Trennung Bodenplatte bei DHH

Diskutiere Trennung Bodenplatte bei DHH im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir bauen mit Schwägerin / Schwager je einen Bungalow als nicht unterkellerte Doppelhaushälfte. Ich habe zur Bodenplatte folgende...

  1. kleira

    kleira

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hückelhoven
    Hallo Zusammen,

    wir bauen mit Schwägerin / Schwager je einen Bungalow als nicht unterkellerte Doppelhaushälfte.
    Ich habe zur Bodenplatte folgende Frage:
    Die Frostschürze im Bereich der gemeinsamen Trennwand wurde als eine Einheit ausgeführt (Begründung des BU: dies würde Probleme mit aufsteigendem Wasser verhindern, dass ggf. bei getrennten Frostschürzen entstehen könnte - als Laie kann ich zumindest die Argumentation nachvollziehen). Die darauf liegenden Bodenplatten werden getrennt ausgeführt. Der BU hat nun zur Trennung eine 40 mm dicke Heraklitplatte (beidseitig Heraklit und dazwischen liegendem EPS) eingebaut von beiden Seiten wird nun betoniert.
    Ist diese Ausführung so korrekt, oder wird dadurch die Schallübertragung begünstigt?

    Vielen Dank für euer Rückinfo / Meinung
    Ralf
     
  2. #2 Gast56382, 07.03.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Das hört sich ganz okay und vernünftig an.
     
  3. #3 Statiker001, 07.03.2021
    Statiker001

    Statiker001

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    21
    Also schalltechnisch ist es am besten, das Gebäude komplett (also auch die Fundamente) zu trennen.
    Wenn die Fundamente durchlaufen, ist es aber meistens auch noch im Rahmen der Norm.

    Ein anderes Problem ist eher die Besitztrennung, also wenn die Grundstücke bzw. Flurstücke verschiedene Besitzer haben.
    Eine Doppelhaushälfte darf nur verkauft werden, wenn diese komplett getrennt ist. Es muss die Möglichkeit bestehen, die eine Hälfte abzubrechen. Da taucht dann das Problem auf, dass das Fundament bestehen bleiben muss. Dadurch kann es später zu Problemen führen.
     
    simon84 gefällt das.
  4. kleira

    kleira

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hückelhoven
    Hallo Sciro,
    Danke für das Feedback
    Gruß
    Ralf
     
  5. kleira

    kleira

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hückelhoven
    Hallo Statiker,
    Danke für die Info - ein Abriss ist möglich, wenn man berücksichtigt, dass der Abriss der Frostschürze im Bereich der Trennwand etwas aufwendiger ist. Wobei dann die Trennwand des bleibenden Hauses auch noch gedämmt werden müsste.
    Gruß
    Ralf
     
Thema: Trennung Bodenplatte bei DHH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frostschürze thermisch.trennen

Die Seite wird geladen...

Trennung Bodenplatte bei DHH - Ähnliche Themen

  1. Trennung Estrich Treppenhaus/Wohnung vergessen

    Trennung Estrich Treppenhaus/Wohnung vergessen: Hallo liebes Forum, wir kämpfen mit Trittschall in einem Mehrparteienhaus Neubau. Nachdem ein paar Fliesen im Flur des Treppenhaus entfernt...
  2. Estrichaussparung Dusche nun nachträglich auffüllen - Trennung ?

    Estrichaussparung Dusche nun nachträglich auffüllen - Trennung ?: Hallo, ich brauche Euren Rat: Ich baue unsere Acrylduschewanne aus, die fast bodeneben ist: Es gibt eine Ausparung im Estrich, darin steht ein...
  3. Giebelringanker mit Trennungen: muss das so?

    Giebelringanker mit Trennungen: muss das so?: Hallo zusammen, Wir bewohnen ein 2019 erbautes Reihenhaus. Auf der Suche nach der Ursache unserer Trittschallproblematik sind wir Fotos der...
  4. Vergütungsanspruch bei Trennung vom GU

    Vergütungsanspruch bei Trennung vom GU: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei uns von unserem aktuellen GU zu trennen. Bisher haben wir keinen Vertrag mit Ihm geschlossen, aber eine...
  5. Thermische Trennung bei Regenschutzschienen für Holzfenster

    Thermische Trennung bei Regenschutzschienen für Holzfenster: Ich besitze ein etwas älteres Haus mit Holzfenster aus 1999. Bei diesen habe ich nun alle Dichtungen erneuert, dabei ist mir aufgefallen, dass bei...