Hallo Fenster selber montieren was ist zu beachten

Diskutiere Hallo Fenster selber montieren was ist zu beachten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo möchte meine Fenster selber ausmessen und montieren. Habe hier schon einiges gelesen. Fenster Ausmessen breite höhe und der Unterschied...

  1. #1 blattpapier, 04.03.2021
    blattpapier

    blattpapier

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    möchte meine Fenster selber ausmessen und montieren.
    Habe hier schon einiges gelesen.
    Fenster Ausmessen breite höhe und der Unterschied zwischen aussen innen Fensterbank.
    Bei der Montage:Aussen zwischen Mauerwerk und Rollladen Schiene ein Fugendichtband
    Zwischenraum Schaum und innen bin ich mir nicht ganz sicher.
    Möchte gerne Acryl verwenden. Alle Räume sollten neu gestrichen werden.
    Ist das so in Ordnung??
     
  2. #2 petra345, 04.03.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Firma Würth veranstaltet gerade zu diesem Thema einen Ganztageskurs für 50 € plus mit Praxisvorführung.

    Also da ist etwas mehr zu beachten als hier mal kurz im Forum erläutert werden kann.
     
  3. #3 Gast56382, 04.03.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Breite - 30mm, Höhe oben - 15mm und unten - 10mm - FBA
    Großzügig Schaum, bisl Gips rüber pappen, passt schon. (-:

    Sorry, aber da gehört schon noch bisl mehr dazu. Auf YT gibt es gute Videos von blaugelb
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Sorry, aber durch ein Forum oder Youtube ist das nicht zu lernen
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 klappradl, 04.03.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Altbau oder Neubau?
    Lass dir doch erst mal Angebote machen und entscheide dann, ob selber einbauen so billig ist.
     
  6. #6 Jo Bauherr, 04.03.2021
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Hier dazu vom ift Rosenheim die Handreichung für den ambitionierten Heimwerker.
    Damit sind erstmal die Grundlagen geklärt.
    .
     
  7. #7 simon84, 05.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du selber machst würde ich die Fenster lieber rausnehmen und das Rohbaumaß kontrollieren. Dann wieder provisorisch einbauen bis die neuen da sind. die ganzen Vorbereitungen wie sauberen glattstrich vor Einbau kannst du ja dann auch selber machen.

    nicht dass du jetzt anfängst an den alten Fenstern irgendwas rum zu messen und am Ende passt nix.

    Fenster einbauen ist schon ne Nummer für sich und mit eins der wichtigsten Punkte der Gebäudehülle. Alleine den Fenster Rahmen in Waage und lotrecht zu setzen ist nicht ganz ohne im Altbau, dabei dann noch nix kaputt zu machen und auf korrekte Befestigung und Abdichtung etc zu achten noch mal was anderes.

    also für einen Laien der sowas noch nie gemacht hat meine ich.

    mach mal ne Woche als Helfer bei einer Fenster Montage Firma, danach kannst du’s gut genug für die eigene Baustelle. Ist ernst gemeint
     
  8. #8 klappradl, 05.03.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Immerhin weiß er dann, wie schwer die Teile sein können.
    Es gibt so viele mögliche Probleme. Es ist müßig, jetzt mit einer Aufzähling anzufangen.
    Größtes Probllem für den Laien ist ja meistens, dass wenn die Hütte bewohnt ist, das Fenster abends drin sein muss.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Hallo Fenster selber montieren was ist zu beachten

Die Seite wird geladen...

Hallo Fenster selber montieren was ist zu beachten - Ähnliche Themen

  1. Hallo

    Hallo: Hallo
  2. Hallo

    Hallo: Hallo zusammen,
  3. Hallo

    Hallo: Hallo Liebes Bauexpertenforum, Ich wollte mich hier nur mal vorstellen. Ein freundliche Hallo vom Hanghaus2000
  4. Hallo zusammen.

    Hallo zusammen.: Guten Morgen miteinander. Nachdem ich hier schon lange mitgelesen habe und vieles hilfreiches für unseren Hausbau mitnehmen konnte, habe ich mich...
  5. Hallo, kennt jemand die Fenstermarke isdochegal?

    Hallo, kennt jemand die Fenstermarke isdochegal?: Hallo, ich wollte mal nachfragen ob jemand die Fenstermarke egal kennt? Hat jemand Erfahrung damit? Meine Interessen würden am Modell auch egal...