Stahlbetondecke hängt durch

Diskutiere Stahlbetondecke hängt durch im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; In unserem Anbau der ca. 30 Jahre alt ist fällt mir leider auf das die Decke etwas durchhängt (Siehe Bild). Ich habe ausgehen von dem Stahlträger...

  1. LaPhi

    LaPhi

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    In unserem Anbau der ca. 30 Jahre alt ist fällt mir leider auf das die Decke etwas durchhängt (Siehe Bild).
    Ich habe ausgehen von dem Stahlträger einmal recht ungenau 4 cm in der Mitte bei einer Spannweite von 6,4 m gemessen.

    Kann mir jemand sagen ob dies noch als normal bezeichnet werden kann?
    Was sollte man machen?
    Decke.jpg
     
  2. #2 Fabian Weber, 06.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.558
    Zustimmungen:
    5.149
    Ich würde jetzt erstmal darauf tippen, dass da die Schalung nachgegeben hat und wäre da unbesorgt.

    Die Toleranz hinsichtlich der Ebenheit ist überschritten, aber das hat ja anscheinend 30Jahre lang niemanden gestört.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 matschie, 08.03.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Im hinteren Bereich liegt die Decke AUF den Trägern, hier im Bereich des Stegs.

    Ist das eventuell eine abgehängte Decke ?


    Ergänzung:
    Wenn das eine StB-Decke ist, muss da ja eine Fuge sein, sonst würde die sich ja auf den Stahlträger ablegen. Die stark unterschiedliche Durchbiegung von Decke und Stahlträger kann so eigentlich nicht sein.
     
Thema:

Stahlbetondecke hängt durch

Die Seite wird geladen...

Stahlbetondecke hängt durch - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss

    Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss: Guten Tag liebes Forum, ich bin schon seit 2021 stiller Mitleser ohne seitdem registriert zu sein. Hut ab vor all dem Fachwissen, woran ich mich...
  2. Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt

    Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt: Hallo, auf unserer Baustelle EFH mit ELW von 1973 wurde letzte Woche ein 40er Loch für Heizleitungen gebohrt. Überall hat das wunderbar geklappt,...
  3. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

    Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  4. Entwässerung gemauerte Garage mit Stahlbetondecke

    Entwässerung gemauerte Garage mit Stahlbetondecke: Wie würdet ihr die Entwässerung bei einer 6m*9m*3m gemauerten Garage mit Stahlbetondecke und 25cm Schalungsstein auf der Betondecke umsetzen?...
  5. Stahlbetondecke hängt durch

    Stahlbetondecke hängt durch: Hallo zusammen... Bei meinem Neubau hängt eine Bahn der Stahlbetondecke des EG etwas durch, d.h. die Stöße haben einen geringen Versatz...