simon84, 02.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Zum zusätzlichen Schutz wovor ?
    Das erdkabel heißt ja nicht zum Spaß so :)

    Auf 1m kann man doch ein Gefälle genauso herstellen wie auf 10m. Verstehe es noch nicht genau was das Problem ist vielleicht kannst du es besser erklären / skizzieren ?
     
  3. #3 GladHome, 02.03.2021
    GladHome

    GladHome

    Dabei seit:
    11.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Du hast das Problem richtig verstanden, vielleicht sind meine Sorgen komplett unbegründet aber ich hätte gerne ein Leerrohr einerseits zum zusätzlichen Schutz andererseits weil das Kabel im Baugraben liegen wird der sich mit der Zeit noch setzen will. Da wäre es mir lieber wenn das Kabel flexibel liegt und nicht unter Spannung steht. Wenn das kaputt geht wird es nämlich eine größere Aktion es zu tauchen :)

    Mein Problem ist, dass ein Gefälle ja nur dann was bringt, wenn am tiefsten Punkt das Leerrohr auch offen ist. Somit kann ich das Kabel nicht nach oben aus dem Erdreich herausgucken lassen.

    Eine Skizze kann ich heute Abend nachreichen.
     
  4. #4 Sanierer82, 02.03.2021
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    66
    So ein Leerrohr mit Erdkabel darin kann prinzipiell auch komplett absaufen, macht dem Erdkabel nichts. Könntest höchstens den niedrigsten Punkt zwischen Haus und Garage legen und im Kies versickern lassen. Ich würds einfach an den Enden mit Bausilikon o. Ä. verschließen. und das bisschen Wasser was sich darin sammeln könnte drin stehen lassen.

    An deiner Stelle würde ich das Leerrohr auch sehr großzügig dimensionieren, damit man auch eine 22 kW-Wallbox anschließen kann. Licht und ein paar Steckdosen in der Garage schaden auch nicht. Evtl. noch mal zusätzlich ein Netzwerkkabel bzw. ein zweites Leerrohr mit Zugdraht dafür mit rein, falls man mal irgendeine Art Lastmanagement in den Ladevorgang bekommen muss.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Diamand, 03.03.2021
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Bei einer Länge von einem Meter braucht man keinen Zugdraht.

    Ich würde ein 75er HT Rohr und 6 Bögen a 15 Grad nehmen. Dann hat man eine schöne sanfte Biegung wo man dann auch ein etwas dickeres und steiferes Kabel noch recht leicht rein bekommt.

    Leichte Neigung zum Keller hin und das ganze dann in der Garage verschließen und gut ist es.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Stromzuleitung für Garage verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. starkstromkabel vom haus in die garage verlegen

    ,
  2. stromzuführung fertiggarage

Die Seite wird geladen...

Stromzuleitung für Garage verlegen - Ähnliche Themen

  1. Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben"

    Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben": Hallo zusammen, Wir bewohnen ein Häuschen an einer abhängenden Straße. Neben dem Haus ( Abstand seitlich ca. 70cm ) liegt an der "tieferen" Seite...
  2. Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse

    Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse: Wir möchten eine Garage / Caport mit terasse . Hier an die Grenze setzten das Haus links steht an der Grenze unseres ist ca 5 m entfernt. Nun...
  3. Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

    Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe: Hallo, Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von...
  4. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  5. Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche

    Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche: Hallo und schon mal vielen Dank für euere Mithilfe. Ich beabsichtige eine Garage auf meinem Grundstück zu bauen. Mein Vater hatte sich damals...