Fertighaus, Außenverkleidung löst sich

Diskutiere Fertighaus, Außenverkleidung löst sich im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, folgende Situation: Fertighaus (Holzständer), Baujahr 2009. Dort löst sich die Außenverkleidung, siehe Foto. Nicht nur an dieser...

  1. #1 Michael2021, 09.03.2021
    Michael2021

    Michael2021

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    folgende Situation: Fertighaus (Holzständer), Baujahr 2009. Dort löst sich die Außenverkleidung, siehe Foto. Nicht nur an dieser Stelle, sondern auf allen Hausseiten. Auf den anderen Seiten ist es noch nicht so schlimm, aber es fängt schon an. An der schlimmsten Stelle beträgt der Spalt ca. 5 cm.

    Nun meine Fragen / Bedenken dazu: dieser Zustand ist so seit Jahren, ich würde sagen, seit mindestens 4 Jahren. Der Vermieter hat das immer abgetan, es sei nicht schlimm. Aber: die Verkleidung sollte doch eigentlich die tragende Wand vor Witterung schützen. Wenn da seit Jahren ein Spalt ist, kommt doch Feuchtigkeit rein. Abgesehen von eventueller Schimmelgefahr, kann es sein, dass der Holzständer dadurch Schaden nimmt, "morsch" wird? Ich bin da echt kein Fachmann, ich weiß nur, dass unter der Verkleidung direkt die OSB-Platte kommt.

    Vermieter hat es schon mal mit Acryl versucht zu kitten, hat natürlich nicht gehalten. Jetzt will er es mit Styroporkleber versuchen, und wenn das nichts hilft, dann will er das verbohren.

    Mir geht es aber nicht nur um die Optik, und ich will auch nicht, dass der Schaden einfach nur kaschiert wird, ich würde gerne wissen, ob das eine Gefahr ist, oder ob ich mir zuviel Sorgen mache? Ich denke mir, es muss ja eine Ursache geben, warum sich die Verkleidung auf allen Seiten löst. Mir scheint es, als würde da von oben etwas gewaltig draufdrücken, so dass sich die Verkleidung biegt.

    Ich bin für jede Meinung dankbar, viele Grüße

    Michael
     

    Anhänge:

  2. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Ehrliche Meinung:
    Komplettsanierung des WDVS nötig. Im schlimmsten Fall läuft Wasser hinter das WDVS und hat die OSB-Platte zum quellen gebracht -> Styropor-Platte löst sich.

    Pfuscher-Lösung: Verdübeln und neu putzen.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 klappradl, 09.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das Haus ist so nicht mehr ausreichend gedämmt, zumindest hat das WDVS so nur noch wenig bis keinen Effekt.
    Es läuft Wasser in die Holzkonstruktion. Das Haus geht auf Dauer kaputt.
    Ungeziefer zieht in die Zwischeräume.
    Ich verstehe den Hauseigentümer nicht.

    Edith stellt klar: Das ist keine "Außenverkleidung" sondern eine Wäredämmschicht, die ohne Zwischenraum auf der Holzständerwand befestigt sein muss.
     
    Domski gefällt das.
  4. #4 Michael2021, 09.03.2021
    Michael2021

    Michael2021

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Eigentürmer meint "ja, das wird vielleicht feucht, aber trocknet ja wieder"...

    Schon möglich, ich bin da wie gesagt kein Experte, aber ich mache mir Sorgen um die Innenwand, die eigentlich nicht feucht werden sollte. Kann das die Holzkonstruktion dermaßen schädigen (Zustand ist wie gesagt seit Jahren), dass das Ganze gefährlich werden könnte? Wir leben da mit 2 Kindern, und ich will nicht, dass mir die Bude irgendwann überm Kopf zusammenbricht, überspitzt gesagt.

    Und habt ihr eine Vermutung, wodurch das entstanden ist? Einfach Pfusch beim Bau, oder das Dach drückt da tatsächlich drauf?
     
  5. #5 klappradl, 09.03.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Vermutung(!) wäre eine schlechte Verklebung.
     
  6. #6 Fabian Weber, 09.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Du hast den Vermieter darauf hingewiesen, mehr kannst Du nicht tun.
     
    Domski gefällt das.
Thema:

Fertighaus, Außenverkleidung löst sich

Die Seite wird geladen...

Fertighaus, Außenverkleidung löst sich - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  3. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  4. Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln

    Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln: Hallo, Mein Mann und ich möchten ein Fertighaus von 1993 erwerben. Es kam jedoch die Frage auf, ob bei dem Baujahr mit einer relevanten Belastung...
  5. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...