Bodenplatte Garage ausgleichen - Ausgleichsmasse mit Gefälle?

Diskutiere Bodenplatte Garage ausgleichen - Ausgleichsmasse mit Gefälle? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, meine Garage ist weitestgehend fertiggestellt, es fehlt lediglich ein vernünftiger Boden. Die Bodenplatte wurde im Jahr 2015...

  1. #1 Sandman, 02.09.2017
    Sandman

    Sandman

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtisch
    Ort:
    M-V
    Hallo Zusammen,

    meine Garage ist weitestgehend fertiggestellt, es fehlt lediglich ein vernünftiger Boden. Die Bodenplatte wurde im Jahr 2015 von einem Unternehmen hergestellt. Leider ist Sie ziemlich wellig...
    Bild.jpg

    Das Abschleifen von 50m² wollte ich mir ersparen. Jetzt war meine Idee, Ausgleichsmasse zu verwenden und anschließend mit einer Epoxid Schicht zu versehen. Leider habe ich das Problem, dass eine Seiteneingangstür 2cm unter der höchsten Stelle der Bodenplatte liegt. Würden die 2cm nun durch die Ausgleichsmasse aufgefüllt, dann ist das Türblatt in der Ausgleichsmasse. Die Tür ist nämlich nur ca. 1cm über der Bodenplatte. Jetzt wäre es ein Traum wenn ich ein Gefälle im Bereich der Eingangstür herstellen könnte und damit unter dem Türblatt bzw. den ca. 1cm bleibe. Kann man dieses leichte Gefälle mit Ausgleichsmasse realisieren oder ist das unmöglich? Oder habe ihr eine Idee was ich tun kann?

    Viele Grüße
     
  2. #2 NoName133, 02.03.2021
    NoName133

    NoName133

    Dabei seit:
    02.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sandman,

    wir stehen aktuell vor der gleichen Frage bzw. den gleichen Überlegungen... und vor der gleichen welligen Bodenplatte... ;)
    Magst du mir kurz mitteilen, wie du dich entschieden hast und ob du es aus heutiger Sicht nochmal so machen würdest?
    Hast du mit der Ausgleichsmasse dann auch das "normale" Gefälle im Garagenboden hinbekommen, damit das Wasser ablaufen kann?
    Danke und viele Grüße!
     
  3. #3 Gast56382, 02.03.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Hau doch einfach ne Versiegelung rauf. Superbond, o.ä.
     
  4. #4 Sandman, 02.03.2021
    Sandman

    Sandman

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtisch
    Ort:
    M-V
    Ich habe im Bekanntenkreis schlussendlich Jemanden gefunden, der den Boden schick gemacht hat. Er hat den Boden zunächst mit einer Einscheibenmaschine (diamantbestückt) geschliffen um die Wellen weg zu bekommen. Anschließend hat er einen Haftgrund aufgetragen und mit Thomasit XXL Premium ausgeglichen. Die Menge an Ausgleichsmasse musste bei mir gering sein, weil die Eingangstüren nur kanpp übern Boden sind. Zum Schluss dann Epoxy drauf.
    Bin sehr zufrieden :D
     
  5. #5 HerrLux, 10.03.2021
    HerrLux

    HerrLux

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Auch ich stehe vor der gleichen Situation.

    Egal ob zunächst geschliffen wird oder sofort eine Ausgleichsmasse aufgetragen wird, ein Gefälle zum Ablaufen entsteht so ja nicht?!
    Ich frage mich aber auch, ob das unbedingt nötig ist?

    Die Belastung durch PKW sind für Ausgleichsmasse + Epoxy oder Versieglung kein Problem nehme ich an? Meine auch mal was von Weichmachern und Problemen daherrührend mit Autoreifen und Versiegelung gelesen zu haben.
     
  6. #6 Sandman, 11.03.2021
    Sandman

    Sandman

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtisch
    Ort:
    M-V
    Ein Gefälle mit Ausgleichsmasse wird schwierig. Ich habe kein Gefälle und schiebe das Wasser hin und wieder mit einem Wasserschieber raus. Ist halt manchmal so, dass etwas Wasser in der Garage steht. Schöner Nebeneffekt beim raus schieben des Wassers ist, dass der Garagenboden immer relativ sauber ist.:biggthumpup:

    Die Belastung ist überhaupt kein Problem. Ebenso habe ich mit den Autoreifen kein Problem. Die Versiegelung ist extra für Werkstattböden. Es ist natürlich irgendwann zu sehen, dass Autos in der Garage bewegt werden.
     
  7. #7 driver55, 12.03.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Zeig den Boden bitte mal. Wie alt ist dieser?
     
Thema: Bodenplatte Garage ausgleichen - Ausgleichsmasse mit Gefälle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagenboden ausgleichen

    ,
  2. ausgleichsmasse garage

    ,
  3. ausgleichsmasse garage befahrbar

    ,
  4. garagenboden ausgleichsmasse,
  5. Werkstatt Boden mit Gefälle nivelliermasse,
  6. niveliermasse für Garage,
  7. ausgleichsmasse auf bodenplatte,
  8. bodenplatte mit ausgleichmasse,
  9. ausgleichsmasse auf alten garagenboden,
  10. ausgleichsmasse garage,
  11. nivelliermasse gefälle,
  12. fussboden gefälle erstellen,
  13. garagensohle risse,
  14. boden garyge susgleichen,
  15. ausgleichsmasse bodenplatte,
  16. garagenbodenausgleichmasse,
  17. bodenplatte ausgleichsmasse,
  18. boden in garage audgleichen,
  19. garage ausgleichsmasse,
  20. bodenplatte gefälle ausgleichen
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte Garage ausgleichen - Ausgleichsmasse mit Gefälle? - Ähnliche Themen

  1. Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke

    Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke: Ich bin gerade an der Planung meiner 6m x 9m x 3m (B x L x H) Doppelgarage mit folgenden Eigenschaften: Fenster fest verglast neben Tür 2x1m Tür...
  2. Rüttelplatte 102kg irgendwie ausreichend für Garage Bodenplatte bei Rheinkies

    Rüttelplatte 102kg irgendwie ausreichend für Garage Bodenplatte bei Rheinkies: Hi, An die efahrenen Tiefbauer hier! Ich habe ein BOMAG BT65 2takt Stampfer und eine Rüttelplatte Scheppach HP2200S mit 102kg Und theoretischen...
  3. Nachträglicher Betonboden / Bodenplatte in Garage

    Nachträglicher Betonboden / Bodenplatte in Garage: Moin! Wir möchten den Boden in der Garage sanieren bzw. den aktuellen gepflasterten Boden durch eine Bodenplatte + Dämmung + Estrich ersetzen um...
  4. Angegossene Bodenplatte Garage nachtäglich Thermisch trennen?

    Angegossene Bodenplatte Garage nachtäglich Thermisch trennen?: Hallo, Ich muss im Sommer den Eingangsbereich unseres Hauses neu Dämmen. Geplant ist aktuell Sockel Perimeter (evt. auch Schaumglasplatten) und...
  5. Bodenplatte Garage nicht glatt.

    Bodenplatte Garage nicht glatt.: Hallo Experten, Ich benötige euren Rat. Mir wurde 2019 eine Bodenplatte für meine Garge erstellt. Ich bin Leihe und habe die Arbeiten nicht...