Grundbuch Eintrag kosten

Diskutiere Grundbuch Eintrag kosten im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leute, Die kosten für eine eigentumswohnung Neubau, mus man am Ende bei Einzug Übergabe noch kosten bezahlen für den Eintrag ins Grundbuch....

  1. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Leute,

    Die kosten für eine eigentumswohnung Neubau, mus man am Ende bei Einzug Übergabe noch kosten bezahlen für den Eintrag ins Grundbuch.

    Oder werden alle diese Kosten vom Notar am Anfang abgerechnet ?

    Mfg
     
  2. #2 Gast56382, 07.03.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Wenn es ein Vorgang war und die Eintragung erfolgt ist, nicht. Muss der Notar noch einmal tätig werden und es ist ein neuer Vorgang, kommen neue Kosten dazu.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das Grundbuchamt ist wieder eine extra Behörde und schickt separat eine Rechnung für die Eintragung.
     
    msfox30 gefällt das.
  4. #4 msfox30, 07.03.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ja, da hält jeder einzeln die Hand auf. Grundbuchamt in %, Grunderwerbsteuer in %, Notar in %
     
    SvenvH gefällt das.
  5. #5 JohnBirlo, 09.03.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Das Grundbuchamt interessiert dein Einzug überhaupt nicht. Das Grundbuchamt wird bezahlt, nachdem du als Eigentümer ins Grundbuch eingetragen wurdest.
     
  6. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank Leute,

    Die 0.5% für den Eintrag vom Gesamtkaufpreis ist doch richtig oder ?!

    Mfg
     
Thema:

Grundbuch Eintrag kosten

Die Seite wird geladen...

Grundbuch Eintrag kosten - Ähnliche Themen

  1. Regenwasserkanal über privates Grundstück ohne Eintragung im Grundbuch

    Regenwasserkanal über privates Grundstück ohne Eintragung im Grundbuch: Guten Tag, wir haben im Zuge von Erdarbeiten auf unserem Grundstück den Regenwasserablaufkanal der Straße in der wir wohnen "gefunden". Eine...
  2. Eintragung ins Grundbuch

    Eintragung ins Grundbuch: Hallo Leute, habe heute eine Mitteilung vom Steueramt bekommen, dass ich seit 1.3. als Eigentümer meines Grundstücks eingetragen bin und nun...
  3. Wegerechte etc. auch ohne Eintragung im Grundbuch wirksam??

    Wegerechte etc. auch ohne Eintragung im Grundbuch wirksam??: Gerade hat mir ein Arbeitskollege einen Fall geschildert, der mir nicht koscher vorkam. Er hat ein Haus gekauft, der Grundstück war frei von...
  4. Grundstückskauf: einen oder zwei Eigentümer ins Grundbuch eintragen?

    Grundstückskauf: einen oder zwei Eigentümer ins Grundbuch eintragen?: Hallo zusammen, kurz zur Ausgangssituation: meine Freundin u ich möchten ein Grundstück für den anstehenden Neubau kaufen. Geplant ist, dass...
  5. Grundbucheintragung

    Grundbucheintragung: Hallo Experten, ich habe ein Frage zur Grundbucheintagung: Wir haben vor knapp 2 Jahren eines von 10 Neubau-Reihenhäusern erstanden (in...