Was genau ist das Asbest in Dachpappe?

Diskutiere Was genau ist das Asbest in Dachpappe? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich muss das Thema nochmal hoch holen. Leider hat sich herausgestellt, dass sich in der vorliegenden Dachpappe Asbest befindet. Nun stellt sich...

  1. Blume

    Blume

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Ich muss das Thema nochmal hoch holen. Leider hat sich herausgestellt, dass sich in der vorliegenden Dachpappe Asbest befindet.
    Nun stellt sich mir die Frage, was genau darin das Asbest ist. Die im Foto umkringelten blauen Kreise, also die groben Fasern oder eher die mit gelb umkreisen Fasern? Ich weiß, Ferndiagnose usw. Aber vllt hat einer Erfahrung, wie Asbest aussieht?
    Das mit blau umkringelte ist sehr leicht abgebröselt. Erst dachte ich,es handelt sich um Dreck. Nun bin ich aber stark verunsichert. Würde es sich bei dem blauen um Asbest handeln, wäre viel mehr freigesetzt worden als die mit gelb unkreisten Fasern, die eher fester in der Dachpappe sitzen. 20210303_081219.jpg 20210303_081129.jpg
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nee - musste nich.
    Wer hat das festgestellt? Du auf diesen Fotos?
    Wie hat er das festgestellt? Durch hingucken?
    Auf den Fotos seh ich nur irgendwelche Fasern aber noch kein Asbest.
    Im Bitumen selbst könnte es sich um "V" oder "G" handeln, also um Vlies oder Gewebe.

    Schick den Zipfel ein, dann sagt dir das Labor ob und wo genau Asbest drin ist.
     
  3. Blume

    Blume

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Ein Gutachter per Labor. Es wurde nur festgestellt, DASS es enthalten ist. Es ist alte (sehr alte) Teerpappe. Ich habe keine Info, wo genau auf dem Teil das Asbest ist.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    heisst, dass die Arbeiten schon beendet sind?
     
  5. Blume

    Blume

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Es waren keine Arbeiten sondern ein Fundstück

    Kannst du mir meine Frage beantworten?
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nein, kann ich nicht mit Bestimmtheit
    aber mir sind beide, gelb und blau, zu groß für Asbestfasern
    wenn ich an gebrochene asbesthaltige Fassadenplatten denke, waren die Fasern viel kleiner und dünner
     
  7. #7 Fred Astair, 03.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    @Blume
    Warum glaubst Du, brauchen Labore ein Mikroskop zur Bestimmung und keine, zugegebenermaßen schönen, Handyfotos?
     
  8. Blume

    Blume

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiß nicht genau,was du mir damit sagen möchtest?
    Ist Asbest immer so klein, dass man es mit bloßem Auge nicht erkennen kann? Ich dachte schon, dass man die Fasern auch so sehen kann? Was meinst du?
     
  9. #9 Fred Astair, 03.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich meine, dass Du Dir nochsoviel Mühe geben kannst, uns zu Aussagen zu bewegen, jemand mit Verantwortungsbewusstsein kann Dir immer nur eine Laboranalyse als einzig mögliche Auskunftsstelle empfehlen.
    Asbest kommt in so vielen Formen und Farben daher, dass nur eine mikroskopische Analyse Klarheit bringt.
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die hat er ja, #3
     
  11. #11 klappradl, 03.03.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    821
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Vieleicht mal das Labor fragen, was von der Dachpappe getestet wurde. So eine Probe für ein Rasterelektronenmikroskop ist klein.
     
  12. #12 Fabian Weber, 03.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Dachpappe = draußen an Frischluft = kein Problem at all.
     
  13. #13 simon84, 03.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das ist mein Kenntnisstand
    Du kannst vielleicht irgendwelche fasern sehen aber weißt noch lange nicht wo Asbest ist
     
  14. #14 klappradl, 03.03.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    821
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Natürlich kann man Asbestfasern sehen. Nicht sehen man die Lungengängigen Einzelfasern, die so gesundheitsschädlich siind. Dazu braucht man ein starkes Mikroskop.
     
  15. Blume

    Blume

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Leider wurde diese aber zerbrochen. Und damit möglicherweise Fasern freigesetzt. Keine frische Luft sondern Hitze und windstill
     
  16. Blume

    Blume

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Weisst du Asbestfaern aussehen? Eher so wie im blauen oder eher gelben Kreis?
     
  17. #17 Fabian Weber, 03.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Trotzdem egal.

    Von einer Zigarette bekommt man normalerweise auch keinen Lungenkrebs.
     
Thema: Was genau ist das Asbest in Dachpappe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachpappe Asbest

    ,
  2. asbest in dachpappe

Die Seite wird geladen...

Was genau ist das Asbest in Dachpappe? - Ähnliche Themen

  1. Was genau ist eine Bemusterung

    Was genau ist eine Bemusterung: Ich hab da noch eine Frage an euch, ich verstehe nicht so ganz was genau eine Bemusterung ist und wofür das Gut sein sollte. Wenn ich doch so ein...
  2. Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?

    Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?: Hallo zusammen, ich wollte vor dem Aufbau der IKEA-Küche den Fliesenspiegel legen lassen. Normal sagt man 85cm vom Boden in 60cm Höhe. Jetzt habe...
  3. Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband

    Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband: Hallo Forum Anbei eine Grafik von mir. Wird der Klebemörtel einfach über das Kompriband gesaut? Oder muss ich dann beim Plattenkleben extra in...
  4. Zwischensparrendämmung - wie genau?

    Zwischensparrendämmung - wie genau?: Hallo zusammen, kurz zu meiner Person. Meine Name ist Philipp und wir haben Ende letztes Jahr einen Bungalow gekauft (kernsaniert). Der Dachboden...
  5. Was bedeutet eine "feste" Terassenüberdachung genau?

    Was bedeutet eine "feste" Terassenüberdachung genau?: Hallo zusammen, ich würde gerne unsere Terasse überdachen (7,5m x 3,5m). Leider haben wir einen B-Plan, was besagt, dass man das Baufenster nicht...