Lasttabellen / Informationen zu Braun Betonhohlstein-Decke

Diskutiere Lasttabellen / Informationen zu Braun Betonhohlstein-Decke im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Morgen zusammen, Unser gebraucht gekauftes Haus Bj. 1960 hat in 2 Stockwerken Betonhohlstein-Decken von Fa. Braun aus Amstetten. Hat...

  1. #1 ChristianHD, 04.03.2021
    ChristianHD

    ChristianHD

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen zusammen,

    Unser gebraucht gekauftes Haus Bj. 1960 hat in 2 Stockwerken Betonhohlstein-Decken von Fa. Braun aus Amstetten.
    Hat jemand für diese Decken noch alte Lasttabellen und oder technische Dokumentationen?
    Wir sind gerade an mehreren statischen Themen dran und haben zu dem Haus leider keinerlei statische Unterlagen von damals. Die würden vermutlich entweder entsorgt oder nicht beim Bauamt abgeholt und dort dann entsorgt.

    Wäre klasse, wenn hier jemand noch alte Unterlagen dazu hätte.
    Vielen Dank schon im Voraus und

    viele Grüße
    Christian
     
  2. #2 simon84, 04.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Hersteller selbst hat keine Unterlagen mehr?
     
  3. #3 ChristianHD, 04.03.2021
    ChristianHD

    ChristianHD

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Dort hatten wir bereits angefragt, aber leider ohne Reaktion. Das war letzte Woche.
    Da kam uns die Idee, dass evtl der ein oder andere Statiker / Ing. noch Unterlagen von damals hat.
     
  4. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    379
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Google mal nach *Hohlsteindecken* ich denke das diese sich statisch alle ähneln
     
  5. #5 petra345, 04.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Sind das Betonhohlsteine oder Bimshohlsteine?

    Irgendwo habe ich für Bimshohlsteindecken von 1980 noch Tabellen.
    Es waren eben Tabellen mit denen man die Steine und die Träger bei bestimmten Trägerlängen bestimmt hat.
    Mit einer Statik wie bei einer heutigen Betondecke haben diese Tabellen nicht viel zu tun.

    Wenn ich daran denke, welche Beilagen bei einer solchen Decke vorgesehen waren, wenn ein Träger einen Meter vor dem Auflager geendet hat, würde ich mir sowieso bei einem Wohnhaus keine so großen Gedanken machen. Das war wenig mehr als Hasendraht zur Aufnahme der Querkraft.

    Bei einer Betondecke bin ich da heute viel sorgfältiger.

    Zu den Unterlagen, die der Bauherr in die Hand bekam, gehörten diese vollständigen Tabellen jedenfalls nicht. Ich habe mir diese Unterlagen damals extra erbeten.

    Der Bauherr bekam seinen Verlegeplan und das war alles.
    .
     
  6. #6 ChristianHD, 23.03.2021
    ChristianHD

    ChristianHD

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Es sind Betonhohlsteine. Zumindest sieht es so aus nach dem Wegschlagen des Putzes so aus.
    Ich gehe mal schwer davon aus, dass die ganzen Betonträger auch komplett durch die Räume von Auflager zu Auflager laufen.

    Wir haben leider keinerlei Statikunterlagen mehr bekommen. Die konnten vor Jahren durch die Eigentümer abgeholt werden. Das haben die damaligen Eigentümer aber nicht gemacht. Und auf den Behörden gibt es leider nichts mehr zu unserem Haus. Nur noch die alten Grundrisse.

    Trotzdem mal vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Viele Grüße
    Christia
     
Thema:

Lasttabellen / Informationen zu Braun Betonhohlstein-Decke

Die Seite wird geladen...

Lasttabellen / Informationen zu Braun Betonhohlstein-Decke - Ähnliche Themen

  1. Bewertung und Information zu Kellerfläche als Gewerbeimmobilie

    Bewertung und Information zu Kellerfläche als Gewerbeimmobilie: Guten Tag, ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung auf Expertenmeinungen und Ratschläge zu einem spezifischen Immobilienproblem. Vor...
  2. Schüco Alu-Fenster: Informationen zur Einstellung

    Schüco Alu-Fenster: Informationen zur Einstellung: Hallo, wir haben 2007 Schüco Alu-Fenster in unser Haus einbauen lassen. In den Plänen lese ich "Schüco AWS 70 ST.HI". Nun suche ich...
  3. Entwässerung an Kanalnetz anschließen wo gibts Pläne/ Informationen

    Entwässerung an Kanalnetz anschließen wo gibts Pläne/ Informationen: Hallo wir haben in unserem Garten nur eine Möglichkeit Wasser zu entsorgen Und zwar da wo ein Teil des Hausdaches und Garagendach mit...
  4. Grundlegende Informationen zur Finanzierung und Beurteilung meiner Parameter

    Grundlegende Informationen zur Finanzierung und Beurteilung meiner Parameter: Hallo liebe Forumsmitglieder, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich bitte um kompetenten Rat, da ich selber kaum Ahnung...