Knall- Knackgeräusche im Sichtdachstuhl

Diskutiere Knall- Knackgeräusche im Sichtdachstuhl im Dach Forum im Bereich Neubau; Sei froh dass du Stahlsparren hast. Hier ist es quasi kein Problem mit Sandwichpanelen weil sich Metall auf Metall bewegen kann. Eine Folie o.ä....

  1. TiKa76

    TiKa76

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    6
    Sei froh dass du Stahlsparren hast.
    Hier ist es quasi kein Problem mit Sandwichpanelen weil sich Metall auf Metall bewegen kann.
    Eine Folie o.ä. ist nicht nötig .
    Bei uns war und ist das Auflager / Sparren aus Holz und darin liegt das Problem !
    Das bremst das Blech und somit entstehen die Verspannungen.
    Laut Gutachter sind auch zudem die langen Schrauben für die Schallübertragung verantwortlich.
    Die dunkle Farbe tut den Rest dazu !
    Ich hab diese Odyssee nun hinter mir und mit hellem Trapezblech mit Fliesbeschichtung ( als trennlage ) ist momentan nichts zu hören.
    Wir haben unter anderem 24 cm Pavatex Holzfaserdämmplatten als Isolierung verbaut, viel Masse gegen Schall und Hitze.
     

    Anhänge:

  2. #102 Jacky321, 11.11.2020
    Jacky321

    Jacky321

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Nochnal zum Thema, wir reden von Knallen, so das man Nachts teils stündlich erschreckt und im Bett steht. Wenn deine Mieter sich nicht beschwert haben, kann es nicht dieses Knallen gewesen sein von welchen wir hier reden.
    In unser Haus würde kein Mieter einziehen wollen :-(
    Hier ein Link zum Anschauen um welche Geräusche es sich handelt. Es ist auf You Tube zu sehen.



    Handelt es sich es bei ihnen um das knallen?
     
    TiKa76 gefällt das.
  3. TiKa76

    TiKa76

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    6
    Bei mir war das nicht stündlich, sondern zig mal in der Stunde.
    Das würde ich nicht mal Kühen in einem Stall zumuten wollen !
     
  4. Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Nicht ganz: auf den Stahlsparren liegt ja die Bitumenunterseite der Sandwichpanele auf. Also Bitumen auf Stahl. Und da hat man schon eine gewisse Reibung.
     
  5. TiKa76

    TiKa76

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    6
    Sandwichpanele heißt, Blech - PU Kern - Blech.
    Bitumen habe ich noch nie gesehen und das wäre fachlich gesehen, wenn nachträglich angebracht, auch falsch.
     
  6. #106 Leid Genosse, 07.02.2021
    Leid Genosse

    Leid Genosse

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Jacky3214, Du hast anscheinend das gleiche Problem wie ich. Würde mich gerne mit Dir austauschen. Ich habe auch PUR+Holzfaser als Aufsparrendämmung und es knackst schrecklich.
     
  7. #107 Leid Genosse, 07.02.2021
    Leid Genosse

    Leid Genosse

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet da anscheinend viele das gleiche Probleme wie ich haben. Kurz zur Sache: Aufsparrendämmung mit Holzfaserplatte unten und PUR oben und durchlaufender Konterlatte, Dachneigung <25°. Bei mir knackst es immer bei Temperaturveränderungen größer 5°C und im Sommer stärker und lauter als im Winter. Ich muss was dagegen tun. Das knacksen ist schrecklich!!! Ob das Problem nur an den nicht "fachgerecht eingedrehten" Schrauben liegt kann ich nicht sagen. Die Schrauben wurden nicht mit der Lehre 60° eingedreht und haben einen Winkel von 70°-80°. Es wird empfohlen alle Schrauben zu entfernen und korrekt nach Entlastung des Dachs einzudrehen. Ob das zum Ziel führt kann mir keiner bestätigen. Hat bei jemanden der Schraubentausch dazugeführt, dass das knacksen weg war?
     
  8. Gabor

    Gabor

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hi Leidgenosse, das PUR selber ist wahrscheinlich das Problem. Die Schrauben sicher nicht. Beschreib mal wie die PUR Platten aussehen (Beschichtung) und ob die Konterlatten direkt drauf sind oder eine Folie dazwischen. Gruss Gabor
     
  9. TiKa76

    TiKa76

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    6
    NEVER Ending Story...
    Ich denke es liegt mit unter an der flachen Dachneigung.
    Welche Farbe haben denn die Ziegel ?
     
  10. #110 Leid Genosse, 08.02.2021
    Leid Genosse

    Leid Genosse

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, meine PUR Platte hat oben + unten eine Aluminiumkaschierung und oben zusätzlich noch eine Unterdeckbahn aufgeklebt. Die Konterlattung wurden direkt aufgeschraubt, d. h. es ist kein Nageldichtband oder eine PE-Folie "zum gleiten" dazwischen. Meine Dachziegel sind rot. Ich vermute zwischenzeitlich auch, dass bei flachen Dachneigungen die PUR "schlechter gleiten" kann und so ruckartige "kleine Bewegungen entstehen" die ein knacksen auslösen. Ist jemand bekannt bei dem das Problem behoben werden konnte? Ansonsten sind alles nur Vermutungen und man weiß nicht was zu tun ist damit der Sichtdachstuhl bei Temperaturrveränderungen nicht mehr knackst.
     
  11. TiKa76

    TiKa76

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    6
    Also wir haben Sichtdachstuhl, 4 cm Pavatex, 12 cm PUR Aprithan , Betonziegel in rot, 45 Grad Dachneigung, keine Geräusche !
     
  12. Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Mal was anders: PUR ist ja EPS irgendwie ähnlich und das klebt man auf die Fassade. Wäre kleben und schrauben villeicht eine Lösung um das Geräuschproblem wegzubekommen ?
     
  13. rey2005

    rey2005

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    In meiner Wohnung sind keine Mieter mehr drin, die sich aktuell beschweren könnten. Dafür beschweren sich die Nachbarn (15 Meter Entfernung), dass wenn sie im Sommer draussen sitzen, mein Dach knallt. Die Geräusche sind abhängig vom Wetter, als ich zum letzten Mal länger in der Wohnung war (September), hat es nicht so häufig dafür aber lauter geknallt, als im Youtube-Link. Und wie gesagt, ich habe keine PUR-Dämmung sondern Einblasdämmung mit einer Schalung aus Hartfaserplatten.
     
  14. #114 Jacky321, 09.02.2021
    Jacky321

    Jacky321

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Interressant ray2005. Du meinst es sind die Hartfaserplatten?
    Ganz neue Theorie.
     
  15. #115 Leid Genosse, 10.02.2021
    Leid Genosse

    Leid Genosse

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Tika, erfolgt bei euch die Lastabtragung durch Knacken? oder hat Ihr eine durchlaufende Konterlattung und die Lastabtragung erfolgt über die Schrauben?
     
  16. #116 Chry, 22.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2021
    Chry

    Chry

    Dabei seit:
    22.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Allerseits,

    ich habe vor einem Jahr eine Dachgeschoss Eigentumswohnung ,Baujahr 94, erstanden und bin nach dem Renovieren im Sommer eingezogen. Das Knacken bzw. Knallen habe ich zunächst als "Holz arbeitet nun mal" abgetan, bis es im Spätsommer nicht mehr erträglich wurde. Das Knacken hört sich ziemlich genauso an wie im Video. Es entsteht bei Sonneneinstrahlung, sobald es sich dann in der Nacht wieder abkühlt und auch in den frühen Morgenstunden, teils im Minutentakt. Schlafen ohne Ohropacks ist nach sonnigen Tagen unmöglich und auch Tagsüber im (Corona-) Homeoffice zerrt es an meinen Nerven. Verbaut wurde eine Aufsparrendämmung mit EPS Platten und die D... haben die Belüftung "vergessen" , was das Problem durch den Hitzestau wohl noch verschlimmert.

    War natürlich bei einem Anwalt, laut seiner Aussage macht aber eine Klage gegen den Verkäufer wenig Sinn. Es ist einfach zu schwer dem Verkäufer eine arglistige Täuschung ohne weitere Beweise nachzuweisen. Ich frage mich wirklich wie die es ausgehalten haben ... . Da es sich um Gemeinschaftseigentum handelt, muss es aber so oder so die WEG bezahlen. Bin natürlich als Einziger betroffen und es kommt noch ein untätiger Verwalter hinzu. Seine erste Reaktion war: "Bei der Schalung zwischen Sparren und Aufsparrendämmung handele es sich um mein Sondereigentum" und ich müsse es selbst beheben. Der wird sich wohl ohne Nachhilfe von meinem Anwalt keinen Millimeter bewegen.

    Werde mich wohl abfinden müssen, noch einige Zeit damit leben müssen bis wenigstens endlich mal ein Gutachter bestellt wird. Während ich dies geschrieben habe, hat es schon mehr als 10 mal geknallt, heute ist es mal wieder schlimm. Viel Sonne am Tag und niedrige Temperaturen in der Nacht ... Endlich habe ich Leidensgenossen gefunden die diese !"§$"§$ Problematik kennen und die daraus resultierende unheimliche Belastung nachvollziehen können. Viele nehmen einen nicht ernst oder verstehen einfach nicht wie belastend dies ist.
     
    simon84 gefällt das.
  17. Gabor

    Gabor

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Leidgenosse, ich habe den gleichen PUR Dachaufbau wie du und lasse im Mai testweise das PUR gegen Holzfaser tauschen. Ich berichte dann. Gruss Gabor
     
  18. TiKa76

    TiKa76

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    6
    Die Lastabtragung ist durch ca. 30 cm lange Schrauben , welche durch die Lattung / Isolierung in den Sichtdachstuhl geschraubt wurde.
     
    simon84 gefällt das.
  19. #119 Markus8810, 26.05.2021
    Markus8810

    Markus8810

    Dabei seit:
    26.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,
    Ich habe auch Knall Geräusche !
    Hast du die pur Dämmung schon getauscht oder bist du noch nicht fertig ?
    Würde mich interessieren wie es ausgeht ich bin auch schon am überlegen was ich machen soll!
    Hast du dich bei deinem Zimmerer beschwert ?
    Was sagt der dazu ?
     
  20. Gabor

    Gabor

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Markus,

    bei mir verzögert sich der Umbau, da zum einen die Dachdecker hinterm Plan sind und zum anderen der Dämmstoff (Holzfaserplatten) verspätet geliefert wird. Ich hoffe, dass es im Juni über die Bühne geht und äußere mich dann detailliert im Forum. Falls du mal in Weimar in Thüringen bist kannst du auch gerne vorbeischauen.

    Das Dach ist schon über 25 Jahre alt (Keine Garantieansprüche mehr und leider auch keine Kulanz des damalig ausführenden Unternehmens) und der Vorbesitzer, der die obere Etage nicht wirklich genutzt hat, ist verstorben. Rechtliche Schritte gegenüber Erben oder Makler wurden geprüft, haben aber keine Erfolgsaussichten, so dass ich in dieser Richtung nicht weiter vorgehe.

    Würde noch eine Gewährleistung bestehen, und das ausführende Unternehmen nicht reagieren wollen, würde ich über einen Gutachter einen Mangel testieren lassen und auf der Basis vorgehen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Gabor
     
Thema: Knall- Knackgeräusche im Sichtdachstuhl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knall dachstuhl photovoltaik

    ,
  2. knacken bei aufdachdämmung

    ,
  3. knackgeräusche dachstuhl wind

    ,
  4. geräuschr dach aufsparrendämmung,
  5. knallen Dachboden,
  6. dach knack photovoltaik,
  7. knacken photovoltaik,
  8. dachstuhl knarrt nach pv montage,
  9. pu steidach dämmung mach geräusche,
  10. offener dachstuhl knackt ständig,
  11. davhbalken knallen bei Temperaturschwankungen,
  12. Knackt ein dachstuhl,
  13. knackgeräusche dachstuhl,
  14. dachstuhl knallt aufdachdämmung,
  15. konterlatung knackt,
  16. knacken in der.dammung rasseln,
  17. bauder pir ausdehnungen,
  18. pur Dämmung knacken,
  19. schubschrauben aufdachdämmung grad,
  20. dachboden knacken,
  21. lautes knacken Photovoltaikanlage Dach,
  22. aufsparrendämmung pur knall,
  23. aufsparrendämmung pur knacken,
  24. dach knackt zur selben Zeit,
  25. haus knarrzt im sommer
Die Seite wird geladen...

Knall- Knackgeräusche im Sichtdachstuhl - Ähnliche Themen

  1. Spannungen und Knallen im Zweischalenmauerwerk

    Spannungen und Knallen im Zweischalenmauerwerk: Hallo zusammen Ich bin etwas verzweifelt ab einem Phänomen in unserem Neubau das mir niemand erklären kann. Kurz zum Haus: Hauptbaukörper...
  2. Lautes Knallen von der Decke

    Lautes Knallen von der Decke: Seit ca. 8 Monaten sind starke Knallgeräusche von der Decke bzw. aus dem Badezimmer von unseren Mietern oben zu hören. Es ist so laut, als würde...
  3. Laute Knaller quer durch die Wohnung (Deckenwände)

    Laute Knaller quer durch die Wohnung (Deckenwände): Hallo liebe Community, Sachverhalt: Wir haben leider seit über einem Jahr ein akustisches Lärmphänomen „Knaller“, kommend aus sämtlichen...
  4. Knall- Knackgeräusche im Sichtdachstuhl

    Knall- Knackgeräusche im Sichtdachstuhl: Hallo Leute, ich bin neu hier und auf dieses forum gestoßen aufgrund selbiger Probleme. Wir haben neu gebaut und relativ wenig dachneigung von 12...
  5. Knall-/Knackgeräusche des Dachstuhls bei Temperaturänderungen

    Knall-/Knackgeräusche des Dachstuhls bei Temperaturänderungen: Hallo liebe Forianer, ich habe da mal wieder eine Frage und hoffe auf Antworten, Anregungen etc. Zur Ausgangssituation: Vor ziemlich genau...