Gefräste Fussbodenheizung wie schliessen?

Diskutiere Gefräste Fussbodenheizung wie schliessen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe mich angemeldet, um meine Frage loszuwerden. Wir haben ein Reihenhaus KFW 55 neu bauen lassen und nachträglich soll eine...

  1. #1 Mombi84, 10.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2021
    Mombi84

    Mombi84

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe mich angemeldet, um meine Frage loszuwerden.

    Wir haben ein Reihenhaus KFW 55 neu bauen lassen und nachträglich soll eine Fussbodenheizung im EG eingefräst werden. Am Ende sollen Bodenfliesen drauf.

    Meine Frage:
    - Nach der Einfräsung die Löcher zuerst zuspachteln und dann eine Ausgleichmasse drauf oder reicht nur eine Vergiessung mit einer Ausgleichmasse (Nevellierung) aus?

    - Wenn nur nevellieren, dann hätte ich an Sopro ObjektFließSpachtel OFS 543.10 gedacht, da sie auch für Fussbodenheizung geeignet ist.

    Hat jemand schon damit Erfahrungen?

    Danke euch
    Viele Grüße
    Mombi
     
  2. #2 Fred Astair, 10.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Neugierige Frage: Wie konnte denn das passieren?
     
    am1003 und Lexmaul gefällt das.
  3. #3 Mombi84, 10.04.2021
    Mombi84

    Mombi84

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Weil der Bauträger keine Fussbodenheizung anbietet. Deswegen lassen wir es nachträglich einfräsen.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.499
    Habt ihr dann Heizkörper und Fussbodenheizung, oder bietet der garkeine Heizung an? :mega_lol:

    Wenn hinterher Fliesen verlegt werden, reicht das wenn ihr nur die Schlitze vergießt oder einmal komplett Nivelliert. Letzteres ist einfacher und geht schneller, ist aber natürlich teurer.
     
  5. #5 Mombi84, 10.04.2021
    Mombi84

    Mombi84

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Heizkörper sind drin. Aber werden in EG wieder ausgebaut. Fand es auch schade, dass die es nicht angeboten hatten.

    Ok, dann nivellieren sollte hoffentlich ausreichen. Eine Entkopplungsmatte ist kein Muss beim Reihenhaus, oder? Will nicht noch eine Zwischenschicht zwischen Fussbodenheizung und Fliesen.
     
  6. #6 Fred Astair, 10.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Auch wenn es jetzt zu spät ist,
    wäre es dann nicht gescheiter gewesen, den Estrich, genau wie die Fliesen, aus dem Kaufvertrag rauszunehmen? Ebenfalls hätten die jetzt vermutlich überflüssigen Heizkörper entfallen können.
    Habt Ihr an eine Mischerregelung für die FBH gedacht oder wollt Ihr eine Rücklauftemperaturbegrenzer-Krücke einbauen?
    Sorry für die vielen Gedanken, aber das Zuschmieren der Kanäle ist das kleinste Problem und von @SvenvH hinreichend beschrieben.

    PS: Was hat eine Entkopplungsmatte mit einem Reihenhaus zu tun?
     
  7. #7 Mombi84, 10.04.2021
    Mombi84

    Mombi84

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der bekannte Bauträger baut diese Reihenhäuser tausend Mal immer gleich, dafür der günstige Preis. Man darf nichts verändern oder rausnehmen, weil es bei denen Aufwand im Prozess bedeuten würde. Nur Bodenbelag und Taperzierarbeiten wären freiwillig.

    Klar, die Heizkörper kann ich nun auf ebay verkaufen.

    Es wird eine Mischerreglung geben vom Heizungsbauer.
     
  8. #8 driver55, 10.04.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Genaugenommen habt ihr nix bauen lassen, sondern ein Haus X wie angeboten gekauft. ("Friss oder stirb"). Dass man solche "Abzocker" unterstützt ist mir unerklärlich.

    Ist der Estrich überhaupt zum Einfräsen geeignet? Stärke? Einfrästiefe?
     
    Fred Astair und Lexmaul gefällt das.
  9. #9 Mombi84, 10.04.2021
    Mombi84

    Mombi84

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, war eher so wie du es beschreibst. Abzocker sind das nicht, denn der Preis war ca. 30% unter dem was sonst angeboten wird.

    Ja, Estrich ist geeignet laut Bauträger. Die genauen Daten müsste ich suchen.
     
Thema: Gefräste Fussbodenheizung wie schliessen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung fräsen schliesen

    ,
  2. gefräste fußbodenheizung fließenkleber

Die Seite wird geladen...

Gefräste Fussbodenheizung wie schliessen? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  2. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  3. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  4. Nachträglich Bodenheizung (ein gefräst, in dem Boden)

    Nachträglich Bodenheizung (ein gefräst, in dem Boden): [ATTACH] Moin, wir haben nachträglich eine Bodenheizung eingebaut. Am Sonntag Mittag habe ich den Raum Nivelliert mit Nivello 50. Am Mittwoch aber...
  5. Gefräste Fußbodenheizung

    Gefräste Fußbodenheizung: Hallo, das Thema gab es schon zwei Mal im Forum, ist aber schon einige Jahre her, weshalb es vielleicht schon einige Änderungen oder mehr...