Wasserdichte Farbe für HWR?

Diskutiere Wasserdichte Farbe für HWR? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; In meinem Hauswirtschaftsraum wurden 2007 aus Zeitmangel keine Sockelfliesen verlegt. Die Heizungsbauer waren Tage zu früh. Jetzt hatte ich einen...

  1. Dylan

    Dylan

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Grafiker
    Ort:
    Münsterland
    In meinem Hauswirtschaftsraum wurden 2007 aus Zeitmangel keine Sockelfliesen verlegt. Die Heizungsbauer waren Tage zu früh.
    Jetzt hatte ich einen kleinen Schaden an meiner Wärmepumpe, so dass Wasser ausgelaufen und unter die Fliesen gelaufen ist, die WP steht nur 8 cm neben der Wand. Glücklicherweise habe ich es rasch bemerkt, daher kein großer Schaden.

    Nun zu meiner Frage: Ich habe den HWR nun mit Sockelfliesen versehen, nur leider nicht umlaufend, da aus manchen Wand/Boden-Ecken Leitungen kommen oder einfach zu wenig Platz ist. An dieses Stellen würde ich die Wand gern mit einem wasserdichten Anstrich versehen. Gibt es eine wasserdichte (weiße) Farbe? Vielleicht für Kellerwände?
     
  2. #2 Lexmaul, 04.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was bringt Dir das, wenn das Wasser zwischen Boden und Wand läuft und dann der Putz sich von unten vollsaugt?
     
  3. #3 Gast16093, 04.03.2021
    Gast16093

    Gast16093 Gast

    Latexfarbe, Bootslack fällt mir da ein. Oder was aus dem Poolbereich. Suche mal nach Poolfarbe oder Schwimmbadfarbe.
    Hornbach hat "flüssig Kunsstoff". Das Zeug ist eigentlich für den Boden vorgesehen. Müsste man sich beraten lassen.

    Gibt es einen Bodenablauf im HWR? Das wäre mMn das Beste um Wasser schnell abzuleiten. 100% Wasserdicht wird es mit Fliesen auch nicht.
     
    Dylan gefällt das.
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.737
    Zustimmungen:
    4.068
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Also bevor man hier was rät sollte man sich die Sache vor Ort mal ansehen oder wenigstens vom TE ein Übersichtsfoto erwarten
     
  5. #5 Bauandi, 05.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Du willst verhindern das bei kurzem heftigen Wasseranfall etwas in den Putz zieht?
    Streich einfach etwas Acryllack drüber.
    Anschließend machst du den Spalt zwischen Fliese und Wand mit Silikon zu.
    Für das bisschen Abdichtung wirst du ja keine Farbe für 60 Teuronen kaufen wollen.
     
  6. Dylan

    Dylan

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Grafiker
    Ort:
    Münsterland
    Danke, für die Tipps!
    Ich werde es wie von Carcasse und Bauandi vorgeschlagen 1. mit Schwimmbeckenfarbe streichen und 2. mit Silikon versiegeln.

    @Carcasse
    Yep, einen Bodenablauf gab es, bis ein Lehrling diesen vor dem Estrich mit Dämmlage überlagert hat, … weg war der Bodenablauf.
     
    Gast16093 gefällt das.
Thema: Wasserdichte Farbe für HWR?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hwr raum streichen

Die Seite wird geladen...

Wasserdichte Farbe für HWR? - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Schornstein wasserdicht verschließen?

    Schornstein wasserdicht verschließen?: Hi ihr Experten, ich brauche schon länger den alten Abluft-Schornstein der Gastherme nicht mehr. Je nach dem wie der Regen fällt regnet es aber...
  3. Balkonbodenriss Wasserdicht machen

    Balkonbodenriss Wasserdicht machen: Moin, ich komme nicht weiter mit einem Riss am Rand des Balkons. Der Riss (siehe Foto, ca 1 Meter lang) befindet sich am äußeren Rand parallel...
  4. Flexkleber Wasserdicht

    Flexkleber Wasserdicht: Hallo, ist Flexkleber (in diesem Fall Weber.xerm 852) geeignet um Dichtbahnen an der Dusche damit zu verspachtel oder muss zwingend ein...
  5. Wasserdichte Wandfarbe zwecks Schimmelvermeidung

    Wasserdichte Wandfarbe zwecks Schimmelvermeidung: Hallo, im Bad habe ich ein Stelle an der die Wand beim Duschen immer mal wieder leicht nass wird; mit der Zeit tut das der Wand sichtlich nicht...