Risse im Außenputz trotz Gewebearmierung?

Diskutiere Risse im Außenputz trotz Gewebearmierung? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Haus wurde von ca. 10 Monaten verputzt. Um die Fenster haben wir Umrandungen erstellen lassen. Aus Kostengründen hatten wir diese...

  1. Kischi

    Kischi

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    unser Haus wurde von ca. 10 Monaten verputzt.

    Um die Fenster haben wir Umrandungen erstellen lassen.

    Aus Kostengründen hatten wir diese nicht wie die FEnsterbänke und restlichen Gesimse aus vorgefertigten Teilen erstellen lassen, sondern vom Verputzer vor Ort "basteln" lassen.

    Dabei wurde 2 cm starkes EPS auf den Grundputz geklebt, darüber dann eine Gewebearmierung angebracht (wie auch auf gesamten restlichen Fassade), darauf dann ein glatter Modellierputz, Grundierung und ein doppelter Anstrich.

    Heute morgen ist mir beim Inspizieren der neuen Markise aufgefallen, dass sich in den Ecken der Fensterumrandungen trotz der Armierung feine Risse bilden. Habe mir jetzt nur die vier Terrassentüren angesehen, da war es an 3 von 4 der Fall. Schätze entsprechend, bei den restlichen Fenstern ist es ebenso.

    Fotos vom Herstellungsprozess füge ich unten bei, ebenso von den Rissen.

    Meine Frage:

    Ist das ein Mangel und lässt es sich überhaupt vermeiden, sprich macht es Sinn, den Verputzter nochmals zu kontaktieren und was könnte er ggf. dagegen unternehmen?

    Danke.

    00.jpg 01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg 06.jpg 07.jpg 08.jpg
     
  2. #2 klappradl, 09.03.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich habe erst ein mal ein WVDS genmacht (und dabei auch Fehler), daher ist das meine Laienmeinung
    Was ich aber gelernt habe, ist dass in Ecken eine Diagonabewehrung kommt und das Gewebe nicht so tief eingeputzt werden darf. Beides ist hier anders gemacht worden und könnte zu dem Problem geführt haben.
     
  3. Kischi

    Kischi

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    12
    Ok, danke für die Einschätzung. Das klingt ja eher nicht so, als ob das leicht reparieren könnte.

    Hatte gerade nochmals meine Frau damit beauftragt, die anderen Fenster zu prüfen, da ich schon unterwegs bin.

    Sie meint, die Risse seien nur an den vier Terrassentüren, nicht an den normalen Fenstern ... vielleicht weil hier die Belastung größer ist?
     
  4. #4 Bauandi, 09.03.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Weiß nicht ob man es gemacht hat, ich hätte vorsichtshalber die XPS-Streifen etwas angedübelt.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sehe auf den Fotos keine Diagonalarmierung im Sturzeck der Fenster. Ist die denn ohne Fotodoku noch eingebracht worden? Wenn sie fehlt ist dies ein Mangel und die wahrscheinliche Ursache der Diagonalrisse an den oberen Fensterecken.
     
  6. Kischi

    Kischi

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    12
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass in den Ecken ein diagonaler Gewebestreifen angebracht wurden. Man sieht das auf dem Foto unten ganz leicht.

    Leider habe ich keine besseren Fotos bzw. Fotos im Zwischenstadium mehr.

    Ich denke, man hat einfach ziemlich viel von dem Armierungsmörtel draufgeschmiert.

    Möglicherweise ist das ja das Problem. Die (Diagonal-)Bewehrung ist zwar da, liegt aber zu tief unten - und obendrauf reißt es dann oberflächlich?

    Unbenannt.png
     
Thema:

Risse im Außenputz trotz Gewebearmierung?

Die Seite wird geladen...

Risse im Außenputz trotz Gewebearmierung? - Ähnliche Themen

  1. Risse im Außenputz (Anbau)

    Risse im Außenputz (Anbau): Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...
  2. Risse im Außenputz

    Risse im Außenputz: Hallo, bei einem Neubau haben sich im Bereich der Geschossdecke im Außenputz Risse gebildet. Der Wandaufbau sieht wie folgt aus 36er...
  3. Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz

    Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz: Ich bräuchte Meinungen, wie ich unsere Risse außen am besten ausbessere. HIntergrund: nachdem eine Gaube vor ~3Jahren eingebaut wurde, hat das...
  4. Diagonale Risse im Außenputz

    Diagonale Risse im Außenputz: Hallo zusammen, leider habe ich große Probleme mit dem Außenputz. Im Bereich einer Dachterrasse mit gemauerter Brüstung weist der Putz lange...
  5. horizontale Risse im Außenputz

    horizontale Risse im Außenputz: Hallo zusammen, heute ist mir aufgefallen, dass an Außenfassade horizontale Risse auftreten. Das Haus wurde 2015 mit 36er Hohllochziegel gebaut....